T4x (T40-43) Treiber T43 für Wlan gesucht...

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

ThinkMat

Member
Themenstarter
Hallo Forum! :-)

Ich verzweifel gerade an einem T43!

Ich versuche, unter XP den Wlan-Treiber für ein T43 zu installieren.

Ich probierte alle Treiber der Lenovo-Seite aus - leider ohne Erfolg.

Im Gerätemanager steht unter Geräteinstanzkennung dies: PCI\VEN_14E4&DEV_4318&SUBSYS_50101468&REV_02\4&39 A85202&0&10F0

Diesen Beitrag fand ich auch schon hier im Forum:
http://thinkpad-forum.de/threads/76905-T42-2373-y3x-keinen-passenden-WALN-Treiber-gefunden

Leider aber half mir das auch nicht weiter.

Daaanke Euch für Eure Hilfe!!!

MfG
TM

Moin ThinkMat,

Gemäß PCIDatabase.com:
PCI Vendor ID 14E4 bedeutet Hersteller Broadcom,
PCI Device ID 4318 weist auf eine Broadcom 802.11b/g hin.

Leider ist die Angabe Broadcom 802.11b/g nicht eindeutig, wenn du bei Broadcom suchst, daher versuch doch mal dein Glück mit dem Treiber von HP: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...lc=en&tmp_geoLoc=true&softwareitem=ob-26984-1

Spannend finde ich, daß im Hardware Maintenance Manual fürs T43 keine WLAN Karten von Broadcom aufgeführt sind, sondern nur Karten von Intel und die ThinkPad 11a/b/g bzw. ThinkPad 11b/g ( idR mit Atheros / Philips Chip ) ... hat die WLAN Karte in deinem T43 eine FRU Nummer ?

Gruß von der Alster

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal vielen Dank für Deine Antwort!

Den Treiber lud ich und versuchte, ihn zu installieren - leider ohne Erfolg!

Hier die Fehlermeldung:
Anhang anzeigen 84780

.

Zuletzt bearbeitet:
0x4318
Chip Number: BCM4318
Chip Description: Broadcom 802.11b/g

War scheinbar bevorzugt in Acer Notebooks verbaut

Der passende Treiber ist der 4.170.25.12 vom Acer Aspire 5530g.

Zuletzt bearbeitet:
Ich installierte gerade noch einen anderen Treiber - und nun erhalte ich diese Fehlermeldung:
Anhang anzeigen 84781

Audio und unbekanntes Gerät deaktivierte ich temporär, um beim nächsten Booten keine Fehlermeldungen zu erhalten.

Siehe meinen Beitrag über Deinem und vergiss nicht, ALLE falsch installierten Treiber wieder zu deinstallieren.

Danke Dir, Mornsgrans!!!

Ich werde das morgen ausprobieren und berichten!

Denn nun gehe ich ins Bett...:-)

DONE!!!!

Hat geklappt!!!

Vielen, viiiielen Dank Dir, Mornsgrans!!!

22:33 Uhr: Denn nun gehe ich ins Bett...:-)
22:45 Uhr: Hat geklappt!!!
War aber eine kurze Nacht :D

Leider ist die Angabe Broadcom 802.11b/g nicht eindeutig,
Doch - denn in PCIdatabase.com steht eben Chip Number: BCM4318 - den Rest erledigt Tante Google...

Spannend finde ich, daß im Hardware Maintenance Manual fürs T43 keine WLAN Karten von Broadcom aufgeführt sind, sondern nur Karten von Intel und die ThinkPad 11a/b/g bzw. ThinkPad 11b/g ( idR mit Atheros / Philips Chip ) ... hat die WLAN Karte in deinem T43 eine FRU Nummer ?
Das T43 war ein WLAN-Ready-Modell, in dem aus Kostengründen eine Broadcom-Karte nachgerüstet wurde, bevor es weiterverkauft wurde. Fast alle Händler, die gebrauchte ThinkPads anbieten, mach(t)en es so.

Doch - denn in PCIdatabase.com steht eben Chip Number: BCM4318 - den Rest erledigt Tante Google...

Stimmt, der Punkt geht eindeutig an dich. Da habe ich nicht tief genug gegraben.

Das T43 war ein WLAN-Ready-Modell, in dem aus Kostengründen eine Broadcom-Karte nachgerüstet wurde, bevor es weiterverkauft wurde. Fast alle Händler, die gebrauchte ThinkPads anbieten, mach(t)en es so.

Das wußte ich bisher nicht ... und wieder was gelernt. Danke für die Info. Offenbar ist diese Broadcom-Karte nicht im BIOS ausgeschlossen ( wie etwa HDDs ohne FRU ).

Guten Rutsch und alles Gute für 2014

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben