T4x (T40-43) Treiberupdate bei Umstieg auf Nachfolger nötig?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Stöffstöff

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe wegen eines Defektes (vermutlich Mainboard) jetzt mal meine Hardware auf den neuesten Stand gebracht und bin vom T42 (2373VSE) auf den T43 (2668YAC) umgestiegen. Nach dem Einbau der HDD vom T42 in den T43 hat dieser brav einiges an neuer Hardware erkannt und Treiber installiert. Weil ich das ganze lange nicht mehr gemacht habe mal die Frage: Muß ich da jetzt noch einige der Treiber aktualisieren, oder reicht das, was er selbständig gemacht hat, weil die Geräte ja doch recht ähnlich sind?

Und nochwas: Es gab doch mal so eine Internetseite, die die Hardware automatisch erkannt und die Treiber alleine geladen hat. Gibt es das noch?

Viele Grüße, Stöffstöff

...auf den neuesten Stand gebracht...
Wow, gleich zum Einstand so ein trockener Klopper! Hier biste richtig! Herzlich Willkommen im Forum!
Du meintest sicher das ThinkVantage-Programm "System Update". Das ist betriebssystemspezifisch; gib mal kurz Bescheid, was auf Deiner "neuen" Kiste so läuft! Und schau mal in den Gerätemanager (wenn es ein Windows ist), ob da gelbe Ausrufezeichen wachsen.
Grüße,
ElGecko

Wenn er Windows 7 benutzt, würde das sogar halbwegs ohne System Update gehen :D

So ähnlich sind sich T42 und T43 gar nicht, hier nicht vom Äußeren täuschen lassen.

Der Gerätemanager sagt:

Geräte Manager.jpg

Aber die Thinkpads futtern ja fast alles. Ich habe in das T42 mal eine HDD von so einem No-Name-Notebook mit Win98 reingeschoben, das lief damit auch.

Gruß, Stöffstöff

Lade dir mal das Thinvantage System Update herunter und installiere da mir die Treiber.

Hm, da steht

System Update bietet - sofern vorhanden - BIOS- und Embedded Controller Updates an. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass WINDOWS nicht selten während dieser Updates abstürzt und das BIOS bzw. der Embedded Controller hierbei durch unvollständiges "flashen" unbrauchbar werden, was einen Board-Austausch zur Folge hat.

Das traue ich mich dann doch nicht.

Du musst die einfach nur nicht an haken, einfach nur die restlichen Treiber.

Hm, Du verkaufst nicht zufällig hauptberuflich Kühlschränke am Polarkreis? Na gut, ich versuche es mal. Ist der hier richtig für XP SP3?

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-66956

Erledigt, jetzt mag er einen Neustart haben. ich melde dann später, ob alles geklappt hat.

System Update ist installiert, der Neustart ist durchgeführt und wie starte ich das jetzt? Ich finde das nirgendwo. :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bist du dir sicher dass es auch installiert ist oder hat er es nur entpackt nach C:/SWTOOLS (oder so ähnlich...)?

Du findest das in der

Systemsteuerung ->Lenovo - Aktualisierung und Treiber

Die vielen gelben Fragezeichen und evtl. weitere unter Systemgeräte oder USB sollten alle mit entsprechenden Treibern versorgt werden, ansonsten funktioniert das Gesamtsystem nicht richtig.

Btw: Henricus hat es bereits gesagt, T43 und T42 sind sich nicht so sehr ähnlich!
Das T43 hat bereits einen SATA-Controller, der aufgrund der Kompatibilität zu den PATA(IDE)-Festplatten über eine SATA-IDE-Bridge angesteuert wird. Außerdem hat das T43 schon den schnelleren DDR2-RAM.

Ich habe es jetzt gefunden. Bei mir war das im Startmenü -> Alle Programme -> Think Vantage. War gestern wohl schon etwas spät.

Ich habe es jetzt ausgeführt und alle Fragezeichen bis auf eines sind verschwunden. Es zeigt ein unbekanntes Gerät:

Screen Unbekanntes.jpg

Kann/muß man da noch was machen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben