TrueImage hängt sich bei der Datensicherung (Preboot-Area) auf

phil83

New member
Themenstarter
Da ein Backup (meines Desktop-PCs) nicht schaden kann, möchte ich die Daten aller meiner Partitionen auf einer SATA-HDD backuppen.
Also eine 500 GB-SATA gekauft, in Windows formatiert und dann mit der TrueImage-Boot-CD den Rechner gestartet. Dort nun die Daten der jeweiligen Partitionen ausgewählt, Eigenschaften, pi pa po festgelegt und gestartet.

Hat bei den ersten beiden Partitionen auch wunderbar funktioniert.
Doch jetzt bei der 3. Partition (auf einer IDE) (Eigene Dateien, Fotos, etc.) bleibt TrueImage immer an der selben Stelle (bei Fotos) hängen und reagiert nicht mehr. Oder aber - was auch 2x passiert ist - es macht klack und der Rechner startet einfach neu.

Was ist da los? ?(
Woran kann es liegen, dass TrueImage hängen bleibt? Hat jemanden einen Tipp?

Im Moment versuche ich, anstatt der Datensicherung die komplette Partition zu sichern und das läuft gerade, bislang ohne Absturz.

Wenn Dateien beschädigt sind oder defekte Sektoren dann kann Acronis das bemerken (gibt ne fehlermeldung und einen Abbruch) oder sich dabei aufhängen. Ein komplettes Partitionsbackup dagegen kann Acronis trotzdem fahren, weil die Datenintegrität dabei irrelevant ist - erst Recht bei Sectorbasiertem Kopieren.

Ich würde an deiner Stelle also mal eine Windows-Reperatur der betreffenden Partition laufen lassen oder eins der für NTFS geeigneten Tools.

Acronis kann auch im laufenden Windows alle Partitionen sichern - auch die WINDOWS-Partition (eine der großen Stärken von Acronis).
In diesem Fall hättest Du beim Hänger auch Einträge in der Windows Ereignisanzeige unter System.

.

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=493185#post493185]Ich würde an deiner Stelle also mal eine Windows-Reperatur der betreffenden Partition laufen lassen oder eins der für NTFS geeigneten Tools. [/quote]Ok, das wäre eine Möglichkeit. Kann ich das mit Scandisk machen oder brauche ich ein extra-Programm? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich herausfinden kann, ob sich da irgendwo defekte Dateien befinden? Alle Fotos anzuschauen würde etwas lange dauern. Sind doch einige, die sich da angesammelt haben. 8)

@Mornsgrans: Stimmt, hätte ich auch machen können. Aber gerade bei Systemdateien und großen Dateimengen ist mir das Sichern aus Windows irgendwie nicht so ganz geheuer. Aber werde ich auch probieren.

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=493223#post493223]@Mornsgrans: Stimmt, hätte ich auch machen können. Aber gerade bei Systemdateien und großen Dateimengen ist mir das Sichern aus Windows irgendwie nicht so ganz geheuer. Aber werde ich auch probieren.[/quote]Ich habe dies schon bei dutzenden Rechnern durchgeführt und nach der Wiederherstellung keine Probleme feststellen können.

.

Also chkdsk hat nichts gefunden und bei der Verwendung der Parameter /f und /r wurde wie erwartet dann auch nichts repariert (was auch, wenn alles in Ordnung ist).

HDTune hat einen oberflächenscheck - auch die freie Version.

Norton Disk Doctor gibts ja nicht mehr - neben dem Norton Commander das einiz brauchbare Tool von Norton :p

Man hat (zumind. in der aktuellen Version) in den Optionen die Einstellmöglichkeit, dass defekte Sektoren ignoriert werden - vielleicht hilft das...

Ok, der schnelle HDTune-Oberflächentest hat nichts gefunden, der langsame läuft noch.
Jetzt habe ich TrueImage mal installiert (hatte ich bislang nur auf meinem TP, nicht aber auf meinem Desktop) und versucht zu starten. Es ist jedoch beim Starten hängengeblieben, und auf dem Startscreen stand "Überprüfe Partition D".

Nun habe ich mal meine beiden SATA-Platten (eine Video-Platte und die neue Backup-Platte) abgehängt, und jetzt startet TrueImage aus Windows heraus auf jeden Fall schon mal. Ich werde die Vermutung nicht los, dass irgendwie der SATA-Controller bzw. die SATA-Platten Probleme machen. Ich hatte auch schon im Vorfeld das Problem, das meine Video-SATA-Platte ab und zu beim Systemstart nicht erkannt wurde bzw. das Booten einfach nicht weiterging. Auch ist mir schon passiert, dass Windows sich aufgehängt hat und irgendwann - als es wieder weiterging - in der Ereignisanzeige viele Einträge vorhanden waren, dass das Device XXX nicht erreichbar ist. (Noch dümmer, wenn man auf diesem Gerät auch noch seine Auslagerungsdatei hat, was ich aber dann sofort geändert hatte). Dieses Device war/ist die SATA-Platte.

Ist aber eigentlich ein ganz gutes Board, dachte ich: Asus A8NX-E Deluxe. Alle Treiber und das BIOS sind auf dem neusten Stand.
Muss ich mal weiter testen....

Welche Acronis-Version hast Du? Acronis vor der Version 10 unterstützt SATA-Platten lediglich im "Compatible"-Modus.

.

Nein, habe die 2009er.

Jetzt habe ich die beiden SATA-Platten wieder angehängt und prompt verweigert TrueImage aus Windows heraus wieder den Dienst. In der Windows-Ereignisanzeige finden sich folgende Einträge:
Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst TrkWks.
Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst ShellHWDetection.
Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst dmserver.

Kann es sein, dass die Platten zuviel Strom ziehen und daher die Hänger entstehen?

.

Aber wieso Strom? Das sind 3,5''-Platten, die ihren Strom direkt vom Netzteil bekommen.
Ich werde jetzt nochmal einzeln probieren, ob TrueImage mit der einen oder der anderen angestöpselt funktioniert.

Blöd.... oder ich muss die Backup-Platte über einen SATA-to-USB-Adapter anschließen. Das hatte ich am Anfang mal gemacht, aber da war die Geschwindigkeit extrem miserabel. Ist zwar eh nur SATA 1,5, aber intern zeigt HDTune 100 MB/s an. Extern war der Wert bei 30 oder so. Das seltsame ist aber halt, dass ich - obwohl alles die gleiche physische Festplatte ist - die ersten beiden Partitionen (C und D) in der Preboot-Areas als Datensicherug sichern konnte.

EDIT: Gerade gefunden: http://www.wilderssecurity.com/showthread.php?p=1166098
Ich bin wohl nicht der einzige, mit diesem sonderbaren Problem.

Mann mann mann....

Nachdem mein System öfters mal nicht mehr das tat was es sollte und die oben geschriebenen Fehler ständig (auch ohne die beiden SATA-Platten angehängt) auftraten, wollte ich TrueImage wieder runterschmeißen. Aber denkste, beim Deinstallieren bleibt der Deinstaller einfach hängen. Verantwortlich ist meiner Meinung nach ein Prozess namens "upgrade_secure_zone_standard.exe", der im Temp-Ordner liegt. Aber ich hatte doch keine Secure-Zone eingerichtet.

Ok, also manuell deinstallieren, es gibt dafür ja sogar eine Anleitung von Acronis. Also mich Stück für Stück durch die Registry gekämpft... alles brav gelöscht, auch die Programmordner, dann Neustart und zack die Bohne: Endlosschleife mit Windows-Bootscreen. :S :wacko:
Zum Glück hat "letzte als funktionierende Konfiguration von Windows" wirklich funktioniert und Windows ist so wieder gestartet. Den Acronis-Mist habe ich aber immer noch drauf.

Da ich mit MSConfig die Acronis-Dienste aus dem Autostart entfernt hatte, ist meine Ereignisanzeige bis auf einen Fehler fehlerfrei:
Der Dienst "Acronis Scheduler2 Service" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Hat noch jemand Ideen, wie ich TrueImage wieder loswerde? 'Dank' meiner Registry-Eingriffe ist nun der "Entfernen"-Knopf im Software-Menü von Windows ebenfalls weg.

Ich habe vorhin nochmal versucht, aus der PreBoot-Area ein Backup meiner Video-SATA-Platte zu ziehen. Für gepackt 110 GB sollte es 8 Stunden dauern (SATA zu SATA). Das war mir dann doch ein wenig zu lang. Kann ja irgendwie nicht sein...

Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung
Dor den Punkt "Installiert Acronis True Image auswählen und wiederherstellen.

.

Ok, im 2. Anlauf ging die Systemwiederherstellung sogar. Nachdem das erste Mal fehlschlug, dachte ich zwar, dass es wie so oft nicht funktionierte. Aber dann habe ich es einfach noch ein zweites Mal gleich hinterher versucht, und da ging es dann erstaunlicherweise.

So, jetzt habe ich TrueImage wieder runter.
Aber ich stehe immer noch vor dem Dilemma, wie ich von einer SATA auf die andere SATA backuppen kann. Ich vermute ja immernoch, dass das Board so seine Probleme mit SATA-Festplatten hat. Es hat nur zwei SATA 1,5-Ports, und kann zudem nichtmal von SATA booten... :rolleyes:

Muss ich mir mal was einfallen lassen und zur Not halt doch über den USB-SATA-Adapter einfach die Dateien rüberkopieren (obwohl das wahrscheinlich ewig dauern wird.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben