Tutorial: Wie erstellt man aus einem Englischen Win 7 EN Recovery Satz einen Deutschen GR Satz

laptopheaven

Rather active member
Themenstarter
Tutorial: Wie erstellt man aus einem Englischen Win 7 EN Recovery Satz einen Deutschen GR Satz

Moin Moin,

diese Woche wollte/musste ich ein X200 ganz neu mit Hilfe der Win7 Pro 32 Bit Recovery CDs
aufsetzen. Ins Regal gegriffen, die X200 Recoverymedien geschnappt und nach der Installation
derselben dann ziemlich blöde aus der Wäsche geschaut, denn das Gerät meldete sich
wieder in Englisch, wie vorher auch.
Erst da stellt ich fest, dass ich einen falschen Recovery Satz erhalten hatte, nämlich den
in EN statt in GR :-(
Das Gerät musste aber gaaaanz dringend Deutsch beherrschen und es sollte einen kompletten
Recoveryinstall erhalten.

Und da kam mir die Idee: Man müsste doch eigentlich aus einem EN Satz einen deutschen GR
Satz schnitzen können. Gesagt, getan und hier kommt die Zutatenliste:

1) Ein kompletter Win7 Pro 32 Bit Satz in EN (OS Restore und Applications/Drivers DVD)
2) Eine Deutsche Win 7 Applications/Drivers CD vom T400 (in meinem Fall, es gehen auch andere;
hauptsache das Teil ist GeRmansky :-)
3) Ein Programm um aus einer DVD ein ISO Abbild zu erzeugen (z.B. Nero oder ähnlich)
4) Ein ISO Editor wie z.B. UltraISO

Die OS Restore DVD (DVD 1: Boot DVD) ist ja immer dieslbe bei Lenovo, egal ob man ein
T400, T500, W700, X200, X201 oder was auch immer für ein System man hat. Und diese
DVD ist IMMER US-Englisch und beinhaltet ein ganz normales nacktes Win 7 wie aus dem Laden.
Lediglich die Applications/Driver DVD ist ja Systemspezifisch sowie Länderspezifisch.

Wenn man sich jetzt den Ordner Recovery der App-DVD näher anschaut, stellt man fest, dass dort immer
Files mit gleichem Namen aber anderen Endungen vorhanden sind.
Die erste Endung ist die .CRI (Soll vielleicht sowas wie Common Recovery Instructions heißen ?)
und das andere File hat die Endung .IMZ (Compressed Image File)
Ab und an gibt es auch noch ein File mit der Endung .AOD (Da fällt mir nix zu ein, für was das
eine Abkürzung sein könnte...)

Schaut man sich die CRI Files an, stellt man fest, dass dort Instruktionen drin stehen, wie
das gleichnamige Image File auszupacken ist und wo genau es auf der Platte hingepackt werden soll.
Eine kurze Beschreibung, was da installiert werden stoll, steht auch am Anfang.

Super, dann gleich mal alle CRI's untersucht, ob man da nicht irgendwas findet, was wie
ein deutsches Sprachfile aussieht: Bingo :-)

Auf der T400 App-DVD sind zwei Files die diesen Kriterien entsprechen:
- B7R000D.CRI Description=WIN732 German [GR] Language Pack Module {RTM-Build}
sowie
- B7R002LD.CRI Description=WINRE for Windows 7 32-bit[GR]

So und was macht man nun damit ?
Jetzt kommen die Dateien mit der Endung .AOD ins Spiel.
Auf jeder App-DVD gibt es eine Datei mit Namen PROD.AOD
In dieser Datei wiederum steht drin, in welcher Reihenfolge die .CRI Datein ausgeführt
werden sollen. Also flugs mal in der T400 App-DVD nachgeschaut, wo genau denn diese
beiden oben genannten B7R00xx.CRI stehen. Aha, eine (B7R002LD.CRI) steht ganz als letzte Datei und die
andere nach ist der Einrichtung der ThinkVanatage Tools und der Installation der ATI Treiber
aufgeführt (B7R000D.CRI).
Mit Hilfe dieses Wissens lässt sich jetzt die PROD.AOD der vorhandenen X200 Driver DVD EN
entsprechend anpassen. In meinem Fall landen diese CRI's auf Position 82 und 68 indem man einfach
die entsprechenden Zeilen einfügt sowie anhängt und alles neu durchnummeriert in
der PROD.AOD.

Um jetzt Änderungen an der X200 EN Driver/App-DVD vornehmen zu können muss diese als ISO Image
auf die Platte kopiert werden. Da hilft Nero oder ein vergleichbares Tool, welches eine ISO Datei erzeugen kann.
Und danach kann an dann mit einem ISO Editor die Änderungen in das ISO aufnehmen oder die entsprechend
abgeänderten Dateien wieder integrieren:
- PROD.AOD (nach der Änderung)
- B7R002LD.AOD, B7R002LD.CRI, B7R002LD.IMZ (neu hinzugekommen)
- B7R000D.AOD, B7R000D.CRI, B7R000D.IMZ (neu hinzugekommen)

Nach dem Brennen des geänderten ISO's der X200 Driver DVD gings ans ausprobieren.
X200 komplett neu installiert und voilá es funzt :-)

Das X200 meldet sich jetzt in Deutsch und alle Applikationen und das OS
selber auch, sprechen jetzt ebenfalls Deustch :-)

Ich hänge mal die PROD.AOD vorher und nachher mit anbei, damit Ihr
selber mal vergleichen könnt, wie einfach das Ganze eigentlich geht.

ACHTUNG: Die Dateien mussten umbenannt werden, da unsere nette Boardsoftware keine AOD Endung beim Upload zulässt :-(

Dieses How-To funktioniert übrigens auch bei Windows Vista Recoverys, da die Struktur im Prinzip die gleiche ist.

Und man kann sicherlich auch lediglich eine nackte Win 7 Installations DVD erstellen, indem man die
App-DVD soweit kürzt, dass lediglich nur die deutsche Sprachdatei zusätzlich installiert wird.
Dies hat gegenüber einer gekauften/heruntergeladenen Win 7 M$ Installations DVD den Vorteil, dass man den
Produktkey nicht eingeben muss, da die Lenovo Windows Version ja schon automatisch aktiviert ist.
Danach muss man natürlich noch selber die Treiber und benötigten Applikationen nachziehen, oder man ändert
die App-DVD soweit ab, dass nur noch die benötigten Treiber drin stehen und lässt die nicht benötigten Lenovo
Applikationen einfach weg.
Dieses Vorgehen hat übrigens dann auch den Vorteil, dass man danach wieder eine
Recoverypartition auf der Platte hat, die ja bei einem Win7 Clean Install auch nicht vorhanden wäre.

Viel Spaß beim Language oder Apps/Drivers DVD anpassen und evtl. gibt es ja noch weitere Anmerkungen
oder Verbesserungsvorschläge von Euch.

Grüße aus HH

Edit meinte ich solle mal ein Rechtschreibfehler beseitigen
Threadüberschrift angepasst

Vielen Dank für das hilfreiche Tutorial. Das brauche ich demnächst sicher. Meine Vista Recovery CDs sind z.B. alle in englischer Sprache, das hat mich bisher immer gestört.

+1 :thumbsup:

Gruß,

Gegengambit

Also auf meinen DE X200 Recoverys gibt es keine B7R000D.CRI Dateien oder ähnlich.
Es gibt 2 Ordner:
1. factoryrecovery, da sind cddrivebackup*.swm Dateien, eine sdrivebackup.wim, eine bcdinfo.txt, eine service_done.ini und eine recovery.ini drin.
2. recovery, da ist eine recover.ini drin. Der Ordner "recovery" ist 122 Bytes groß.
Auf der CD-root sind noch autorun.inf, LenovoQDrive.exe und ein qdrive.ico drauf.
Die Medien sind mit dem Lenovo-Recoverytool erstellt worden, macht das vielleicht den Unterschied?

Würde gerne für mein UK X201deutsche Recoverys erstellen...

Hi Bitkiller,

kann es sein, dass Du auf einem selbst erstellten Recovery Satz nachgeschaut hast ?

Ich spreche von den originalen Lenovo Recovery Sätzen und die sehen alle wie beschrieben aus !

Grüße aus HH

Ja, sind wie oben geschrieben die selbst erstellten Recovery Sätze.
Schade, dass es da anscheinend Unterschiede gibt.

Trotzdem vielen Dank für das Tut! :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben