Tschuldigung, Anfängerfragen

inac

New member
Themenstarter
Registriert
26 Aug. 2005
Beiträge
193
Ich hatte die Tage ein Samsung X20 aus dem MM. Die Packung war schon mal geöffnet. OK. Irgendwer wollte das Teil halt nicht. Meine Begeisterung hat sich da erstmal in sehr engen Grenzen gehalten. Ich fands aber dann doch OK. Keine Pixelfehler. Wollte das schon gerade behalten. Plötzlich sehe ich da zwei Displaykratzer! Zurück zum MM. Getauscht. OK, wieder keinen Pixelfehler gefunden. Hab dann aber die nächsten Tage gemerkt, daß die linke Shift-Taste beim Tastenanschlag am Ende des Hubs so Knackst! Voll nervig ! Nach dem ersten Tastenanschlag war es oft weg, aber nicht immer. Aber spätestens nach dem nächsten herumtragen -durchschütteln- wieder da. Eigentlich hatte ich das Book ja schon neu partitioniert, installiert und eingerichtet. Habs halt wieder plattgemacht und Standart-Recovery ausgeführt 8) . Habs zurückgegeben! Überraschenderweise problemlos.
Eigentlich ist das X20 ja bestimmt ordentlich- war sicher nur mein Pech :roll: !

Ja, mein neues T42! Hab keinen Pixelfehler gefunden! Die IBM-Tastaturen sind ja nicht umsonst Referenz. Ich bin da jetzt -am ersten Tag :wink: - erstmal vorsichtig optimistisch :twisted: !

Kaum gibt man mal ne Menge Geld aus, schon ist alles Gut ! Mehr wollte ich doch auch nicht!

Das Book wirft aber doch noch die eine oder andere Frage auf:

Vorab: Ich hab heut den ganzen Abend diverse Foren durchstöbert. Es mangelt also nicht an Eigeninitiative!

Bremst dieses Active Protection System eigentlich die HD-Leistung? Ich hab den Eindruck, daß das Book recht lange braucht zum Hoch- und Herunterfahren... :roll: Jedenfalls gegenüber dem neu installiertem X20 mit 1GB RAM...

Ich möchte mit Centrino Hardware Control die CPU-Voltage runteroptimieren. Gibts Probleme mit IBMs BatteryMaximizer? Soll ich den bei der Neuinstallation gleich weglassen? Wie ist das dann mit der tollen IBM-Akkuanzeige neben der Uhr? Die hab ich dann auch nicht mehr? Da gibts ja ein tolles Freeware Programm: BatteryInfo- Sieht genauso aus !

Mein Book hat diesen Staubfänger... äh Fingerabdruckleser. wie kann man den am besten Deaktivieren? Einfach Software nicht installieren...? Oder doch, aber nicht einrichten?

Hab mir überlegt bei den aktuellen spotbillig RAM-Preisen vielleicht gleich 2x1GB einzubauen. Der Einbau ist ja eigentlich nich das Problem. Hab gleich mal das RAM-Fach geöffnet und da nur EINEN Steckplatz gesehen...? Ist der ZWEITE Steckplatz woanders, oder hab ich heute doch zu lange gearbeitet...?

Hab jetzt das Wichtigste noch vergessen:
Danke für Eure Antworten :wink: !
 
Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem neuen Thinkpad!

Original von inac


Bremst dieses Active Protection System eigentlich die HD-Leistung? Ich hab den Eindruck, daß das Book recht lange braucht zum Hoch- und Herunterfahren...

Nein, eher die ganzen Programme die IBM da drauf installiert hat (das Norton-Gerumpel z.b.). das APS macht ja nichts anderes als die HDD abzuschalten wenn das Notebook zu stark bewegt wird. Wenn du es also beim Bootvorgang schüttelst wird es langsamer booten 8)

Original von inac


Ich möchte mit Centrino Hardware Control die CPU-Voltage runteroptimieren. Gibts Probleme mit IBMs BatteryMaximizer? Soll ich den bei der Neuinstallation gleich weglassen? Wie ist das dann mit der tollen IBM-Akkuanzeige neben der Uhr? Die hab ich dann auch nicht mehr? Da gibts ja ein tolles Freeware Programm: BatteryInfo- Sieht genauso aus !!

Lass den BatteryMaximizer einfach drauf und stell kein Profil ein, bzw. Profil::VolleLeistung. Der ist nämlich noch für so tolle Sachen wie die Akkuwartung und das Akku laden zuständig.

Original von inac


Hab mir überlegt bei den aktuellen spotbillig RAM-Preisen vielleicht gleich 2x1GB einzubauen. Der Einbau ist ja eigentlich nich das Problem. Hab gleich mal das RAM-Fach geöffnet und da nur EINEN Steckplatz gesehen...? Ist der ZWEITE Steckplatz woanders, oder hab ich heute doch zu lange gearbeitet...?

Der zweite ist unter der Tastatur. Ist nicht schwer rauszunehmen, suche mal hier im Forum, es gibt von IBM sogar ein Video wie das geht.

Grüße
tüte
 
Danke für die Antworten!

Hab die Seite schon gefunden. Hab die Seite auch irgendwann schon mal gesehen- Ich beschäftige mich ja schon eine Weile mit dem IBM.

Das ist das tolle an IBM: Man kann da viel selber schrauben 8) .

Das Book ist einfach toll. Hab noch kein wirklichen Mangel gefunden.
Einzig der fehlende DVD-Brenner stört mich etwas. Hab mal die IBM-Recovery-CDs gebrannt. Erst nach der 7. CD ist Schluß.
Aber irgendwas is ja immer.
Kann die Recovery-CDs jetzt nicht wirklich gebrauchen.- War aber ein guter Test für das CD-LW.
Und ich traue diesem Multiburner eh nicht soweit, daß ich meinen Desktop-DVD-Brenner ausrangieren würde- Hab ja auch schon von dem Trödel mit dem Multiburner gelesen...
Das LG Combo 4242 wird aber normale DVDs lesen können. Hab irgendwo in den technischen Daten gelesen, das das Teil keine DL-DVDs lesen kann. Das bezieht sich aber doch wohl nur auf selbstgebrannte DLs...

...Die Tastatur tippt sich so genial :shock: !

Ich bin gerade ein bißchen am Einrichten der Preload-Installation. Hier werde ich noch einwenig rumspielen- Bevor ich das System komplett neu partitioniere und installiere.
Bin noch am überlegen, welche IBM-Software ich dann nicht brauche...
 
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des kleinen Schwarzen :)

Ich hab an IBM Software eigentlich alles wieder installiert, irgendwie kann alles mal nützlich sein. Die Performancegewinn bei ner eigenen Neuinstallation ist enorm - jedem zum empfehlen - einziger Nachteil: der Produktkey auf der Unterseite funktioniert nicht bei anderen Windows XP CDs, ergo muss man noch nen Key haben.
 
Original von fiRe

einziger Nachteil: der Produktkey auf der Unterseite funktioniert nicht bei anderen Windows XP CDs, ergo muss man noch nen Key haben.

es gibt hier im forum mehrere anleitungen wie man aus den ibm-recovery-cds, bzw. der normalen installation, eine windows-cd erstellt mit der der key natürlich funktioniert.
 
Hier die Anleitung:
http://www.4saad.com/WhatsNew/Fresh_XP_Install/index.htm
Auf der HD befinden sich eigentlich alle Dateien zum Erstellen einer vollwertigen Windows CD. (Wenn man die nich schon gelöscht hat :roll: .) Es ist auch keine Aktivierung mehr notwendig. Der key steht schon in dieser C:\i386\unattend.txt. Ist ein anderer, als der unter dem Book.
Dieses Schritt für Schritt Guide beschreibt am Anfang noch, wie man das ServicePack in das Windows integriert- Ist bei mir ja bspw. schon drin- Ist also nicht bei jedem notwendig. Dann würde man von Schritt 1 gleich zu Schritt 9 springen...

Es gibt da auch andere Möglichkeiten, wie im Guide beschrieben, eine bootfähige Windows CD zu brennen, z.B.
mit Nero: http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=475
oder hier:
http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=486&kapitel=6
http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=653
 
Sind ja alles tolle Anleitungen, aber was soll ich mit dem i386-Ordner ohne setup.exe :roll: ?
...
Bin gerade dabei 250MB SP2 zu saugen- Werde dann mein WXP SP1 mit SP2 aktualisieren-
...
EDIT:
OK. Mal schnell alle unqualifizierten Äußerungen wieder streichen :oops: -Das geht doch! i386-Ordner und diese drei Dateien: WIN51, WIN51IP und win51ip.SP2. Einfach Textdateien nehmen, ohne Inhalt und ohne Dateiendung... Mit Nero und der xpboot.bin eine bootbare CD erstellen und schon gehts.

Diese setup.exe hat ja mit der Bootfunktion der CD nichts zu tun. Die ist nur dazu da, das Setup auch unter installiertem Windows mit dieser "Klicki-Bunti-Setup-Oberfläche" starten zu können...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben