Treiberprobleme IBM T42

bosimodo

New member
Themenstarter
Registriert
16 März 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem bei der Installation meines T42 und konnte im Forum nur ältere Beiträge finden. Ich möchte gern Windows XP SP2 auf meinen IBM Laptop T42 installieren. Dieser hängt sich leider bei der Geräteinstallation immer auf, was wohl auf fehlende Treiber zurückzuführen ist (wahrscheinlich CD/DVD Combo laufwerk oder WLan Karte, weiß es aber nicht genau). Mit nlite wollte ich nun einfach eine bootfähige XP-CD erstellen, wo auch die Treiber des T42 drauf sein sollen.

Mein problem ist nun, dass ich keine Treiber mehr finde. Auf der IBM-Seite wird man zu Lenovo geleitet. Wenn man da sucht, zeigt er auch ergebnisse an, aber die Links führen dann ins Leere. Die Treiber scheints da wohl net emhr zu geben. Auf einer anderen Seite hatte ich auch Treiber gefunden, allerdings als *exe Datei, welche sich selbständig auf Laufwerk A (Diskette) entpacken wollen. Dieses Laufwerk gibts bei mir nur leider net. :-) Die exe-Dateien werden auch von nlite nicht unterstützt.

Daher meine Frage: Weiß jemand wo ich die Treiber für meinen T42 herbekommen in einer von nlite verständlichen Format (*inf Dateien usw.)? Bin für jede Hilfe dankbar.



Vielen Dank im Vorraus

Mfg

Stefan
 
Installiere vorher das Service Pack 3, da sich zahlreiche Treiberpakete ansonsten nicht installieren lassen.
 
[quote='bosimodo',index.php?page=Thread&postID=791812#post791812]...Dieser hängt sich leider bei der Geräteinstallation immer auf, was wohl auf fehlende Treiber zurückzuführen ist (wahrscheinlich CD/DVD Combo laufwerk oder WLan Karte, weiß es aber nicht genau)... [/quote]
Meinst Du, dass sich schon das Windows-Setup aufhängt, oder meinst Du die anschließende Treiberinstallation?

[quote='bosimodo',index.php?page=Thread&postID=791812#post791812]...Auf einer anderen Seite hatte ich auch Treiber gefunden, allerdings als *exe Datei, welche sich selbständig auf Laufwerk A (Diskette) entpacken wollen... [/quote]
In der Treiber-Matrix findest Du sämtliche Treiber. Sind auch alles .exe-Dateien, die sich in einen wählbaren Pfad erstmal nur entpacken...

Es sollte aber nicht notwendig sein, Treiber mit nlite einzubinden. Wenn sich das Windows-Setup aufhängt, deutet das eher auf andere Probleme hin: Vielleicht ist ein RAM-Riegel defekt? Hast Du da was aufgerüstet?
 
Erst gestern habe ich WinXP SP3 auf ein Thinkpad T42p installiert und danach die entsprechenden Thinkpad-Treiber. Das ging auch problemlos, obwohl ich die Peripherie (LAN, Audio, volle Grafikunterstützung) natürlich erst nach der Treiberinstallation benutzen konnte. Insoweit schliesse ich meinem Vorredner an und vermute, daß etwas anderes die beobachteten Probleme verursachen.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wie erwähnt, habe ich derzeit nur eine bootfähige XP SP2 CD zur Verfügung. Bei der Installation gehts normal hin, bis das Fenster Geräteinstallation kommt (Installation würde noch 34 Minuten dauern). Genau dort, hängt er sich auf (Balken geht nicht weiter, Mauspad oder Tastatur reagiert nicht mehr). Hatte auch schon aml des ne Weile gelassen, in der hoffnung, dass er einfach nen bissl länger braucht aber dem net so. Im internet hatten einige Personen auch so ein problem, wo die meisten vermutet haben, dass es an fehlenden Treiber hängt (XP soll angeblich versuchen die Geräte zu installieren, findet aber die Treiber net). Als Lösung wurde dann nlite vorgeschlagen, wo die Treiber inkudiert werden sollen.

Ich selber habe am Gerät nichs geändert. Der Vorbesitzer hatte gemeint, auch nichts am System geändert zu haben (ob des stimmt, weiß i leider net :-)). Auf dem Laptop war zurvor Windows 2000 installiert, wo der rechner auch normal hochgefahren ist. Daher sollten alle Geräte eigentlich normal funktionieren. Werde mir des SP3 mal besorgen und mit nlite auch alle Treiber inkludieren und heute abend nochmal versuchen des zu installieren.
 
Das Windows-Setup sollte aber problemlos durchlaufen. Vielleicht ist die Installations-CD defekt? Oder das Notebook-Laufwerk kann die CD nicht lesen.....
 
Erst einmal die CD putzen (weiches feines feuchtes Microfasertuch).
Ein T4* besitzt keine Komponente, die das Setup ins Stolpern bringen kann - außer, wenn zuviel RAM (> 1 GB) eingebaut ist. Dann kann es manchmal haken. In diesem Fall eines der beiden RAM-Module ausbauen, installieren, RAM einbauen und strahlen, wie ein "Dreckeimer" ;)
 
Hallo nochmal,

danke nochmal für die weiteren Tipps (kann diese leider noch nicht umsetzen/ausprobieren, blöde arbeit :) ).

Meine Installations-CD ist schon etwas älter und wurde oft genutzt. Allerdings gings bisher immer problemlos. Die CD liest er auch problemlos, bis zur Geräteinstallation halt. :) Ich werd die CD nochmals reinigen (notfalls mal neu brennen) und mal schauen was für Komponenten im Rechner vorhanden sind. Wieviel Ram eingebaut sind, habsch bisher noch net geschaut. Werd heute abend mal schauen, nen bissl probieren und hoffen, dass i wie nen "Dreckeimer" strahlen werde. :)
 
Die eingebaute RAM-Größe kannst Du im BIOS auf der Startseite ablesen.
 
Hallo zusammen,

nochmals danke für die Tipps. Habs nun endlich geschafft. Mein t42 hat nur 1GB RAM und mit Windows SP2 gings net, trotz neu brennen der CD. Hab mit nlite eine SP3 CD erzeugt und sicherheitshalber alle möglichen Treiber aus diese Treiber Matrix von troubadix inkludiert. Damit gings die Installation problemlos.

Nun bin i endlich voll zufrieden und glücklich. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben