TV Einstellen (Farben)?

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Hat einer Tipps wie man das Fernsehbild richtig einstellt?

Bisher hatte ich das Glück nur Fernseher in Betrieb nehmen zu müssen die halbwegs zufriedenstellende Voreinstellungen mitbrachten.

Nun habe ich aber ein Gerät wo ich die Farben einstellen muss.

Größtes Problem ist aktuell, dass die Farben vom Sender zu Sender heftig schwanken. Stellt man bei einem Sender die Farben für mich zufriedenstellend ein, dann haben viele anderen Sender suboptimale Farben.

Bei den digitalen Kanälen wirken alle Bilder sehr pastellfarben mit einem relativ starken rotstich.

Kann man vielleicht eine optimale Einstellung für ein TV Gerät übernhemen oder muss man die "Serienstreung" individuell wegkorrigieren?

Hast du in den Einstellungen mal nach den dynamischen Einstellungen geschaut? Klingt für mich danach als würde der TV selbst die Farben je nach Sender zu dynamisch ändern, wenn sich bei manueller Einstellung die Farben von einem Sender zum Anderen so sehr verändern.

Die Farbschwankungen der einzelnen Sender liegt nicht in Deiner Hand. Damit must Du (oder wir alle) leben. Mir ist zumindest kein TV-Gerät bekannt, dass Bildeinstellungen individuell für jeden Programmplatz zulässt.
Was die "Serienstreuung" betrifft sage ich mal dass diese bei modernen LED/LCD-Bildschirmen nit groß bzw. relevant sein kann. Annsonsten würde das Bereitstellen von Monitorprofilen für Bildschirme bzw. für Kombination Grafikkarte/Bildschirm keinen Sinn machen.
Es bleibt also die Grundeinstellung nach eigenen Wünschen, wenn Dir die Voreinstellungen durch den Hersteller nicht gefallen. Mein Vorschlag hierzu: Google mal nach Testbildern zur Monitoreinstellung für PC/Laptop. Sogut wie jedes aktuelle TV-Gerät kann JPGs wiedergeben und so hast Du die Chance, zumindest hier eine möglichst Farbneutrale Einstellung zu finden.

Grüße Thomas

ganz wichtig ist, die ganzen dynamischen Einstellungen rauszunehmen.....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben