Tschüß T42- Hallo neues Notebook- dafür hätte ich gern Tipps von Euch!!

kukuli

New member
Hallo, mein damals gebrauchtes T42 hat immer mehr Altersmacken und ich suche ein neues.
Ich date Euch mal ab:
  • Das Notebook wird eher in der Wohnung bleiben und geht vielleicht monatlich mit auf reisen.
  • größe: ...mhhh etwa 15 Zoll.
  • matter Display!!
  • Win 7 Premium BS daheim, also brauch ich nicht unbedingt eins dazu.
  • Nächstes Jahr kaufe ich einen PC, dann wird das Notebook ggf. zum Zweitgerät. Das ist aber noch nicht sicher. Je nach Zufriedenheit...
  • Preisspanne: unter 500Euro
  • Ich möchte eine ordentliche verarbeitung und wenn der Tenor sein würde, das ich für 550+ Euro ein wesentlich stabileres Gerät bekomme, würde das machbar sein.
  • Auf Schnickschnack kann ich als Frau z.B Fingerprint und co. verzichten.
Was mache ich /nicht regelmäßig:
  • niemals Spiele!
  • überwiegend Schreib/Bürokram
  • Internetsurfen
  • gimpen für die private Homepage
  • ich habe für meine HP etliche Bilder, die ich verarbeite
  • ab und zu schaue ich mir nen Film an oder würde den Laptop an den TV anschließen wollen (dafür HDMI)
So, das wars schon.

Nun meine bisherigen "Favoriten".
Im Moment tendiere ich seeehr stark zum Lenovo SL510 NSLDGGE, mit 4RAM (2+2 zusätzlich als "Angebot"), 320GB, Dual core 2.....
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-243&APID=204 : hier für 392 Euronen.
(Hat zwar Win7, aber ohne konnte ichs derzeit nicht entdecken)

Ich hatte das Edge Black Smooth auch mal im Vergleich mit drin, bin aber wieder abgekommen.

Hier im Forum habe ich viele Kaufberatungen gelesen und mich über die neueren Geräte informiert. Leider gehen im www.die Meinugen zu meiner Auswahl bisher teilweise krass auseinander, drum frag ich euch nun doch.
Ich freue mich auf eure Meinungen!
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Kukuli

Ich habe mir gerade das hier bestellt:
http://www.notebooksbilliger.de/not...+t+serie/lenovo+thinkpad+t410+nt9k3ge+2522k3g

Mit einer Dock 3 und einem Monitor könnstest Du dann wahrscheinlich auf die Neuanschaffung eines PC's 2012 verzichten, wenn sich Dein Anforderungsprofil nicht in Richtung Spielen verändert.

Die SL- Serie finde ich nicht schlecht, dass T410 oder auch T510 (http://www.notebooksbilliger.de/not...+t+serie/lenovo+thinkpad+t510+nth2mge+43492mg) empfinde ich als stabiler. Dazu ist es dockingfähig, hat einen Ultrabayschacht und längere Garantie.

Meine Neuanschaffung resultiert aus dem Einsatz von Adobe Lightroom. Für RAW-Entwicklung ist mein T61 etwas zu schwachbrüstig.

Gruß
Jürgen

Huhu und Danke für Eure Beiträge! :thumbsup:
mit einer Dockingstation`kam ich bisher nicht in Berührung. (Als Alternative für PC muss ich wohl echt in mich gehen...)
Spiele schliesse ich für meine Interessen weiterhin aus.
Die Displayauflösung sollte schon okay, aber superduper hochauflösend braucht sie nicht zu sein. Da bin ich nicht empfindlich und sitze keine 5 Stunden am Gerät.

CPU....ehrlich IBMthink- die kann ich so gar nicht einschätzen.

Über den T510 bin ich auch einige male gestolpert, aber konnte nicht einschätzen, ob ich den für mich brauche, obs ein wenig zuviel ist. (Wenn PC raus und Dock mit Monitor ggf. ne Alternative....)

Wenn es nicht unbedingt neu seien muss, schau doch auch mal bei thinkspot.de rein(die Geräte sind wie neu !!! ). Der kann dir sicherlich was für deine Ansprüche anbieten.

Ich hab's so gelöst

neues T400 (ist schon einige Monate her) zum guten Preis, Dockingstation (Advanced Mini Dock), Bildschirm AOC e2239Fwt, externe alte IBM-Tastatur, Logitech Marble Mouse. Seitdem nutze ich meinen Tower-PC so gut wie nicht mehr. Denn; der AOC hat die Standfüße seitlich, dadurch kann man ein geschlossenes Thinkpad inklusive Dockingstation drunter schieben, Maus und Tastatur davor - arbeitet sich wie mit PC - nur eleganter. Ein-Ausschalten-Standby geht über Dockingstation.
Der Bildschirm ist ein Touchscreen unter Win 7, hätte ich nicht gebraucht; ist aber halt der einzige mir bekannte, bei dem sich das Notebook drunterschieben läßt - Abstand Tisch/Unterkante Bildschirm etwas über 7 cm.

Huhu und Danke für Eure Beiträge! :thumbsup:
mit einer Dockingstation`kam ich bisher nicht in Berührung. (Als Alternative für PC muss ich wohl echt in mich gehen...)
Spiele schliesse ich für meine Interessen weiterhin aus.
Die Displayauflösung sollte schon okay, aber superduper hochauflösend braucht sie nicht zu sein. Da bin ich nicht empfindlich und sitze keine 5 Stunden am Gerät.

CPU....ehrlich IBMthink- die kann ich so gar nicht einschätzen.

Über den T510 bin ich auch einige male gestolpert, aber konnte nicht einschätzen, ob ich den für mich brauche, obs ein wenig zuviel ist. (Wenn PC raus und Dock mit Monitor ggf. ne Alternative....)

Für mich ist die Dockinglösung optimal und ich habe mich vom Stand-PC getrennt. Über die Dock kannst Du das Gerät an- und ausschalten ohne es öffnen zu müssen. Alle Kabel (Display, USB, etc.) hängen an der Dock. Willst Du mobil sein... ein Tastendruck und das Thinkpad kann entnommen werden. Die von mir genannten T-Modelle sind derzeit sehr günstig, da kann sogar mein ansonsten favorisierter Händler "Nbwn" nicht mithalten. Ich finde wie gesagt die 3-Jahres Garantie nicht unwichtig. Den Ultrabayschacht nutze ich für meine Backup-Festplatte - daher für mich absolut wichtig.

Noch'n Gruß
Jürgen

Huhu- ich danke Euch für die Tipps, Hinweise und eure Erfahrungen!!
Ich seh schon, so schnell bin ich mit dem Thema nicht durch. Ihr bringt neuen Schwung ins Thema Notebookkauf- aber das war ja gewollt! :D

Wenn es nicht unbedingt neu seien muss, schau doch auch mal bei thinkspot.de rein(die Geräte sind wie neu !!! ). Der kann dir sicherlich was für deine Ansprüche anbieten.
Huhu Jonas, ich danke dir für deinen Hinweis. Ich möchte gern ein Neugerät mit mind. 1 Jahr Garantie +.

Zur Dockingstation: ich hab mich am Abend ein bissel reingelesen. Im Moment seh ich für mich keinen Vorteil, den Lappi mit Dock laufen zu lassen.

Kurz-Recherche und vergleich: T 410, T500/510, R500.

Zuletzt bearbeitet:
... Die von mir genannten T-Modelle sind derzeit sehr günstig, da kann sogar mein ansonsten favorisierter Händler "Nbwn" nicht mithalten. Ich finde wie gesagt die 3-Jahres Garantie nicht unwichtig.

Noch'n Gruß
Jürgen

Die 3 Jahresgarantie ist sicher ein Argument. Ich frage mich,ob der Preis bis zum Herbst noch ein wenig fällt.Mal schauen..

Die 3 Jahresgarantie ist sicher ein Argument. Ich frage mich,ob der Preis bis zum Herbst noch ein wenig fällt.Mal schauen..
Meine Einschätzung dazu ist, dass die Preise der genannten Geräte nicht mehr stark fallen werden. Ein neues T510 für 599,-- Euro ist schon wirklich günstig. Insbesonders das T410 ist m.E. bezogen auf die Ausstattung ein Schnäppchen. Die werden schnell weg sein.

Noch'n Gruß
Jürgen

Hallo,

ich rate auch zur T5xx und R5xxs-Kategorie. Die SL sind eine deutliche Qualitätsstufe niedriger, allerdings sind sie dafür auch um Klassen billiger.

Ansonsten ist es eine Budgetfrage. Wenn Geld nicht so die Rolex spielt, kauf ein T520 oder L520 mit Optimus, damit bist du am schnellsten und für mehrere Jahre hardwaremäßig mithaltefähig. Wenn du nicht unnötig viel rauswerfen willst, ist ein T500/510 bzw. R500/L512 die beste Kompromisslösung. Leider gibt es die 500er Geräte kaum noch neu und die 510/512er Geräte sind mit der ziemlich heißen ersten Core-i-Serie ausgestattet. Allerdings stecken alle 15"-Lenovos Hitze sowieso tendenziell extrem gut weg und sind kaum zu hören, einfach weil dort sehr viel Platz für einen ordentlichen Kühlkörper und einen ordentlichen Luftstrom ist.

Lies dich außerdem mal in die Displayproblematik der neuen Serie ein. Ein gutes Display zu kriegen scheint dort ein ziemliches Roulette zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht,ob Du bezugsberechtigt bist ( http://www.ok1.de/index.php ) ,aber ansonsten würde ich mir dieses L520 mal anschauen : http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L-Serie/ThinkPad-L520-5015-A29::332.html .Gruss Uwe
Guten Morgen allerseits,

jetzt hab ich reichlich zu vergleichen. Fakt ist, das ich mehr wie 650Euro nicht ausgeben kann. Da fallen leider einige der genannten Modelle raus.
Das L520 von Oki1 liest sich gut an- danke Uwe.

Das SL510 ist erstmal nicht mehr on the top, auch wenns preislich genial wäre und mein Budget nicht allzu belasten würde.

@ Elarei: okay, ich werde mal schauen, wie es ums Display der in Frage kommenden Geräte bestellt ist ;-) Ein nützlicher Tipp- DANKE.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

und schau dir auch mal die Möglichkeit an, ein günstiges T500/10 gebraucht zu bekommen und die Garantie auf 5 Jahre hochzustufen. Das kann oft günstiger sein und mehr Garantie geben als ein Neugerät.

Hallo & vielen dank für Eure Hinweise.;-)
Elarei-zu deiner Möglichkeit habe ich beim suchen nichts finden können. Hast du einen Link (etc.) für mich?

Hi,

und schau dir auch mal die Möglichkeit an, ein günstiges T500/10 gebraucht zu bekommen und die Garantie auf 5 Jahre hochzustufen. Das kann oft günstiger sein und mehr Garantie geben als ein Neugerät.
HalloElarei ->Meine Frage bezog sich auf die Garantie bei Gebrauchtgeräten im letzten Beitrag. Hatte wohl zu ungenau gefragt,seufz.

Hallo,

du kannst dir ein gebrauchtes T500/10 kaufen und ein Garantieupgrade durchführen. Am billigsten kriegt man Garantieupdates meiner Erfahrung nach bei lapstars:

https://www.lapstars.de/index.php?cPath=393_397&osCsid=3b86cad0826fc998200f9de373e5e3d7

Wenn du ein T400 mit 3y VOS kaufst, und der gilt nur noch ein Jahr, kannst du mit https://www.lapstars.de/product_inf...=6876&osCsid=3b86cad0826fc998200f9de373e5e3d7 die Garantielaufzeit um zwei Jahre verlängern. Dann hättest du wieder volle 3 Jahre. Du solltest aber genau nachrechnen, ob sich das lohnt. Ein T400 kostet etwa 400€, das Upgrade etwa 150€. Vergleiche dann mit T410 und ähnlichen Geräten. Je jünger/neuer das Modell, desto länger im Schnitt auch seine Garantielaufzeit. Ist auch eine individuelle Frage des Geräts, da ja nicht alle den gleiche Garantiezeitpunkt haben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben