Trick gegen Fiepen des Edge 11?!

Dieter1

New member
Themenstarter
Hallo und Dank im Voraus!

Ich überlege, mir ein Edge 11 neu zu kaufen.
KO-Kriterium wäre allerdings das angeblich lästige Fiepen.
Nun finde ich in einem Test-Blog zum edge 11:
http://www.cyberbloc.de/index.php?/...enovo_thinkpad_edge_11_modell_nvy24ge_teil_3/

"Abhilfe schafft die Deaktivierung der Funktion „CPU Power Management“ im Bios. Eine Reduzierung der Akkulaufzeit muss dabei aber mit eingeplant werden."

Meint das bloße Linderung oder Beseitigung des Problems...?
Oder habt Ihr andere Tipps - ein generelles Problem? Mein neues (!) TP w500 fiept leider auch, aber nur im Netzbetrieb...
Gruß Dieter

Also bei meinem Edge 13 (neues AMD-Modell) hat das leider nicht gegen das Fiepeb geholfen.

beim neuen Modell, würde ich denken das es nicht am prozessor liegt, sondern an der Grafikkarte.
Ohne treiber hatte ich kein fiepen, dafür aber viel höheren stromverbrauch, mit treiber piebt es, was man noch stärker warnimmt da das book weniger strom verbraucht und der lüfter nicht so stark beansprucht wird.
Getestet hab ich das unter ubuntu 10.10 mit fglrx treiber.

Bei manchen Laptops hat die Deaktivierung von Popup und popdown mode (?) in RMClock geholfen.
Name

Hallo,

ich habe ein Edge 11 mit K325 und Radeon 4200. Da habe ich absolut kein Fiepen oder sonstiges Nebengeräusch. Den Lüfter hört man auch nur laut, wenn man den Prozessor voll belastet. Ich kann dieses Edge nur empfehlen.

Gruss

Rainer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben