Treibergarantie bei neuem Windows

Overlord

Member
Themenstarter
Hi,
da ich mit meinem T61 mein erstes Thinpad habe, stell ich mir grad die Frage, ob es bei einem neuen Windows (zb Windows 7) auch immer Treiber für die "alten" Geräte gibt?
Die, welche ein TP schon länger haben, haben das vielleicht ja beobachtet.

Jedenfalls mag ich nicht mit dem mitgelieferten Vista arbeiten, aber auch nicht in 3 Jahren noch mit XP arbeiten, wenn ein neues hoffentlich besseres Windows herauskommt.

ja also Vista verbraucht zuviele Resourcen und bringt keine wirkliche Neuerung.
XP würde ich solange behalten wie es Support gibt, es sei den es gibt ein neues OS was besser ist. Wenn dies der Fall wäre stellt sich die Frage ob du dann nicht auch gleich ein neues Notebook haben willst, bzw ob dieses neue OS überhaupt sinnvoll in bezug auf dass was du damit machen willst ist? Denn einen Forenbeitrag schreiben im Netz surfen, Dvds schauen, brennen kann mann Theoretisch auch mit Windows 3.11(: Ich sehe momentan keine alternative zu Xp, und wenn es in den nächsten 3jahren ein neues OS gäbe dann auch mit Treibern für dein Notebook, sicher.

Ok, das ist schon mal gut, ich wollte das eben nur zur Sicherheit wissen, da man sich als Schüler nicht immer eben ein neues Gerär gleich kaufen kann und ein Thinkpad schon ein bisschen länger benutzt wird.
Mit dem Vista hast du recht, ich habs auch runter und jetzt kommt XP drauf, wenn Vista doch noch mal zu etwas wird, hab ich ja noch immer die Lizenz dafür.

Man wird nicht für alles neue Treiber bekommen. Für ein x41 gibts z.B. keinen Grafiktreiber für Vista, der auch die Aerooberfläche unterstützt. Die Karte wäre leistungsmäßig bestimmt locker dazu in der Lage, aber die unterstützt irgendeine DirectX Version nicht und nun gibts eben kein Aero.

Auch wenn man keine Treiber mehr von Lenovo bekommt wird man häufig bei den Hardwareherstellern fündig oder Windows bringt die Treiber von Haus aus mit.

Mein 5 Jahre altes R40 hat mit Vista jedenfalls recht passabel funktioniert. Für die Grafikkarte gabs nur einen 2D Treiber. Bei 3D gabs einen Bluescreen.

Grafikkartentreiber sehe ich bei neuen Betriebssystemen als das größte Problem an. WLAN, SATA, Chipset, LAN, Sound geht eigentlich recht gut.

Vista = XP + Zusatzfunktionen, schaltet man den unnötigen Schnickschnack ab, ist es sogar besser als XP.

Ich denke dass es auch für die nächste windowsversion passende Treiber geben wird.

Beim Vista Treibermodell hat sich doch einiges geändert, oder?

Ich meine, daß Vista jetzt nicht mehr unsignierte Treiber akzeptiert. Das könnte schon ein Problem werden, wenn es solche Treiber nicht mehr für nachfolgende Windowsgenerationen gibt.
Ich denke da grad an Treiber wie fürs Powermanagement, bei denen man wirklich auf Lenovo angewiesen ist.

Sind halt Spekulationen. Lenovo ist ja letztendlich auch auf die Hardwarehersteller angewiesen. Wenn die keine Treiber rausbringen wirds auch von Lenovo keine geben.

Vista 32bit lässt nicht-zertifizierte Treiber zu, bei 64bit kann man es im bootmenü ausschalten (leider immer nur für den einen bootvorgang) oder mittels eines tools den treiber dennoch laden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben