Treiber Probleme WLAN NIC T40

stephanbde19

New member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Jahren bei eBay einen T40 besorgt. Betreibe das System von Anfang an mit Windows XP. Vor ein paar Tagen ist meine Festplatte abgeraucht. Kein Problem, neue eingebaut, Windows XP neu installiert - alles super.
Als ich heute abend den Rechner starte, komme ich nicht ins WLAN. Ein Blick in den Geräte-Manager zeigt ein gelbes Ausrufezeichen. Scheinbar ist die NW-Karte bzw. deren Treiber nicht sauber installiert. Also versuche ich es, ihn erneut zu installieren.
Da die WLAN-Karte bei mir noch nie "einfach" nach der Windows-Installation funktioniert habe, habe ich von der Lenovo-Seite den

1kwc42ww.exe und

77wc39ww.exe heruntergeladen.

Ich habe versucht, letzteres zu installieren, leider ohne den gewünschten Erfolg. Nachdem ich windows-typisch einen Reboot durchgeführt hatte, wollte der Rechner nicht mehr. Ich lief in den scheinbar bekannten 1802-Fehler

http://thinkpad-wiki.org/1802_Error_umgehen

Diesen habe ich nunmehr behoben.

Nun kann ich zwar wieder Windows starten, aber immer noch verweigert das OS jedwede Treiberinstallation. In meiner Verzweifelung habe ich schon jeden verfügbaren Treiber ausprobiert:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46258

- natürlich auch ohne Erfolg.
Diese Probleme hatte ich noch nie - weiß jmd. von Euch Rat?

Es handelt sich um ein Modell 2373BG - wäre super, wenn jmd. helfen kann.

VG

Stephan
 
Hallo, willkommen im Forum !

Was für eine Karte hast du genau ?
Nachdem du den 1802er schon korrigiert hast, würde ich den originalen Treiber des Herstellers installieren.
 
Hi,

danke für die Antwort! Wie finde ich denn einfach raus, was für eine Karte das ist? Das Gerät ist nicht modifiziert, es müßte also die herstellerseitig von IBM verbaute NIC drin sein.

VG

Stephan
 
Hi,

also im T40 sollte original einer der folgenden WLAN-Karten verbaut sein:

- IBM Dual-Band 11a/b Wi-Fi Wireless Mini PCI Adapter
- Cisco Aironet Wireless 802.11b
- Intel PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter

Welche es genau ist, wirst du wohl selbst rausfinden müssen... ;)
Alternativ kannst du auch auf der IBM/Lenovo-Website deine Geräte-Nummer eingeben und dir die original verbauten Teile anzeigen lassen.
Falls die WLAN-Karte nicht original ist, hilft das Ganze allerdings nicht mehr.

Aber sowas sollte man doch auch auslesen können oder im Zweifelsfall auch direkt nachschauen...

Dann den passenden Treiber installieren und es sollte laufen...
Dass "irgendein" Treiber nicht läuft, ist ja eigentlich klar... ;)

Viel Erfolg!
Gruß, Jonny


P.S.: Wenn bei der aber der 1802-Error kommt, dann spricht einiges für eine nicht-originale Karte...
 
Wenn du noch eine Linux-Live-CD herumliegen hast, kannst du den Rechner damit hochfahren und erstmal ermitteln welcher Chipsatz überhaupt verbaut wurde ist.
Mir wäre neu, dass Originalhardware 1802 Fehler wirft.

PS: Schau mal, ob die Schraubenabdeckung(schwarze Klebeplättchen) vorn/unten unbeschädigt sind.
 
Hi,
cyberjonny' schrieb:
Hi,

also im T40 sollte original einer der folgenden WLAN-Karten verbaut sein:

- IBM Dual-Band 11a/b Wi-Fi Wireless Mini PCI Adapter
- Cisco Aironet Wireless 802.11b
- Intel PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter

Welche es genau ist, wirst du wohl selbst rausfinden müssen... ;)
Alternativ kannst du auch auf der IBM/Lenovo-Website deine Geräte-Nummer eingeben und dir die original verbauten Teile anzeigen lassen.
Falls die WLAN-Karte nicht original ist, hilft das Ganze allerdings nicht mehr.

Aber sowas sollte man doch auch auslesen können oder im Zweifelsfall auch direkt nachschauen...

Dann den passenden Treiber installieren und es sollte laufen...
Dass "irgendein" Treiber nicht läuft, ist ja eigentlich klar... ;)

Viel Erfolg!
Gruß, Jonny


P.S.: Wenn bei der aber der 1802-Error kommt, dann spricht einiges für eine nicht-originale Karte...
wie gesagt, die Karte ist original. Ich hatte immer einen der o.g. Treiber

1kwc42ww.exe und
77wc39ww.exe

verwendet und es hat immer gepaßt.

Die Gerätenummer gem. BIOS lautet
2373BG3KBDX313

- der "parts lookup" schmeißt mir dazu aber nichts aus....
Wenn Du mir sagen kannst, wie ich den Typ auslesen kann, wäre ich dafür dankbar.
Wie gesagt, habe ich mittlerweile alle Treiber die für die o.g. Nummer infrage kommen installiert und den Geräte Manager bei der Treiberinstallation darauf verlinkt. .... Er lief ja vorher mit einem der Treiber....

Der 1802-Fehler war mir bis gestern neu. Wie gesagt, mußte ich bisher nach jeder XP Installation den WLAN-Treiber nachinstallieren. Hier hat eine Neuinstallation aber scheinbar dazu geführt, daß er die Karte gar nicht mehr erkannt hat, sondern direkt den 1802-Fehler auswarf.
darktrym' schrieb:
Wenn du noch eine Linux-Live-CD herumliegen hast, kannst du den Rechner damit hochfahren und erstmal ermitteln welcher Chipsatz überhaupt verbaut wurde ist.
Mir wäre neu, dass Originalhardware 1802 Fehler wirft.

PS: Schau mal, ob die Schraubenabdeckung(schwarze Klebeplättchen) vorn/unten unbeschädigt sind.
Linux-Live-CD habe ich leider nicht - wäre für einen einfacheren Weg dankbar. Die Schraubenabdeckungen sind i.O.

Danke und VG

Stephan
 
Ich bin mir gerade nicht sicher, wo oder wie man das am besten anstellt (v.a. wenn kein oder evtl. der falsche Treiber installiert ist). Aber versuch es doch mal mit Everest.

Die sicherste Methode wäre kurz aufzuschrauben und nachzusehen...
Dann würdest du auch gleich erkennen, ob auf der Karte eine FRU-Nummer ist (was auf ein Original hindeuten würde).

Gruß, Jonny
 
Hi,
Mornsgrans' schrieb:
1. Entferne bitte die Seriennumer aus deinem Beitrag oben - die ersten 7 Stellen (2373BG3) reichen vollkommen.

2. Zur Identifikation der WLan-Karte: http://thinkpad-wiki.org/Bild:Eigenschaften_unbekanntes_geraet.jpg

3. Zur Installation der WLan-Karte: Installiere den Treiber gem. der Anleitung auf der Lenovo Downloadseite. Reihenfolge: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install#Windows_-_Installation_mit_manueller_Treiberinstallation
1. Hm, auch mit "2373" und "BG3" komme ich nicht weiter. Ich könnte mir höchstens die entsprechende Section für die Treiber suchen - das habe ich aber schon gemacht.

2. Ok, damit komme ich auf den Typ "A504". Damit komme ich auf
http://www.pcidatabase.com/search.php?device_search_str=a504&device_search=Search

den Cisco Aironet 350 - mag sein. Über den Vendor komme ich auch direkt auf den Download-Link bei IBM:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-42683.

Dort ist aber wiederum genau der Treiber angegeben, den ich schon verwendet habe:
1kwc42ww.exe

Habe grad gem. Anleitung
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/1kwc42ww.txt
nochmal versucht, den Treiber zu aktualisieren, leider wie gewohnt mit der Meldung, daß die Software für das Gerät "NW-Controller" nicht gefunden wurde....

Ich hatte ja schon an mir gezweifelt, aber sehe mich nun in meinem Handeln bestätigt- was kann das sein??

VG

Stephan
 
Hast Du wirklich über den Treiber-Update im Gerätemanager im richtigem Verzeichnis nach dem Treiber gesucht?
Nach Extrahieren des Pakets liegt der Treiber (INF-Datei) m.E. in C:\Drivers\WLanCSC\ PCC-MPI\XP.
 
Mornsgrans' schrieb:
Hast Du wirklich über den Treiber-Update im Gerätemanager im richtigem Verzeichnis nach dem Treiber gesucht?
Nach Extrahieren des Pakets liegt der Treiber (INF-Datei) m.E. in C:\Drivers\WLanCSC\ PCC-MPI\XP.
Ja, genau auf den Pfad habe ich die Suche hinverwiesen. In einem vorigen Versuch hatte ich auch schon mal
C:\Drivers\WLanCSC\ PCI-MPI\XP
versucht.

Aber beide Versuche waren erfolglos.

VG

Stephan
 
Dass erstmals der Fehler 1802 aufgetreten war und die Installation des Treibers nicht funktioniert, könnte auch auf einen Defekt der WLan-Karte hinweisen. Auch diese können mal ihren Geist aufgeben.
 
Mornsgrans' schrieb:
Dass erstmals der Fehler 1802 aufgetreten war und die Installation des Treibers nicht funktioniert, könnte auch auf einen Defekt der WLan-Karte hinweisen. Auch diese können mal ihren Geist aufgeben.
Hmm, sowas hatte ich schon befürchtet.... insb., da sie unvermittelt mit einem gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager auftauchte... Ist natürlich blöd, nachdem ich grad erst ne neue Festplatte in das alte Schätzchen investiert habe...

Gibt's eine Möglichkeit, einen möglichen Defekt einwandfrei festzustellen?

VG

Stephan
 
Mehrere:
  • Austausch durch eine gleichartige, was aber keinen Sinn macht, da diese Cisco-Karten hoffnungslos veraltet sind.
  • Einfacher ist ein Test mit einem Linux Live-System wie Knoppix oder Ubuntu Live-CD.
  • gleich eine aktuellere WLan-Karte (Intel 2915 oder besser Atheros) kaufen und einbauen - beide beherrschen WPA2 ohne Probleme und sind mit 54 MBit auch schneller
Was mir noch eingefallen ist:
  • Hattest Du möglicherweise auch andere WLan-treiber zu installieren versucht? Wenn ja, müssen diese Treiber unbedingt deinstalliert werden.
  • Außerdem den Eintrag der Cisco-Wlan-Karte im Gerätemanager löschen, anschließend die Hardware neu erkennen lassen und den treiber noch einmal installieren versuchen. Das Ganze muss selbstverständlich mit Administratorrechten erfolgen.
  • WLan-Karte ausbauen und Kontakte an WLan-Karte und deren Halterung reinigen - dabei auch darauf achten, dass die Karte mit beiden Halteklammern arrtiert ist, sonst gibt es Kontaktprobleme.

Nur so eine Frage am Rande:
Gibt es weitere unbekannte Geräte?
Sind Chipsettreiber und Powermanagement- und Hotkeytreiber installiert?
Gibt es sonst "etwas seltsam anmutende Verhaltensweisen" Deines Rechners - z.B. beim Anschließen von USB-Geräten?
 
Mornsgrans' schrieb:
Mehrere:
  • Austausch durch eine gleichartige, was aber keinen Sinn macht, da diese Cisco-Karten hoffnungslos veraltet sind.
  • Einfacher ist ein Test mit einem Linux Live-System wie Knoppix oder Ubuntu Live-CD.
  • gleich eine aktuellere WLan-Karte (Intel 2915 oder besser Atheros) kaufen und einbauen - beide beherrschen WPA2 ohne Probleme und sind mit 54 MBit auch schneller
Was mir noch eingefallen ist:
  • Hattest Du möglicherweise auch andere WLan-treiber zu installieren versucht? Wenn ja, müssen diese Treiber unbedingt deinstalliert werden.
  • Außerdem den Eintrag der Cisco-Wlan-Karte im Gerätemanager löschen, anschließend die Hardware neu erkennen lassen und den treiber noch einmal installieren versuchen. Das Ganze muss selbstverständlich mit Administratorrechten erfolgen.
  • WLan-Karte ausbauen und Kontakte an WLan-Karte und deren Halterung reinigen - dabei auch darauf achten, dass die Karte mit beiden Halteklammern arrtiert ist, sonst gibt es Kontaktprobleme.

Nur so eine Frage am Rande:
Gibt es weitere unbekannte Geräte?
Sind Chipsettreiber und Powermanagement- und Hotkeytreiber installiert?
Gibt es sonst "etwas seltsam anmutende Verhaltensweisen" Deines Rechners - z.B. beim Anschließen von USB-Geräten?
Eine neue NIC wollte ich nur kaufen, wenn das unbedingt nötig ist - auch dann muß ich nochmal überlegen. Wie gesagt, ist das Schätzchen schon ein wenig betagt, und ich hatte schon überlegt, ob ich überhaupt eine neue HD springen lassen sollte.

Werde mir mal ne Knoppix-CD herunterladen. Was muß ich nach dem Start machen?

Was das Deinstallieren von Treibern anbelangt. Ja, ich habe die installierten Treiber auch deinstalliert und die HW neu suchen lassen. Aktuell meldet Windows nach dem Start, daß ein neues HW-Device (NIC) gefunden wurde.

Bzgl. der Randfrage:
- Ja, es gibt weitere unbekannte Geräte. Hat mich immer geärgert, daß nach einer Windows-Installation vom Scratch noch so viele Treiber zu installieren sind. Hat mich aber auch nie interessiert, da ich keine Geräte vermißt habe (ja, ich weiß, daß das nicht der reinen Lehre entspricht)
- Power Mgmt. ist m.W. installiert, Chipset und HotKey: Keine Ahnung.
- Nein, ansonsten verhält sich der Rechner normal.

VG

Stephan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben