Triple Monitor mit W541, T430s/T450 und Linux

mikar

Active member
Registriert
27 Jan. 2009
Beiträge
1.400
Hey zusammen,

ich überlege grade, wie ich meine Thinkpads sinnvoll in ein "Triple Monitor Setup" verpacke und hoffe, dass der ein oder andere hier seine Erfahrung/Einschätzung dazu teilen möchte.

Momentan habe ich ein W541 per Ultra Dock an zwei 24"-WUXGA-Monitoren angeschlossen. Die Monitore bieten VGA, DVI und HDMI als Eingang, wobei eigentlich nur DVI in Frage kommt, da die Bildqualität von VGA bei 1920x1200 leidet und HDMI keinen Standby-Modus hat, d.h. die Monitore zeigen ein blaues Bild, wenn kein Signal kommt.

Das Ganze soll jetzt auf 3 Monitore erweitert werden. Die Tischhalterung ist bereits bestellt, der Monitor und die benötigten Kabel folgen, wenn ich weiß, ob und wie ich das Vorhaben umsetzen kann.

Die vorhandenen Docking-Stationen haben folgende Anschlüsse:
W541, Ultra Dock (T450-kompatiblel): (VGA +) 1xDVI + 2xDisplayport + 1xHDMI
T430s, Mini Dock Plus Series 3 4338: (VGA +) 2xDVI + 2xDisplayport

Momentan ist der Plan,
1 Monitor per DVI
2 Monitore per DisplayPort auf DVI
(alternativ: 1 per DisplayPort auf DVI und 1 per HDMI auf DVI (w541) bzw. per DVI auf DVI (t430s))

Nun zu den Fragen:
1. Unterstützt das W541 drei externe Monitore, speziell unter Linux?

Sorgen beim W541 macht mir folgender Artikel: http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_Ultra_Dock
Dort steht:
* 1x DVI-D port (single-link), 2x DisplayPort, 1x HDMI port (only 2 can be active)
* The display ports are connected via an internal DisplayPort MST hub. Linux does not yet offer explicit support for the DisplayPort MST hub built into this dock, so multi-screen support is not fully functional under Linux. A single screen works fine and is fully controllable, but multiple screens are handled by a some unconfigurable fallback mode, and appear a single display; they cannot be individually configured in terms of resolution, relative position etc.

a) Wenn diese Information noch aktuell ist, dann kann ich von den 4 Video-Ausgängen der Ultra Dock nur 2 benutzen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da mit dem W541 bis zu 6 Monitore (oder waren's 5?) möglich sein sollen.
b) Hat jemand Erfahrungswerte dazu, ob man in Linux inzwischen die DisplayPorts separat ansteuern kann?

Momentan fehlen mir noch die Display-Port-Kabel, um das mal selbst zu testen. Die Erkenntnisse werde ich aber in jedem Fall nachliefern.


Antwort: 2 Displayports gleichzeitig gehen (auch unter Linux). Um 3 Monitore gleichzeitig zu testen fehlt mir noch ein Monitor ;)

2. Unterstützen T430s/T450 drei externe Monitore, speziell unter Linux?
Sorgen beim T430s (Intel GPU) macht mir dieser Thread: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...-Monitors-gt-2-with-HD4000/td-p/919831/page/2
Dort steht u.a., dass 3 externe Monitore möglich sind, zwei davon aber per DisplayPort angeschlossen werden müssen. Da stellt sich natürlich wieder die Frage, ob diese unter Linux separat angesteuert werden können.

Da das T430s demnächst durch ein T450 ersetzt wird, würde mich die selbe Frage auch für das neue Modell interessieren.


3. Wie schaut es aus, wenn ich zwischen den Docking-Stationen umschalten wollte?
Ich habe mich mal bei 3-Monitor-KVM-Switchen umgeschaut und wenig gefunden. Es gibt 4-Port-Modelle mit 3xDVI, die dann knapp unter 400€ anfangen, aber das finde ich ein wenig happig.
Langfristig wäre eine Lösung hier schon interessant, da vielleicht ein Macbook mit Docking-Station ins Haus kommen soll.

Freue mich über Antworten.

Viele Grüße
mikar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben