Trotz geringer Auslastung ist das System langsam

swine

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2007
Beiträge
37
Hallo zusammen
Seit ich Windows 7 habe, habe ich das Gefühl, dass der Laptop langsamer geworden ist. Programme dauern viel länger zum Starten als früher. Interessanterweise wird beim Starten von Programmen wie Opera, Office, etc. nie die ganze CPU-Kapazität ausgelastet. Die RAM Auslastung verbleibt hingegen ohne Schwankungen bei 700MB von 2GB (Kleiner Spiele hingegen lasten das System besser aus). Ich weiss nicht, ob das "Es ist langsamer als früher-Gefühl" nur subjektiv ist. Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, ob das System bereits vor Win7 langsamer war, oder ob es erst nach einigen Monaten mit Win7 langsamer wurde. Auf gut Deutsch: Ich bin ratlos.
Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte?
Danke
 
wiederhol doch mal den Windowseigenen-Leistungsindex-test... findest du unter: Arbeitsplatz+rechte Maustaste... bei mir (Vista business 32bit) steht da z.b. *4,6*
Achte darauf ob der Test schon gemacht wurde und wenn ja wie der Wert ist bzw. nachher ist.

gruß
 
Läuft die Festplatte vll. nicht mit voller Geschwindigkeit? Oder ist die Festplatte vll. fehlerhaft. Mach mal einen Benchmark mit HDTune oder Atto oder sowas und poste den dann mal.
Wie sieht es mit den Treibern aus? Sind alle installiert oder ist da noch was offen?
 
Moin.

Mein x61s wurde auch mit Win 7 32bit langsam. Allerdings richtig langsam im Vergleich zu Vista. Bis Programme geöffnet waren, verging eine gefühlte Ewigkeit.

Da ich alles wieder installiert hatte, was ich unter Vista auch am laufen hatte, vermute ich mal, das sich das System an einem der Programme und/oder Updates verschluckt hat.

Ich habe dann das System noch einmal mit 64bit- dem Spieltrieb folgend - neu aufgesetzt und momentan rennt es wie doof. Sogar mein alter HP80 geht, womit ich nicht gerechnet hatte.

Da das 64 bit System nicht für die Geschwindigkeit sorgen wird, beobachte ich jetzt was passiert, wenn ich neue Programme oder Updates installiere, damit ich den Sündenbock finde, wenn er wieder zuschlägt.

Gruß,
André
 
hallo zusammen
Danke für eure Antworten.
Ich habe HD Tune ausgeführt. Interpretieren kann ich die Resultate leider nicht:
hdtunebenchmarkhitachih.png

hdtuneerrorscanhitachih.png

hdtuneextratestshitachi.png

hdtunefilebenchmarkhita.png

hdtunerandomaccesshitac.png

Der Leistungstest ergab die gleichen Ergebnisse wie vorher.
Die Treiber sind alle installiert und aktuell.
 
Ok, also für meinen Geschmack ist die Platte ne Ecke zu langsam, da sollte durchaus mehr gehen. Ich kenn mich mit SATA nicht näher aus (sowas modernes hab ich nicht :D ), aber hier werden sich sicher noch ein paar zu Wort melden die weiterhelfen können.
Hat die Platte vll. auch ab und an mal einen Hänger oder sowas?
 
am anfang fand ich 7 auch recht flott, mittlerweile scheint irgendwas zu bremsen, hab zwar auch ziemlich viele Programme installiert, aber manche brauchen 2-3 sek bis gui sichtbar nach starten, auch wenn sie vorher schonmal gestartet waren. Evtl. hängt das auch mit microsoft security essentials zusammen dass ich statt antivir dass ich auf xp hatte installiert habe, aber ansonsten ist alles gliech, hardware, cleaninstall. Was kann den noch ausbremsen bzw. welche Programme und möglichkeiten von Win 7 gibt es das System wieder etwas schneller zu machen? Bie Boot up Zeit ist ziemlich gleich geblieben.
 
Meine Festplatte ( Seagate 320GB ) war auch anfangs extrem langsam, bis ich gemerkt habe, dass ich vergessen habe, den Intel Matrix Storage Manager zu installieren. Dann war es vorbei mit den Geschwindigkeitseinbrüchen, welche durch die Festplatte verursacht worden sind. Vielleicht ist das ja bei dir der gleiche Fehler.
MFG JAN
 
Hallo!

Die Festplatte schneckt. Vor allem die Read-Geschwindigkeiten bei den kleinen Blöcken sind langsam; das dürfte für das langsame Startverhalten verantwortlich sein. Daß die Prozessorlast unter 100% bleibt, ist dagegen normal; Programmstart ist eher eine Frage des Datentransfers.
Die Platte selber kenne ich nicht; für eine 5400er allerdings scheinen mir die Werte nicht nur absolut, sondern auch relativ sehr gering. Hast Du mal nach anderen Benchmarks dieser Platte gesucht?

Darüber hinaus: Hast Du viele Prozesse rennen? Verwendest Du vielleich TrueCrypt oder etwas vergleichbares? Welchen Virenscanner, eventuell eine SW-Firewall mit eher hysterischen Einstellungen? Hast Du mal die Smart-Werte der Platte ausgelesen und es mit einem Diagnosetool direkt von Hitachi versucht? Irgend etwas jedenfalls, so mein Eindruck, bremst das Ding arg aus. Ich glaube also nicht, daß es ein subjektives, noch, daß es ein Windows-7-Problem ist, schon gar nicht im Vergleich mit Vista.

Gruß

Quichote
 
Hallo zusammen

Besten Dank für die vielen Inputs. Ich versuche so weit möglich (wie ich sie verstanden habe) zu beantworten:

Benchmark von HD Tune zu meiner Festplatte:

Hitachi_HTS541612J9SA00.gif


vs meine Grafik
hdtunebenchmarkhitachih.png


Prozesse laufen 65 Stück.

TrueCrypt sagt mir nichts, drum denke ich, dass es bei mir nicht installiert ist :-)

Virenscanner läuft Kaspersky 9.0. Der war bereits bei Vista drauf (aber ältere Version). Interaktiver Schutz ist aktiviert. ==> Hysterisch?

Ich weiss nicht ob das folgende eine Smartauswertung ist. Wenn nicht, einfach sagen :-)
neuesbildhj.png


Das Diagnosetool von Hitachi werde ich auch noch ausführen.
 
Deaktiviere Indexdienst, Schattenkopien und wirf - sofern vorhanden - Norton und Client Security Solution runter.
 
Schaue mal bitte nach, ob du Windows 7 den Intel Matrix Storage Manager installiert hat. Wenn du diesen installiert hast, dann sollte deine Festplatte in voller Geschwindigkeit laufen.
Testweise kannst du ja auch mal dein Kaspersky deaktivieren. Notefalls sogar gegen ein freies Tool wie MSE von Microsoft oder Avira etc. austauschen, weil diese wahrscheinlich besser auf Windows 7 optimiert worden sind.
 
@jhThinkForum: Ich habe den Intal Matrix Storage Manager installiert. Beim Neustart merkte ich nicht eine Verkürzung der Programmstartzeiten. Bei der Installation hat der Installer zudem etwas von einer älteren Version gemeldet. Wahrscheinlich war die Software bereits installiert. Deaktivierung von Kaspersky hat auch nicht gebracht...

@Mornsgrans: Norton uns CSS habe ich nicht installiert. Indexdienst und Schattenkopien möchte ich nicht deaktivieren, da früher das System auch mit diesen beiden Diensten schneller lief.
 
Führt vielleicht Rescue and Recovery ständige Backups durch?
Hast Du mal von sysinternals.com das Tool Filemon laufen lassen? Damit kann man wunderbar protokollieren, welche Programme wie auf die HDD zugreifen.
 
Dann fällt mir nur noch die Indizierung ein. Vielleicht für deine Festplatte mal deaktivieren oder nochmal indizieren lassen. Das hat bei so manchen Leuten im ComputerBase Forum den erhofften Leistungsschub gebracht. Da war es auch der Fall, dass die Platten nicht mehr so schnell waren.
 
Hallo zusammen

Ich habe eure Tipps beherzigt und kurze Zeit hatte ich das Gefühl, dass die Programme wieder schneller starten. Jetzt ist aber leider die Geschwindigkeit wieder auf dem alten langsamen Niveau. Offensichtlich ist wirklich die Festplatte schuld. Deshalb meine Frage:

Kann ich jede SSD-Festplatte einbauen? Muss ich auf etwas besonders achten?

Danke noch einmal
 
[quote='swine',index.php?page=Thread&postID=783976#post783976]Hallo zusammen

Ich habe eure Tipps beherzigt und kurze Zeit hatte ich das Gefühl, dass die Programme wieder schneller starten. Jetzt ist aber leider die Geschwindigkeit wieder auf dem alten langsamen Niveau. Offensichtlich ist wirklich die Festplatte schuld. Deshalb meine Frage:

Kann ich jede SSD-Festplatte einbauen? Muss ich auf etwas besonders achten?

Danke noch einmal[/quote]

Was hast du denn für ein Thinkpad? Bei den dreistelligen Modellreihen (X200, T500, R400 usw.) kannst du überall 2,5"-SSDs einbauen und die volle Geschwindigkeit ausnutzen. Bei den Modellen davor (z.B. X60) gibt es afaik Beschränkungen durch den SATA-Controller auf 150? MBps. Beim X40/X41 und ich glaube auch beim X300 passen nur 1,8"-SSDs.
 
Hallo mikar

Ich habe ein T60. Gemäss google-Recherche handelt es sich bei der jetzigen Festplatte um eine 2.5".

Bedeutet dies, dass ich jede SSD-Festplatte einbauen kann, die 2.5" gross ist? Und da die Geschwindigkeit auf 150 MBps beschränkt ist, brauche ich nicht eine High-Tech-Variante? Richtig?

Gruss
 
[quote='swine',index.php?page=Thread&postID=783992#post783992]Hallo mikar

Ich habe ein T60. Gemäss google-Recherche handelt es sich bei der jetzigen Festplatte um eine 2.5".

Bedeutet dies, dass ich jede SSD-Festplatte einbauen kann, die 2.5" gross ist? Und da die Geschwindigkeit auf 150 MBps beschränkt ist, brauche ich nicht eine High-Tech-Variante? Richtig?

Gruss[/quote]

Richtig :P.
Hier gibt's ne kleine Kaufberatung: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=666902
Die guten SSDs mit Intel-, Indilix- oder Samsung-Controller haben aber idR über 200 MBps Lesegeschwindigkeit und kosten auch mehr oder weniger das gleiche, also 150 € für 64 GB (Samsung-Controller) bzw. 180 € für 80 GB (Intel-Controller).
Wenn dir 40 GB reichen, wäre diese SSD hier meine Empfehlung. Wenn es eine Budget-Lösung mit möglichst viel Platz sein soll, sind wohl auch die neuen Toshiba-Controller ganz in Ordnung. Da gibt es 64 GB schon für 110€, allerdings mit max. 100 MBps Lesegeschwindigkeit.
 
Richtig. Mit der Forensuche solltest du auch ein paar Empfehlungen bzw. Vergleiche von verschiedenen SSD erhalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben