T440s Turbo Boost greift nicht bei aufwendigen Programmen

burnhard

New member
Themenstarter
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
63
Hallo Community,

ich besitze ein T440S mit einem i5 4300u. Nicht die schnellste CPU, das gebe ich zu. Leider muss der Laptop für einfache Audioproduktion jetzt aber noch ein paar Monate herhalten.

Ich nutze um Musik zu machen Ableton Live 10 und habe auch schon diverse Power Management-Optionen, sowie Wlan und Bluetooth deaktiviert.

Leider kann ich trotzdem kaum mit dem Programm arbeiten, die CPU spikt schon direkt zu Anfang sehr hoch.
Mir ist im Task-Manager aufgefallen, dass das der i5, egal wie sehr ich den Prozessor mit Ableton auslaste, trotzdem nur mit 1,89 GHz taktet und niemals hochgeht.
Muss ich den Turboboost irgendwie noch aktivieren oder kann ich ihn dafür zB dauerhaft aktivieren?

Danke für eure Hilfe.
burnhard
 
Wenn Du die Möglichkeiten der Powermangement-Einstellungen schon ausgeschöpft hast, dann werf doch mal einen Blick auf:#

https://downloadcenter.intel.com/de/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU

Da kannst realtiv viel probieren und Boost-Zeiträume, Limits usw verändern und somit im Schnitt etwas Mehrleistung erreichen...aber auch ein längerer Boost bleibt Boost und ist nicht unendlich.
Weiterhin hat das auch eine gute Monitoring-Funktion.
 
Liegen bei aktivem Programm bei um die 60 Grad.

Tatsächlich bin ich aber doch erstaunt wie ungeeignet der Prozessor ist. Klar, der ist nicht neu, aber irgendwie trotzdem keine gute Leistung. Selbst ein über 10 Jahre altes Macbook rennt was das angeht davon.
 
Windows? Dann checke mal die Energieeinstellungen bzw. den Energiesparplan. Profil auf Ausbalanciert oder Höchstleistung, "Prozessorenergieverwaltung | Maximaler Leistungszustand des Prozessors" muss auf 100% stehen. Netzteil *und* Akku müssen angeschlossen sein.

Theoretisch gibt es auch noch Möglichkeiten im BIOS, aber da müsstes du es schon aktiv irgendwann mal abgeschaltet haben, sonst ist es an.
 
Vielleicht hast Du den Turbo Boost auch einfach falsch verstanden.
Der Turbo Boost erlaubt es einem einzelnen Kern kurzfristig höher zu Takten, wenn die anderen Kerne nicht ausgelastet sind, da dadurch die enstehende Wärme sich etwas ausgleicht.
Wenn Du Anwendungen hast, die den Rechner länger auf mehreren Kernen auslasten, kann der Turbo Boost nicht helfen.
 
Selbst ein über 10 Jahre altes Macbook rennt was das angeht davon.
Das kann durchaus sein. Die 4.te Intel Core i Generation war eine der langsamstem Da wurde der Focus zu sehr auf Stromsparen gegenüber der 3.ten Generation gelegt.

Dass der Turbo allerdings nicht angeht ist trotzdem verwunderlich.

Probiere mal im BIOS unter Config -> Power nachzuschauen ob dort soweit alles stimmig ist.
Wenn ja trotzdem mal Speedstep und CPU PowerManagement disablen.
Das Gerät booten und gleich wieder herunterfahren und danach diese Änderungen im BIOS rückgängig machen.
Dann nach dem nächsten Boot die CPU beobachten und schauen ob diese jetzt wieder den Turbo anwirft und höher als 1,9GHz geht.
 
Danke, ich werde mich am Wochenende mal dran setzen, da habe ich Zeit. Ich nutze tatsächlich nur wenige Spuren in Ableton und auch wenig Effekte. Ein bisschen verwunderlich ist das schon.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben