X1xxe TUI Surfstick: SIM-Karte im LENOVO x121e UMTS verwenden

matthiaslehmann

New member
Themenstarter
Registriert
21 Aug. 2011
Beiträge
4
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das x121e mit Win7P64, i3, 8GB und bin sehr zufrieden (bis auf das Touchpad).

Nun möchte ich die SIM-Karte aus meinem TUI Surfstick (vodafone, prepaid) im integrierten UMTS-Modul im x121e verwenden. Die Karte habe ich eingesetzt und die Daten wurden auch erkannt aber leider bekomme ich immer einen Zugang ins vodafone-Netz, aber zu einem Datentarif: 0,49 € / 15 Min (vodafone websession). Ich habe unter "Access Connections" auch versucht, ein eigenes Standortprofil zu erstellen aber ich komme nicht zu den spezifischen APN-Daten, die mich doch auf die richtige Adresse bringen müssten, wo ich dann meinen gewünschten "Tarif" (1 Std. / 24 Std. / ...) auswählen kann. Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Wie bekomme ich den Zugang zum TUI-Tarif (1 Stunde / 24 Stunden / 7 Tage / ...)? Ich habe die Daten aus dem Surfstick gefunden:

event.vodafone.de
CHAP, PAP
*99#
IP=dyn
DNS=dyn
prim. DNS= 139.007.030.125
sec. DNS= 139.007.030.126
WINS=dyn

Leider ist im LENOVO Handbuch auch nichts beschrieben. Ich bitte um Hilfe! Vielen Dank für Eure/Ihre Mühe!

Matthias Lehmann
 
Zuletzt bearbeitet:
TUI SIM-Karte im LENOVO x121e UMTS verwenden

Meine Nachfrage beim TUI-Surfstick - Support ergab, dass der Mitarbeiter des Callcenters (ich glaube, der war auch für Tupperware zuständig) mir sofort antwortete "Das weiß ich auch nicht! Wenden Sie sich per Email an unser Spezial-Team". Ich habe mich fast totgelacht! Er hat sofort geblockt! Da kann man von einer Klippe auf Kreta ins Netz gehen, aber wie so eine SIM-Karte ordentlich mit der richtigen "Landing-Page" verbunden wird, können die einem nicht sagen. Ich würde sagen "Ganz heiße Nadel!" Ich bin gespannt, was das Spezial - Team sagt. Ich hoffe nur, dass sie nicht erst noch was mit der TUI - SIM-Karte ausprobieren müssen und dabei ein schwarzes Loch freisetzen, welches noch vor dem 21. Dezember 2012 alles Leben auf der Erde vernichtet!

Ich bewundere die Schweigenden, die es ohne Hilfe geschafft haben, die TUI-SIM-Karte im Notebook ordnungsgemäß mit dem richtigen Tarif in Betrieb zu nehmen. Oder haben die nur nicht bemerkt, dass sie im teuren vodafone-web-session - Tarif surfen? Au Backe, was habe ich hier bloß gepostet! Ich hätte meinen Namen nicht nennen sollen .............

Beste Grüße und ich hoffe, dass es jemand schafft und das auch mitteilt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider mit Access Connections nicht weiterhelfen, da ich kein Windows verwende.

Nach meinen Erfahrungen funktionieren alle Vodafone-Websessions-Reseller gleich. Man legt ein manuelles Profil an ohne Bezug zu Vodafone. Wichtig ist dabei einzig und allein der APN = event.vodafone.de. Die restlichen Sachen läßt man auf Default (wie in deinem Post), die DNS-Server bezieht man automatisch (die von dir angegebenen sind aber auch richtig). Nach dem Verbinden ruft man eine beliebige Website auf und landet stattdessen im Browser zuerst auf der Anmeldeseite wo man die verfügbaren Sessions buchen kann.

Falls das bei TUI nicht so funktioniert und der Support inkompetent ist, dann hol dir eine Pro7- oder N24- oder Vodafone-Callya-SIM. Dort klappt es.
 
Hi,
mit dem Surfstick funktioniert das auch so, dass ich nach der Verbindungsherstellung immer zuerst auf die "Landing Page" mit den zu buchenden Tarifen komme. Mit meinem Netbook und Access Connections (und APN=event.vodafone.de) gelange ich aber sofort ins WWW. Ich habe gar keine Chance einen Tarif auszuwählen, sondern bleche ungewollt 0,49 €/15 Minuten (vodafone websession).

Ich bin ja nicht er Einzige, der dieses Problem hat und angeblich bekommt man vom TUI Spezial-Spezialisten-Team einen "allround" - Textbaustein, der nix aussagt. Mich wundert nur, dass es das geschilderte Problem mit der TUI-SIM Karte überhaupt gibt, denn eigentlich sollten doch alle Karten mehr oder weniger gleich sein. Wie kann es dann sein, dass man mit einer Tui Karte nur über den Tui Surfstick in den richtigen Tarif kommt und mit einem anderen Gerät (Notebook / anderen Surfstick (?) dann nicht?

Mich würde das ja schon mal interessieren! Ich lasse die auch nicht so schnell aus ihrer Pflicht!
Danke für Deinen Tip!

Gruß
ML
 
... au Backe, ich war es wohl selbst!

TUI SUPPORT:

... vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass laut unseren Unterlagen Ihr Verbindungs-APN am17.08.2011 umgestellt wurde und dadurch die Verbindungen nicht über Websession (Prepaid-TUI) statt fanden, sondern über den Vodafone Vertrags-APN web.vodafone.de. Daher wurden Ihre Sitzungen im Zeitraum vom 17.08..2011 bis 20.08.2011 nicht über Websession abgerechnet.

Bitte ändern Sie in der Verbindungsoftware (TUI) den APN auf event.vodafone.de, damit die Abrechnung über TUI-Websession-Produkte (Pakete) erfolgen kann.

Bedauerlicherweise kann die APN Verbindung nicht von uns eingestellt werden, da wir auf Ihre Verbindung keinen Einfluß haben.

Wir haben Ihnen die zuviel berechneten Gebühren in Höhe von 1,80 Euro aus Kulanz gutgeschrieben.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Ihre TUI surfstick Kundenbetreuung

Postfach 100 265
76256 Ettlingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben