Trojaner in Vista - Ist Linux als Dualboot eine gute Zwischenlösung?

Humanchu

Member
Themenstarter
Ein freundliches Hallo!

Die Frage:
Wenn auf Vista ein Trojaner ist, kann man dann Linux (ubuntu) sicher als Dualboot betreiben?

Der Hintergund sieht so aus:
Ich bin zur Zeit im Ausland und ein Freund von mir hat hier Probleme mit seinem Rechner: Der Rechner ist ein Toschiba mit installiertem Vista (wenn das nicht schon alleine als Problem zu bezeichen wäre :rolleyes: ) und er hat sich einen Trojaner eingefangen. Dadurch läuft der Rechner instabil und hat andauernd Fehlermeldung.

Bis es wieder zurück nach Deutschland geht, soll es eine gute Interims-Lösung geben, die ca. 2 Monate halten soll.
Mir ist dort Linux eingefallen. Laut einem Fragebogen "welche Linux Distribution ist die passende?" wäre Ubuntu für ihn gut geeignet.

Macht es eurer Meinung nach Sinn über Vista ein paar Sicherheitstools rüberlaufen zu lassen, die den Trojaner soweit wie möglich ausradieren und als Dualboot Linux zu installieren?
Wäre das System (bei Linux) dann wieder einigermaßen sicher?

(Ich habe leider weder von Linux, noch von Ubuntu, noch von Dualboot wirklich Ahnung, sondern das ist mir als erstbeste Lösung eingefallen).

Er hat leider keine Recovery- oder Backup-Medien hier im Ausland und ein neues OS hier zu kaufen, fände ich übertrieben für die 2 Monate.

Vielen Dank!
Humanchu

Sorry für das Offtopic, aber Vista ist sicherlich nicht das Problem :-)

Wenn er mit Unbuto klarkommt, ist der Weg den du beschreibst der beste ohne jetzt großartig im System rumzuwühlen.

Wo ist das Problem ein kostenlosen Virenscanner herunterzuladen, den suchen zu lassen. Im güsntigsten Falle wird der Trojaner gefunden und ausradiert und du hast ein lauffähiges System. Das ganze dauert je nach Festplattengröße 10min-2h und die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß das alles wieder sauber läuft.

Ich wollte auch keine Diskussion über Vista anfangen. Bekanntermaßen ist jedes OS ja nur so gut wie dessen Konfiguration...

Er benötigt nur die "normalen" Officefunktionen (Text, Tabellen, Internet, Skype, ...). Exotische Programme brauchen nicht darauf laufen und es soll nur sicher & stabil sein... und das erhoffe ich mir von Linux.

Sehe ich das richtig: Wenn es ein Trojaner ist, der sich bei Vista installiert hat, dann kann dieser - wenn man im Linux-OS ist - nicht aktiv werden?

@Flory: Ich weiß nicht, ob danach das System unsicher bleibt, wenn der Trojaner Hintertüren eingebaut hat.
Ich hab dann immer extrem Zahnschmerzen auf solchen Sytemen irgendwelche Passwörter oder Zugangsdaten einzugeben...

Der Virus kann in Linux nicht aktiv werden, da er für Windows programmiert ist und Linux ein anderes Sicherheitskonzept hat, sodass er sowieso nur als Administrator aktiv ist, wenn er einem Befehl "sudo" vorranstellt. Sonst ist er sowieso eingeschränkter User. EXE-Daten kann man unter Linux eh nur mit Wine ausführen.

Man kann auch eine Virenprüfung mit einer Linux LiveCD machen, Stichwort "Knoppicillin" (CT Ausgabe Sep. 2009)

CD einlegen -> per Internet die neusten Definitionen updaten -> scannen -> ggf. Virus entfernen -> freuen.

Gruß
Jetronic

Installier im einfach ein Linux und fertig. Wie du schon sagst, man weiß nie was der ungebetene Gast noch für Hintertüren eingebaut hat. Ich wollte mich mit sowas auch nicht auf irgendwelchen Seiten wie Online-Banking oder so einloggen. Vll. ein Ubuntu oder sowas, was recht einfach zu bedienen ist und die genannten Anforderungen problemlos erfüllt. Wenn er dann wieder daheim ist kannst du dich ja dann um sein infiziertes System kümmern

Linux (Ubuntu) - mit voller Zufriedenheit

Ich hab ihm die ersten Schritte einer Linux Ubuntu Installation per Live-CD ans Laufen gebracht und den Rest hat er sich dann selber eingerichtet.

Nun hat der das System im Dauerbetrieb und ist ständig am Schwärmen, wie
- schnell
- sicher
- unkompiliziert und
- schick
das ganze ist.

Also: Daumen hoch für Linux & danke für die Ratschläge.

Sowas hatte ich schon erwartet. Du brauchst ihm also sein Vista garnicht zu reparieren sondern einfach nur zu löschen... :D :D

Für Tips, was das rückstandsfreie Entsorgen eines Windows von Ubuntu aus betrifft stehe ich gerne zur Verfügung ... :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben