Hallo zusammen,
Ich werde genau meine Konfiguration angeben. Mit anderen Geräten, Systemen, Kerneln etc. wird es aber wohl auch funktionieren.
Leider habe ich das Tutorial erst geschrieben als ich alles bereits eingerichtet habe. Daher werden wohl einige Fehler dabei sein. Bitte schreibt sie mir rein, damit ich sie korrigieren kann.
Notation:
Was kursiv steht müsst ihr machen.
Ein Codefenster wo die Zeilen mit "#" beginnen sind OHNE das "#" mit Root-Rechten auszuführen.
Sonstige Codefenster bezeichen Text welcher in die angegebene Datei gespeichert werden muss.
Dinge in spitzen Klammern "<var>" sind Daten die ihr angepasst auf eure Konfiguration, OHNE die spitzen Klammern, eingeben müsst.
Ihr braucht:
Thinkpad X200 mit Debian 5.0 Linux version 2.6.29-rc7-amd64, UMTS/GPRS Handy mit Bluetooth, Swisscom-Mobile (mit Datenabo)
Vorbereitung:
Gerät neustarten. (Sehr wichtig!)
Mit Fn F5 Bluetooth aktivieren.
Als "root" eine Shell öffnen.
Alle Netzwerkschnittstellen wie eth0 und wlan0 deaktivieren mit:
Und Los:
Dialer installieren
Thinkpad-BT-Kennung ermitteln und merken:
Handy-BT-Kennung ermitteln und merken:
Auf dem Handy Bluetooth aktivieren und sichtbar machen.
Handy wieder unsichtbar machen aber Bluetooth aktiviert lassen.
Globaler Gerätepincode einstellen:
<pincode> ist eine Zahl die ihr selber wählen könnt aber aus mindestens 8 Zahlen bestehen sollte.
Globaler Gerätepincode aktivieren:
Den Eintrag "security" auf "auto" stellen und die Datei mit "Ctrl-w" speichern. Der Bereich "options" sollte dann so ausssehen:
In die Datei "/etc/bluetooth/rfcomm.conf" folgendes schreiben:
In die Datei "/etc/wvdial.conf" folgendes schreiben:
Nun folgendes ausführen um das Thinkpad und das Handy zu verbinden:
Die Verbindung auf dem Handy akzeptieren und <pincode> eingeben wenn der Pin abgefragt wird.
Nun kann man die Verbindung wählen (dies dauert ziemlich lange):
Mit den letzten zwei Befehlen kann man nun immer wieder die Verbindung aufbauen ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen.
Um die Verbindung zu trennen stellt man den WLAN-Switch einfach auf "aus". Dann werden alle Verbindungen sauber getrennt.
Tipps und Tricks wenn es nicht geht:
Problem: rfcomm kann keine Verbindung herstellen.
Lösung: Das Thinkpad und das Handy neu starten. Beim Suspend des Thinkpads kann der Bluetooth-Service manchmal abstürzen. Kommt bei mir aber sehr selten vor.
Problem: Ich bekommen eine IP und DNS, die Verbindung steht aber. Trozdem komme ich nicht ins Internt.
Lösung: In "/etc/resolv.conf" eintragen "nameserver 195.186.1.110". Wenn das nichts hilft, dann mitt "ifconfig <device> down" WLAN und Ethernet ausschalten.
Ich werde genau meine Konfiguration angeben. Mit anderen Geräten, Systemen, Kerneln etc. wird es aber wohl auch funktionieren.
Leider habe ich das Tutorial erst geschrieben als ich alles bereits eingerichtet habe. Daher werden wohl einige Fehler dabei sein. Bitte schreibt sie mir rein, damit ich sie korrigieren kann.
Notation:
Was kursiv steht müsst ihr machen.
Ein Codefenster wo die Zeilen mit "#" beginnen sind OHNE das "#" mit Root-Rechten auszuführen.
Sonstige Codefenster bezeichen Text welcher in die angegebene Datei gespeichert werden muss.
Dinge in spitzen Klammern "<var>" sind Daten die ihr angepasst auf eure Konfiguration, OHNE die spitzen Klammern, eingeben müsst.
Ihr braucht:
Thinkpad X200 mit Debian 5.0 Linux version 2.6.29-rc7-amd64, UMTS/GPRS Handy mit Bluetooth, Swisscom-Mobile (mit Datenabo)
Vorbereitung:
Gerät neustarten. (Sehr wichtig!)
Mit Fn F5 Bluetooth aktivieren.
Als "root" eine Shell öffnen.
Alle Netzwerkschnittstellen wie eth0 und wlan0 deaktivieren mit:
Code:
#ifconfig <device> down
Und Los:
Dialer installieren
Code:
#apt-get install wvdial
Thinkpad-BT-Kennung ermitteln und merken:
Code:
#hcitool device
Handy-BT-Kennung ermitteln und merken:
Auf dem Handy Bluetooth aktivieren und sichtbar machen.
Code:
#hcitool scan
Handy wieder unsichtbar machen aber Bluetooth aktiviert lassen.
Globaler Gerätepincode einstellen:
<pincode> ist eine Zahl die ihr selber wählen könnt aber aus mindestens 8 Zahlen bestehen sollte.
Code:
#echo <Handy-BT-Kennung> <pincode> > /var/lib/bluetooth/<Thinkpad-BT-Kennung>/pincodes
Globaler Gerätepincode aktivieren:
Code:
#nano -w /etc/bluetooth/hcid.conf
Den Eintrag "security" auf "auto" stellen und die Datei mit "Ctrl-w" speichern. Der Bereich "options" sollte dann so ausssehen:
Code:
# HCId options
options {
# Automatically initialize new devices
autoinit yes;
# Security Manager mode
# none - Security manager disabled
# auto - Use local PIN for incoming connections
# user - Always ask user for a PIN
#
security auto;
# Pairing mode
# none - Pairing disabled
# multi - Allow pairing with already paired devices
# once - Pair once and deny successive attempts
pairing multi;
# Default PIN code for incoming connections
passkey "*****************************"; #Hier sollte eine Zahl stehen. Keine Sternchen einfügen!
}
In die Datei "/etc/bluetooth/rfcomm.conf" folgendes schreiben:
Code:
rfcomm0 {
# Automatically bind the device at startup
bind no;
# Bluetooth address of the device
device <Handy-BT-Kennung>;
# RFCOMM channel for the connection
channel 1;
# Description of the connection
comment "Motorazor V9";
}
In die Datei "/etc/wvdial.conf" folgendes schreiben:
Code:
[Dialer Defaults]
baud = 57600
Modem = /dev/rfcomm0
Dial Command = ATD
Carrier Check = no
[Dialer Swisscom]
Init = AT+CGDCONT=1,"IP","gprs.swisscom.ch"
Phone = *99***1#
Username = gprs
Password = gprs
[Dialer Setup]
init = AT+CFUN=1
[Dialer Status]
init1 = AT+COPS?;+CSQ
Nun folgendes ausführen um das Thinkpad und das Handy zu verbinden:
Code:
#rfcomm connect /dev/rfcomm0 <Handy-BT-Kennung>
Die Verbindung auf dem Handy akzeptieren und <pincode> eingeben wenn der Pin abgefragt wird.
Nun kann man die Verbindung wählen (dies dauert ziemlich lange):
Code:
#wvdial Swisscom
Mit den letzten zwei Befehlen kann man nun immer wieder die Verbindung aufbauen ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen.
Um die Verbindung zu trennen stellt man den WLAN-Switch einfach auf "aus". Dann werden alle Verbindungen sauber getrennt.
Tipps und Tricks wenn es nicht geht:
Problem: rfcomm kann keine Verbindung herstellen.
Lösung: Das Thinkpad und das Handy neu starten. Beim Suspend des Thinkpads kann der Bluetooth-Service manchmal abstürzen. Kommt bei mir aber sehr selten vor.
Problem: Ich bekommen eine IP und DNS, die Verbindung steht aber. Trozdem komme ich nicht ins Internt.
Lösung: In "/etc/resolv.conf" eintragen "nameserver 195.186.1.110". Wenn das nichts hilft, dann mitt "ifconfig <device> down" WLAN und Ethernet ausschalten.