Truecrypt-Kaskadierung

Einen höheren Grad an Verschlüsselung bringt das. Da AES aber sicher ist, würde ich dafür keinen Sinn sehen.

Nachteil ist definitiv, je höher die Kaskadierung, desto höher der Rechenaufwand. -> CPU Last
 
Ok. aber wie stark wirkt sich das auf die Festplatte aus ?
Und bringt mir die Verschlüssung was, wenn z.B. AES geknackt wurde und Twofish z.B. nicht
 
Also... wenn du einen Klartext mit einem symmetrischen Verfahren doppelt verschlüsselst kann einer der Schlüssel bekannt werden und der Angreifer erhält bezüglich des Klartextes keine neuen Informationen, ausser dass er offensichtlich noch einen zweiten Schlüssel braucht. Der Gewinn an Sicherheit gegenüber der einfachen Verschlüsselung ist also irrelevant sofern der einzelne Schlüssel nicht bekannt ist. Wird das Verfahren gebrochen ist es wurscht ob du einmal oder zweimal verschlüsselst.

Kaskadierst du zwei unterschiedliche Verfahren mit unterschiedlichen Schlüsseln so ist die Sicherheit auch dann gewährleistet wenn eines der Verfahren gebrochen wird. Geschickterweise sollte man dann wie zuvor angemerkt auch zwei verschiedene Schlüssel verwenden.

Die Auswirkungen auf die Festplatte hängen von der Implementierung ab... ich gehe davon aus das Truecrypt die Daten nicht auf die Platte schreiben wird (die Auslagerungsdatei mal aussen vor gelassen) bevor die Kaskade durchlaufen ist, von daher macht das nur einen Unterschied bezüglich der Performance. Die Anzahl der Lese/Schreibzugriffe müsste gleich bleiben.
 
Renntiert sie eine Kaskadierung anhand der CPU-Leistung und verändert sich die Akkuleistung signifant ???
 
Uff das kann ich dir nicht sagen, müsste man mal ausprobieren... symmetrische Chiffren sind in der Regel relativ flott, und die Operationen sind auch nicht sonderlich kompliziert. Ich denke nicht dass der Unterschied allzu riesig sein wird.
 
Problem dürfte weniger die HDD-Performance als die CPU-Performance sein. Besonders, wenn du zwischen zwei Kaskaden kopierst, wird das zum Geduldspiel. Hier schon erlebt bei 2xverschlüsselt -> 2xverschlüsselt.
 
Hier mal ein Benchmark auf einem Core Duo@1800mz. Ich würde sagen: die Akkulaufzeit wird bei intensiven Schreib- oder Lesevorgängen merklich beeinträchtigt z.B. zwischen reinem AES und AES-Twofisch.
 

Anhänge

  • truecrypt-bench.jpg
    truecrypt-bench.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 26
OK. Ich habe meine Festplatte mit AES-Twofish-Serpent verschlüsselt. AES hat laut Bench eine Schreibrate von 150MB/s und AES-Twofish-Serpent eine von ca. 25 MB/s. Momentan hat sich meine Systemgeschwindigkeit nicht negativ verändert.

MFG
 
[quote='xchrissix95',index.php?page=Thread&postID=772146#post772146]OK. Ich habe meine Festplatte mit AES-Twofish-Serpent verschlüsselt. AES hat laut Bench eine Schreibrate von 150MB/s und AES-Twofish-Serpent eine von ca. 25 MB/s. Momentan hat sich meine Systemgeschwindigkeit nicht negativ verändert.

MFG[/quote]
WOW ich habe einen Meister gefunden ... so paranoid bin nicht mal ich ;)
 
Jetzt ist ja meine Festplatte stärker verschlüsselt, als mein WPA-2-WLAN.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben