Truecrypt Container automatisch mounten?

Bluebox

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe unter /home/bluebox/Festplatte meine ex. Festplatte gemountet auf dieser ist ein Truecrypt Container. Jetzt möchte ich das wenn ich meinen Usb Stick anschließe (oder beim hochfahren angeschlossen habe) auf dem sich 2 Keyfiles befinden der Container automatisch entschlüsselt und eingebunden wird. Ich habe schon gelesen das ich das mit udev und einem Script wohl hin bekomme, leider finde ich kein passendes Script. Könnte mir von euch vielleicht einer so ein Script schreiben?
Danke für eure Hilfe!

Das habe ich beides schon gelesen, was ich bei udev machen muss ist mir auch klar. Ich weiß nicht was mir mounttruecrypt nutzen soll, wenn ich das benutze startet es doch nur truecrypt bis zum Password Dialog?

Danke

[quote='Bluebox',index.php?page=Thread&postID=826945#post826945]Ich weiß nicht was mir mounttruecrypt nutzen soll, wenn ich das benutze startet es doch nur truecrypt bis zum Password Dialog?[/quote]
Truecrypt hat seit einiger Zeit auch ein CLI-Interface, sodass je nach Aufruf nur die Passworteingabemaske oder aber gar keine GUI sichtbar wird. Die Einzelheiten dazu sagt dir "truecrypt --help", man beachte die Parameter -k und -M. Du baust dir also einen truecrypt-Aufruf zusammen, der das tut, was du willst, und lässt diesen dann von udev ausführen, sobald der USB-Stick erkannt wird. Natürlich musst du zuvor den USB-Stick ansich mounten, sonst hast du ja keinen Zugriff auf die Keyfiles.

Gruß

So mein Script sieht jetzt so aus:
Code:
#!/bin/bash
truecrypt -t -k /media/usb1/key,/media/usb1/key2 --non-interactive /media/usb0/Sicherung /mnt/
Wenn ich es aber ausführe kommt:
Code:
bluebox@xbmc:~$ sudo sh /usr/bin/container
[sudo] password for bluebox:
: No such file or directoryss mountpoint /mnt/

Wenn ich jetzt einfach nur den Befehl in der Console eingebe geht es:
Code:
bluebox@xbmc:~$ sudo truecrypt -t -k /media/usb1/key,/media/usb1/key2 --non-interactive /media/usb0/Sicherung /mnt/

Was muss ich am Script ändern das es auch damit geht?
Danke

Keiner eine Idee? Oder jemand der das gleiche macht und mir sein Script zur Verfügung stellt?
Danke

Probier's mal ohne den letzten Schrägstrich.
Code:
#!/bin/bash
truecrypt -t -k /media/usb1/key,/media/usb1/key2 --non-interactive /media/usb0/Sicherung /mnt
Ansonsten solltest du das Skript besser in ~/bin (o.ä.) aufbewahren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben