T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Treibersuche für T410 => CHAOS!

Fresh0razoR

New member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
88
Hallo zusammen!

Ich muss gestehen, dass die neue Seite von Lenovo in Sachen Treibersuche ein einziges Ärgernis ist. Ich finde nichts und das Problem, dass man für das ausgewählte Gerät tausend verschiedene Treiber downloaden kann ist auch nicht gelöst (im Gegenteil). Ich genau welches Gerät ich habe (T410 2522 3FG), kriege aber trotzdem ZIG Wireless-Lan Treiber angeboten. Mal "Intel Wireless" und mal "Thinkbad Wireless". Es ist ein einziges Chaos und man findet überhaupt nichts!!!

Weiß jemand, wie man da durchblicken kann? Ich werde wohl weiterhin das Tool "System Update" benutzen. Aber den WLAN-Treiber muss ich manuell saugen, falls er bei Windows 2008 R2 nicht dabei ist. Kann mir da jemand mal helfen, welchen Treiber ich laden muss bzw. wie ich herausfinden kann, welchen ich brauche? Das ist doch ein Krampf!

Wo kann man denn genaue Informationen über das eigene Gerät finden? Also wirklich im Detail, welche Hardware verbaut ist. Da muss es doch Infos geben...


Danke!!
Grüße
Fresh
 
Hi Fresh,

einfach mal bei Dir in den Win Gerätemanager schauen welche Geräte installiert sind und dann halt die entsprechenden Treiber runterladen.

Grüße,

HHa
 
Aber dafür muß er immer noch wissen, welche Geräte denn nun bei ihm eigentlich installiert sind ;)
 
jep, da findest du sicher deinen WLAN treiber. aber ist schon grauenhaft.. 230MB download damit das ding läuft, weil da anscheinend diverse versionen/geräte unterstützt werden. wenn dann internet mal läuft auf dem T410 würd ich halt mit system update nach treibern suchen (komfortabler als alle einzeln von hand, und ich denke mal, die besseren treiber als wenn du einfach windows update nutzt) und nur das nötigste installieren.
 
Das Problem ist, dass die Informationen auf der Lenovo-Seite äußerst dünn sind. Im Gerätemanager steht es zwar auch nicht sonderlich ausführlich, aber zumindest der Gerätetyp (wenn er überhaupt korrekt ist und nicht einfach am erstbesten Treiber sich orientiert) steht drin.

Also ich bin echt massiv enttäuscht. Ich werde jetzt einfach mehrere Treiber runterladen in der Hoffnung, dass der passende gefunden wird von Windows. Aber das ist ja dermaßen unübersichtlich. Kann es sein, dass dieser stetige Qualitätsabfall mit dem Wechseln von IBM zu Lenovo zusammen hängt?

Grüße
Fresh
 
Naja, sooo dünn sind die Infos auch nicht. Wenn Du Deinem Gerätemanager mißtraust (was übrigens nicht nötig ist), dann schau doch einfach mal auf Deine Rechnung, mit welcher Ausstattung Du Dein T410 gekauft hast... ;)
 
wie kommt man auf der neuen lenovoseite überhaupt auf die drivermartix? so wie es nun läuft ist es extrem unübersichtlich und viele treiber sind noch dazu doppelt und dreifach aufgeführt
 
Windows 2008 R2 mit SP 1

stehe vor dem gleichen treiberchaos.. habe nun diverse treiber für ethernet und wlan durchprobiert, um im weiteren das systemupdate zu nutzen. leider zeigt z.b. die wlan connection analyse, dass die hardware deaktiviert bzw. deinstalliert ist! komme damit also nicht ins internet :(

würden treiber direkt von intel weiterhelfen oder sind das die gleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=TPAD-MATRIX da ist der Link zur Treibermatrix nochmal. T410 auswählen und bis zu "Wireless-LAN" runterscrollen. Dort findest du fünf Sachen zur Auswahl. Zwei davon sind WiMax und nicht WLAN -> fallen raus. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du probierst die drei übrig bleibenden durch (dauert auch nicht lange). Oder du benutzt Google. Ich weiß, das ist schwer :rolleyes: Laut Signatur hast du ein "ThinkPad T410 2522-3FG". Wenn du genau den Begriff bei Google eingibst und gleich den ersten Eintrag anklickst dann wirst du sehen, dass bei dir eine Intel Ultimate-N 6300 hast. Also zurück zur Treibermatrix, den Treiber von der Ultimate-N genommen und "tadaaa" dein WLAN wird auf wundersame Weiche funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich leider schon ohne erfolg probiert :( nach der treiberinstallation kommt auch die meldung, dass der treiber erfolgreich installiert wurde. ein verbindungsadapter mit meiner ultimate wird angezeigt + treiber und alles...

wenn ich danach eine verbindung mit einem wlan-netzwerk aufbauen möchte, zeigt dieser auf ein problem wie oben beschrieben!
die wlan-connector-analyse bestätigt es eben.. was in meinem gerätemanager steht, kann ich leider gerade nicht sagen (hab die festplatte mit os erst morgen wieder), glaube aber, dass er dort auch geführt ist (schon rein vom logischen) :-)

warum es nun nicht funktioniert, KEINE AHNUNG!! :-( mein bios ist auf dem aktuellen stand. ich verzweifel langsam :facepalm: ;-)

weitere ideen:

sollte den connection manager von lenovo installieren und schauen, ob die wlan-verbindung aktiviert ist?
hängt es eventuell mit dem sp 1 von windows zusammen?

aber mein verständnis sagt mir, dass es alles nicht nötig ist: der verbindungsadapter zeigt keine konflikte an.. :huh:
 
Chipset- und Powermanagementtreiber müssen zuvor installiert worden sein.
Wurden andere WLan-Treiber installiert, müssen diese falschen Treiber erst deinstalliert werden.
 
Also ich suche mir in der Regel nur den Ethernet-Treiber raus, installiere ihn und dann hol ich mir über das System Update den Rest den ich brauche. Gibts einen Grund das von Hand zu machen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben