Triple Boot

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi allerseits,

Hab mal wieder ne (blöde?) Frage:

Auf meinem R500 laufen Vista und Ubuntu. Kann man da noch ne SuSe dazupacken, und wenn ja, muß ich da auf irgendwelche Besonderheiten achten bzgl Grub u.ä.? Oder einfach drauf und gut ist. Ne frei Partition mit ca. 70 GB wäre vorhanden.

Grüße

frieder108

Also ich weiß nur von Ubuntu, dass es alle vorhandenen Betriebsysteme erkennt, also wenn du Ubuntu als letztes installierst solltest du per Grub alle 3 Betriebsysteme starten können.

Hallo,

was sollte dagegen sprechen? Du wirst halt die menu.lst manuell pflegen und um den entsprechenden Eintrag für Suse erweitern müssen. Das ist aber kein Problem. Im Ubunti-Wiki gibt es einen recht ausführlichen Artikel zu Grub. Ansonsten wirst Du im Ubuntuforum wahrscheinlich eher an kompetente Auskünfte kommen, da hier sicher eher die Windowsexperten unterwegs sind.

Viel Spass

BD

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=756204#post756204]Hab mal wieder ne (blöde?) Frage:[/quote]Nicht blöd, aber unvollständige Angaben.

Mal davon ausgehend, dass du Ubuntu 9.10 und dessen grub2 als Bootmanager verwendest:
Achte bei der Suse-Installation darauf, dass grub nicht in den MBR installiert wird (sondern auf selbige Partition). Vor dem ersten Start von Suse bootest du Ubuntu und rufst grub2 auf:
Code:
sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
Dabei wird Suse zum Grub-Startmenü von Ubuntu hinzugefügt und kann von dort gestartet werden. So gehst du nach jedem Kernel-Update von Suse vor. Ich mache das mit den bei mir installierten Win/Ubuntu/Fedora genauso, wobei Fedora meine Spielwiese ist.

Nur eine Empfehlung von mir um das ganze Übersichtlicher zu gestalten (habe auch einen Multiboot... mit sehr viel Multi ^^)

1. 200MB primäre Partition als erste Partition auf dem Laufwerk - hier wird ein Grub installiert. Also die grub-Dateien raufkopieren und mit der Supergrub-Disk den grub wieder herstellen. Von hier aus werden alle anderen Betriebssysteme gebootet.

2. Primäre Partition für Windows
3. Eventuell weitere primäre Partition für 2tes Windows
4. Erweitere Partition
4.1 Partition für Linux 1
4.2 Partition für Linux 2
....
4.x Partition für Linux x
4.x+1 Daten
4.x+2 Linux Swap

Der Grub des jeweiligen Linux bzw. der Loader von Windows wird immer in der jeweiligen Partition installiert - als grub wird nicht standardmässig in (hd0) installiert sondern beispielsweise in /dev/sda6.

Damit kann jedes Linux seinen eigenen Grub verwalten und Kernelupdates hauen dir die Bootreihenfolge nicht ständig durcheinander - das Grub auf der ersten Partition bleibt also unberührt.
Dort sind jeweils nur Menüeinträge wie

Code:
Title    Windows XP
root (hd0,1)
chainloader +1

bzw. das selbe halt für die jeweilige Linux-Partition.
Das funktioniert übrigens auch für MacOSX. Wenn du Windows nachträglich installierst musst du über die Supergrubdisk jeweils GRUB nach der installation von Windows wieder herstellen.

hi.

also das sind doch mal ein paar aussagekräftige Angaben. Ich seh schon, ganz so einfach wie ein duales System gehts nicht. ?( Da werd ich mal noch ein bischen bei UU im Wiki nachschlagen und vielleicht sogar ne Tread aufmachen.

Hab eigentlich gehofft, jetzt kommt was einfaches, so ala draufspielen und gut, so wie bei Win und Ubuntu ( ja ich dab übrigens Karmic drauf).

Aber darum fragt man ja.

Ok und merci

frieder108

Als ich nach Ubuntu dann Arch installiert hab und grub2 unter ubuntu geupdatet hab, hat grub vergessen initrd hinzuzufuegen. Falls also jemandens Kernel Panic hat, einfach in der /boot/grub/grub.cfg unter

linux /boot/vmlinuz26 root=/dev/sda6

noch

initrd /boot/kernel26.img

einfuegen (Datei gegebenfalls anpassen, haengt von der distro ab) und schon gehts.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben