Turbo Memory? Kann ich das nutzen, bzw. habe ich das überhaupt?

vert

New member
Themenstarter
Der letzte thread zum Thema ist von 2008, hat sich da inzwischen was getan?

Kann ich turbo memory unter linux nutzen? Also z.B. als ganz normalen flash speicher? Die beiden thinkpad wikis sagen auch eher nein.

Falls unnütz: Wieviel ersparniss bringt ausbauen? das thinkwiki sagt (für windows) das die stromersparnisse durch geringeren festplattenzugriff durch den stromverbrauch des turbomemory moduls ziemlich genau ausgeglichen werden (wohl eh so unter 0,5 Watt).

Und last but not least: wie finde ich raus ob ich so ein dingens überhaupt habe?
YAST listet mir auf "HArdware Information" unter PCI zumindest mal einen Turbomemory controller, und für den X61 gibts das auf jeden fall.
Nur wenn ich das richtig verstehe sitzt die Turbo memory Karte auf dem PCI platz den auch das Mobilfunkmodul einnimmt, und ich habe definitiv einen SIM slot neben dem ARbeitsspeicher. Also weitere frage: Wie bekomme ich dann im zweifelsfall das raus?

vert

[quote='vert',index.php?page=Thread&postID=768183#post768183]Kann ich turbo memory unter linux nutzen?[/quote]Nein.

[quote='vert',index.php?page=Thread&postID=768183#post768183]Und last but not least: wie finde ich raus ob ich so ein dingens überhaupt habe?[/quote]Aufschrauben und nachsehen.

[quote='vert',index.php?page=Thread&postID=768183#post768183]nd ich habe definitiv einen SIM slot neben dem ARbeitsspeicher.[/quote]Das heißt nichts.

Hi,

ausbauen bringt übrigens keine Stromersparnis (hab's schon probiert). Beim X200 z.B. hat die Karte einen eigenen Steckplatz, aber Du weißt ja sicher wo Du das HMM zu deinem Modell findest, oder? 8)

HMM habe ich, aber nur grade keine Zeit die Kiste zu zerlegen.

Linrunner, wie hast du die "keine Ersparniss" gemessen? Ich könnte mir vorstellen das Powertop da gar nicht drauf anspricht.
Aber einen riesen unterschied dürfte es sowieso nicht machen, das ist mir schon klar.

Im netz finde ich nicht viel zum thema (ausser das es auf linux tatsächlich nicht geht). Kommt mir das nur so vor, oder wurde turbo memory recht schnell wieder begraben? heut hat ja jeder über 2GB ram ...

vert

Powertop zeigt imho den Stromverbrauch am Akku gemessen an, da geht nix dran vorbei. Turbo Memory ist einfach nur ein nutzloses Gimmick, auch unter Windows.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben