Trotz Dothan 2,1 GHz CPU nicht über 42°C bei normalem serien Lüfter

Johi

New member
Themenstarter
Registriert
9 März 2008
Beiträge
226
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo alle Zusammen![/font]

Besitze einen T41 (2373), den ich mit einem Dothan 765 (2,1 GHz) aufgerüstet habe. Dachte mir dabei erst den "alten" Lüfter (Fan Short 91P8393, der vorher den Banias 1,6 GHz gekühlt hat) wieder aufzusetzen. Dabei zeigte sich, dass die Hitzeentwicklung genauso gering ist wie bei dem kleinen CPU!?

Brauche dann doch keinen anderen Lüfter (Long Fan 13K2657)?

Ist der Sensor für die Temperaturangabe kaputt? Habe mit der Everest Home Edition und NHC extra noch einmal verglichen! Die Temperatur bleibt bei normalen Anwendungen (Office, Internet usw.) bei 36°C und bei DVD-Filmen bis 42°C!

Wenn das stimmen würde wäre das doch ein super Wert, oder?

Gruß Johi
 
Setz die Karre mal ordentlich unter last (Prime 95 ist das Stichwort) und guck was dann passiert. Office, Internet, und DVD gucken ist nicht wirklich als Last zu bezeichnen... Da dümpelt mein 1,8 GHZ Dothan auch unter 40° rum, der Lüfter geht nur wegen Grafikchip und Mainboardtermparatur ab und zu an.
 
Das hab ich jetzt auch gemerkt, nachdem ich Prime95 ausprobiert habe. Ist auf 78°C gestiegen. Wahnsinn, dann hab ich mich wohl derbe getäuscht! Was meint ihr: Brauche ich einen Longfan (Nr wie oben beschrieben)?

Gruß Johi
 
Moin,
persoenlich wuerde ich immer die Kuehlung verbessern, wenn dazu die Moeglichkeit besteht.

73
Peter
 
ich würde immer den longfan empfehlen:
bessere kühlleistung, tieferes grundrauschen, angenehmeres arbeiten.
wenn dus gleich richtig machen möchtest kann ich dir nur den M10 longfan empfehlen,
hab den shortfan dagegen ausgetauscht und es ist ein wahrer segen für die ohren.

ps: da das t43 sowieso etwas heißer wird (wegend em höheren fsb bspw.) würde ich sowieso den longfan nehmen. keine ahnung warum ibm/lenovo da den kurzen draufsetzen...
 
[quote='Johi',index.php?page=Thread&postID=390409#post390409]Das hab ich jetzt auch gemerkt, nachdem ich Prime95 ausprobiert habe. Ist auf 78°C gestiegen. Wahnsinn, dann hab ich mich wohl derbe getäuscht! Was meint ihr: Brauche ich einen Longfan (Nr wie oben beschrieben)?

Gruß Johi[/quote]

Ich sag nur Undervolten. Bringt bei mir 10-15 Grad kühlere CPU bei Volllast. Longfan würde ich allerdings auch einbauen.
 
78° ist doch voll in Ordnung. Da würd ich nix weiter machen. Ich hab hier ein T43p mit 2,1irgendwas GHZ, das wird unter Volllast mit Prime95 91° Heiss.
 
bei 91° C cpu würd ich zum onkel doc...
für ne gpu ists gerade noch ok, die cpu sollte aber mehr kühlung abbekommen.
 
Naja, ist alles nicht so kritisch. Solange das ding läuft wird da nix unternommen weil se nur Bring-In Garantie hat, und das Leasing sowieso bald ausläuft. Wenn der Büchse zu warm wird wird se schon abschalten...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben