Turboboost nach Ruhemodus deaktiviert

Adragon

New member
Themenstarter
Registriert
25 Feb. 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

seit zwei Wochen habe ich ein W510 mit i7-Prozessor. Der Turboboost ist schon ne feine Sache. Wenn ich allerdings in den Ruhemodus wechsele und anschließend wieder einschalte, ist der Turboboost ausgeschaltet und ich weiß nicht, wie ich ihn wieder aktivieren kann. Weiß jemand Rat bzw. tritt das auch bei euch auf?

Grüße
Frank
 
Hat denn keiner einen Rat? Mittlerweile weiß ich überaupt nicht mehr nach welchem System sich der Turboboost aktiviert. Ganz normal hochgefahren, TB nicht aktiv. Und ich weiß auch nicht wie ich ihn eingeschaltet kriege. ?(
 
Turboboost schaltet sich doch automatisch ein, allerding nur wenn auch nur 1 Kern verwendet wird. Das passiert nicht so oft. Ausserdem hängt es vom Stromverbrauch und Temperatur der CPU ab, ob es sich einschaltet. Bei 2 Kern Core-i Prozessoren soll es sich laut Testbereichten nur sehr selten einschalten.
Am besten sollte man das mit einem singlethreaded Benchmark wie z.B Super-Pi testen können.
 
Genau das hab ich ja gemacht. Ich habe den Turboboost Überwachungsmonitor, CPU-Z und Argus installiert. Alle sagen das selbe.Wenn der TB aktiv ist, kann man im Argusmonitor sehr schön sehen wie die einzelnen Kerne sich hochtakten, auch zwei gleichzeitig. Mal ist der TB schon beim hochfahren inaktiv, manchmal erst nach dem Ruhemodus. Wenn er aber einmal aus ist, geht er nicht mehr an. Die Temperatur liegt bei ca. 42 Grad, sonst ist nichts aktiv. Falls der TB an ist, braucht er z.B. für SuperPi 1M 14 Sekunden. Wenn er jedoch aus ist, braucht er ganze 22 Sekunden, also über 50% länger. Wie gesagt, es läuft keine andere Anwendung, die die Kerne belasten würde. Ich sehe einfach kein System darin, wann der TB nach dem einschalten aktiv ist und wann nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben