Treiberprobleme wegen Soundkarte

Firewall027

New member
Themenstarter
Hallo!

Habe hier einen IBM 600X - auf den gehört normalerweise Windows 98 hoch.

Momentan ist aber XP oben.

Nur leider funktioniert die komplette Soundwiedergabe nicht mehr, da es für die Soundkarte unter XP keinen Treiber mehr zu geben scheint.

Deswegen meine Frage, ob jemand vielleicht trotzdem einen für folgende Soundkarte hat:

- Cirrus Logic CS 4614/22/24 Crystal Clear Sound Fusion Audio Accelerator

Vielen Dank schon mal im Voraus für Hilfe!

Gruß
Firewall027

Auch wenn hinter der 600 ein X steht hat dein Model nichts mehr der X-Serie
zu tun :)

Ich verschieb es mal.

hallo,

beim 600x installieren sich die treiber alle komplett vom XP.

was steht denn im gerätemanager? sind die treiber da installiert oder sind sie rot markiert?

ist die lautstärke am thinkpad und in der lautstärkeregelung alle eingeschaltet, aalso kein hächkchen bei "mute"?

ist im bios "quick boot" angeschaltet?

gruss

hallo,

habe andere HDD eingebaut, darauf mal Windows 2000 Professional hochgemacht - selbst da funktioniert die soundwiedergabe nicht.

=> Wenn man ein Lied abspielt, dann läuft alles, z.b. winamp, aber es kommt einfach null ton aus der mühle.

weil für windows 2000 gibts ja den treiber.

Habe vorhin auch noch den Laptop aufgeschraubt, alle Stecker und Kabel zu den Leitungen geprüft, aber hier ist auch kein Problem festzustellen.

Dann habe ich noch eine Frage: Quick boot sagt mir momentan gar nichts, was ist das genau?

Vielen Dank,

Gruß Firewall072

XP hat den Treiber im Bauch und installiert den normalerweise auch korrekt.

Wenn Du in den Gerätemanager schaust, sollte da der Treiber für den Sound auftauchen.

Kein Sound... stummgeschaltet? Lautstärke auf 0 geregelt?

Wenn der Sound unter 98 funktioniert, kann's ja nicht das Kabel zu den Lautsprechern sein... wäre sonst der nächste Tip.

hi,
ich tippe auf UTS-fehler.

@umac

na, ne kleine wette?

ich wette auf "stummgeschaltet"

bleiben noch

lautstärke auf null (möglich)

oder

bios zu alt, und daher treiberproblem unter xp (hallte ich für unwahrscheinlich, hatte ich noch nie)

oder

irgendein defekt (halte ich für ausgeschlossen)

vielleicht erhalten wir die antworten auf unsere fragen ja noch.....

gruss

Ist mir peinlicherweise auch schon passiert : Lautstärke war über die Tastatur ( blaue Funktionstasten ) ganz runtergeregelt und ich hab gedacht es wäre ein Treiberproblem...

Anhänge

• P1100355.JPG
    P1100355.JPG
    358,5 KB · Aufrufe: 5
so gings mir auch,
ich drückte die blauen Tasten aber es tat sich nichts, bis ich draufkam, dass man um die blauen Lautsprechertasten benützen zu können auch unten links die blaue Fn Taste mitdrücken muss.
Dann gings :rolleyes:

hähä guten Abend !

vielen dank für die vielen Antworten - frage: was ist UTS-Problem?

ich mein Bios könnte schon sein, ist ja nicht mal son richtiges bios...

Hm naja, das mit den Tasten (auch funktionstaste und lautstärketaste) hab ich probiert, jeweils ist aber nur von Stummschaltung auf wieder hörbar nur ein Knacken zu hören.

Hab jetze XP oben, hat sich die Treiber selber gesucht und auch installiert - im Gerätemanager ist alles OK, auch sagt windows, dass alle geraäte betriebsbereit sind.

Gruß
Lockheed027

hi,

na dann klick mal unten rechts in der taskleiste doppelt auf den lautsprecher, dann erscheint die "grosse" lautstärke und audio-regelung.

da alles voll aufdrehen, und alle stummschaltungen (bis auf mikro) wegnhemen, dann wird auch ton kommen.

danach erklär ich dir dann den UTS-fehler ;

gruss

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben