Tuner trennt die Sender nicht mehr sauber!?

  • Ersteller Ersteller xyz
  • Erstellt am Erstellt am
X

xyz

Guest
Themenstarter
Hallo Forumser

ich habe hier einen ca 30 Jahre alten Radiorecorder von ITT in der Küche, leider trennt er die Sender immer schlechter! Ich hab kaum noch einen Sender mit "sauberen" Empfang. Kann man das evtl Reparieren? Was ist da denn defekt?

Der Rekorder hat nur noch nostalgiewert, wenn ich den in die Reparatur in einen Fachbetrieb gebe bin ich doch bestimmt min 100 eur los oder?

Hat jemand ne Idee?

Gruß
 
Ja dann gib mal die Typenbezeichnung von dem Gerät, sofern ich nen Plan dazu finde, seh ich mir das mal an. Könnte durchaus ein taubes Piezofilter sein, sofern das Gerät solche drin hat.

Guido
 
Hallo,vielen Dank für deine Antwort!

ITT Touring 220

Gruß
 
Hallo!

Hab leider keinen Plan gefunden. :(

Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das du nachgesehen hast!

xyz

P.S. Hab ein Gerät das wohl voll funktionstüchtig ist bei ebay ersteigert! Im austauschen bin ganz gut:cool: Mal sehen...
 
Zieh mal die Antenne auf exakt 76,5cm aus und stell sie senkrecht (daraus resultiert antennenseitig der beste Empfang(lambda1/2))

Alte Stabantennen neigen dazu sich weiter herausziehen zu lassen (da sie jeder immer voll auszieht, ohne zu wissen, dass dadurch der Empfang wieder schlechter wird)
(schrägstellen, rumdrehen und co is alles schwachfug (das gleicht höchstens die falsche Länge aus) )

sollte die Antenne kürzer sein, dann nimm 38,2cm (lambda1/4)

Um einen oxidierten Poti zu verbessern, kannst auch mal probieren, die Sender ein paar mal durch zu drehen (hat schon manche Potis wiederbelebt ;) )

Edit: Ich les grad Küche: Microwelle oder DECT-Telefon ist nicht zufällig in der Nähe (bzw. verhält sich das Radio in einem anderen Raum anders?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben