TV Ersatz durch Thinkpad???

• Ersteller Ersteller Kilian-nailik
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kilian-nailik

Guest
Themenstarter
Guten Morgen,

wir haben ne recht kleine Wohnung, der Fernseher macht gerade die

Krücke und deshalb überlegen wir ob wir uns nicht eines der alten

Notebooks kaufen um darüber Fernzusehen.

Wer von Euch macht das schon?

Wir würden einen 15 oder 17 Zöller kaufen wollen.

Über DVBT sollte das doch klappen.

Welche Systemvorraussetzungen braucht das Thinkpad?

Wie laut sind die älteren Thinkpads im Vergleich zum X21?

Kann ich in die älteren Thinkpads auch ein DVD Laufwerk einbauen?

Der Unschlagbare Vorteil der thinkpads ist einfach, dass sie zusammengeklappt fast unsichtbar sind.

Wäre sehr erfreut über zahlreiche Antworten.

Gruß von Kilian

Fernsehen per Thinkpad geht zwar, aber eine Dauerlösung ist das nicht. 17-zöllige Thinkpads gibt es schon einmal nicht. Daher würde ich empfehlen das Gerät an einem ext. Monitor zu betreiben (> 20"), dann hat man schon einen anständigen Fernseher. Allerdings ist man dann bei den Kosten (mit Thinkpad) ebenfalls im ganz normalen Fernseherbereich.
Als Thinkpad sollte schon ein ein Gerät mit Minimum PentiumIII 1Ghz gewählt werden. Darunter macht DVB-T wenig Spass (auch abhängig vom DVB-T-Tuner).

Also mir waere das viel zu klein... Gab es ueberhaupt jemals 17" thinkpads?

Wie hoch wäre das Budget? Spricht etwas gegen einen externen Monitor? Selbst bei 17" macht es meiner Meinung nach auf die Dauer nicht viel Spaß.

Ich würde da folgendes Vorschlagen:

1. Einen entsprechend großen TFT organisieren, gibt es ja auch mit passender Wandhalterung. (wenige 100 Euro)

2. Eine TV-Tuner Box (zB diese hier, mal wahllos herausgegriffen:

http://www.pearl.de/p/PE1290-Externe-TV-Box-inkl-Fernbedienung-auvisio-LCD-TV-Box.html )

(Kostenpunkt 40-100 Euro)

Vorteil: Man hat alles, was man braucht wie:
- Fernbedienung
- das Ding ist gleich an nicht erst den Rechner hochfahren
- einfach hinten den Antennenstecker rein und los
- Integration von mehreren Geräten wie DVD-Player, Recorder etc möglich
- gleichzeitig mehrer Bilder von verschiedenen Quellen auf dem Monitor, auch PC!
- usw.

Wenn man da etwas geschickt einkauft, kann man damit einen tollen Flachbildschirm-TV (über den man dann TV gucken und PC betreiben kann) für ca. 300 EURO basteln!

Bei einem Bekannten läuft dieses System wunderbar...

Grüße,
Cunni

Edit: für Breitbild-TV sollte man dann eine Box mit höherer Auflösung nehmen, zB etwa diese, die macht 16:9: 1280x720, 1600x900 (60Hz); 16:10: 1440x900, 1680x1050 (60Hz)

http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1024&screenY=768

Also bevor ich so einen Pfusch mache wuerde ich mir direkt nen LCD TV kaufen. Kosten fuer was vernuenftiges ca. 400-450 EUR, und PC betrieb via DVI/HDMI geht auch.

Original von IronEagle
Also bevor ich so einen Pfusch mache wuerde ich mir direkt nen LCD TV kaufen. Kosten fuer was vernuenftiges ca. 400-450 EUR, und PC betrieb via DVI/HDMI geht auch.

So ist es! Vor allem hat man einen Service an den man sich zur Not wenden kann. Das Bild dürfte auch besser sein (Thema Schlieren bei schnellen Bewegungen). Bisher gibt es jedenfalls keinen PC-Monitor der an gute LCD-TVs heranreicht und umgekehrt.

Jepps, und bei Toshis hat man z.b. nen sehr guten Scaler fuer normales TV mit drin...
(400-450 EUR bezog sich btw, auf so 20-26" Geraete, nicht auf 32" und groesser :) )

Original von IronEagle

Wer Geld hat, kann sich alles kaufen. Es sollte nur ein Vorschlag sein, der etwa ein Drittel günstiger ist... :rolleyes:

Und pfusch... naja. Wenn man die entsprechenden Komponenten aussucht, wohl eher nicht. Aber kauft mal alle was "richtiges"...

Original von T42p
Original von cunni
Es sollte nur ein Vorschlag sein, der etwa ein Drittel günstiger ist

Vorrechnen bitte.

Gern.

TV-Box kostet etwa 50 EURO (z.B. auvisio Externe TV-Box TFT-Edition 16:10 mit Fernbedienung)

+

Monitor (zB.Samsung Syncmaster 206BW 20 Zoll Widescreen TFT Monitor DVI (Kontrast 700:1, 2 Ms Reaktionszeit) (Auflösung 1680 x 1050 Bildpunkte))

Preis: EUR 248,00

=

298 Euro.

Zu 400-450 Euro sind das dann 100-150 Euro weniger, also 1/3 bis 1/4 weniger.

Wobei man ja auch noch günstigere Monitore nehmen kann bzw kleinere, der Themenstarter ging ja von nem 17-Zöller aus...

Habe gerade noch einmal mit dem Kollegen gesprochen, der mich auf die Idee gebracht hat. Er hatte einige TV-Boxen, war bei vielen aber mit der Bildqualität nicht zufrieden.

Er hat nun eine "AVERMEDIA TV-Box 7", mit der qualitätstechnisch sehr zufrieden ist. Er sagte lediglich, dass das man im Lauftext von NTV etc eine minimale, nicht störendes Ruckeln merkt. Wer das aber nicht braucht, für den wäre es eine echte Alternative zum "normalen" LCD-TV.

Perfektionisten und NTV-Dauergucker sollten aber davon Abstand nehmen...

Pentium M mit 15" Display sollte ausreichen.
Meine Freundin benutzt es als Fernseherersatz.
Wenn man eine kleine Wohnung hat reicht das locker!
Würde ich auch machen, wenn ich nicht schon ein Fernseher habe.
Einziger Nachteil ist, dass man kein MTV empfangen kann.

Original von masterloc

Einziger Nachteil ist, dass man kein MTV empfangen kann.

Nachteil? :D

Aber mal im Ernst, nicht jeder mag sich zum Fernsehen den ganzen Abend vor ein 15"-Gerät hocken. Gemütlichkeit kommt da nicht auf. Für kurze Sendungen mag es reichen, aber ganze Spielfilme kann man auf 15" mit Sicherheit nicht genießen.

Anmerkung: Die Größe eines Bildschirms respektive Fernsehers hängt entscheidend von der Entfernung zum Gerät ab.

als Beispiel: ein 15"-Röhrenmonitor in 50cm Abstand ist etwa genauso gross wie wie ein TV mit 50er Röhre in 3m Abstand (Quelle: Selbstversuch)

Ich schaue schon seit Jahren hauptsächlich am Computer-Bildschirm fern. Es ist ein 19"-CRT. Und immer wieder bin ich überrascht wie gut das Bild bei mir aussieht, wenn ich ab und an bei Bekannten fernsehe...

just my 2 cents ;)

gruss
amoebe
ralf

Original von amoebe
Anmerkung: Die Größe eines Bildschirms respektive Fernsehers hängt entscheidend von der Entfernung zum Gerät ab. [...]

Vollste Zustimmung. Onlinetvrecorder-Aufnahmen kann man auch wunderbar auf dem Laptop gucken, der nen Knappen Meter entfernt auf dem Wohnzimmertisch steht.

Man kann sich dann halt evtl. nicht bequem aufs Bett oder Sofa flätzen. ;)

Ok, auf dem Couchtisch ginge das schon, aber nicht alle wollen ein Notebook auf dem Couchtisch haben bzw. jedes Mal da hintragen.

TV-Box kostet etwa 50 EURO
+
Monitor (zB.Samsung Syncmaster 206BW 20 Zoll EUR 248,00
=
298 Euro.
Aber Thinkpad ist dann immer besetzt.

Stromzähler KW = Summe(TV-BOX, Monitor, Thinkpad)

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben