Treiber & Lüfter

Lev

New member
Themenstarter
Registriert
9 Apr. 2010
Beiträge
77
Hi,

Habe heute men T410s erhalten. (4 GB, 128GB SSD, I520, ohne MultiTouch, Grafik ist OnBoard)

Im device manager habe ich aber noch 2 Geräte welche nicht erkennt werden(Win7 Prof 64 Bit):

- PCI Serial Port
- PCI Simple Communications Controller

Habe die folgenden Treiber installiert:

- BIOS Update gemacht
- Chipsatz
- Graka
- Audio
- WLAN
- LAN
- Trackpad
- SATA / RAID Treiber (wohl weniger notwenig mit SSD)

Trotzdem beleiben die Geräte unerkannt. Weiss jemand per Zufall welche Treiber installiert werden müssen?


Der CPU Lüfter ist einfach zu laut.
Bei 38°C 4000 RPM? Gibt es ein Tool von Lenovo welches ich noch installieren muss?

Habe noch etwas von TPFanControl gelesen. Welches Profil müsste ich da "idealer Weise" einstellen?

Edit: Wenn ich den Netzstecker entferne, geht der Lüfter sofort auf "0".


Grüsse
 
hmm, das ist ja echt komisch beim t400s ist der lüfter sogut wie immer aus ....

versuchs mal ab 4 oder 47 grad auf lüfterstufe 1 ...
 
Ich bin im grundlegende überhaupt nicht scharf darauf über Zusatzsoftware meinen Lüfter zu regeln.
Meiner Meinung nach müsste dies die CPU selbst raffen. Gibt es irgend einen Treiber welchen ich
vergessen habe? Naja mir kommt keiner in den Sinn welcher dieses Problem beheben sollte:(

Das der Lüfter bei 38°C auf 4000 RPM dreht kann nur ein Fehler sein. Ansonsten bin ich mit dem Gerät
sowas von zufrieden. Die Helligkeit des Displays etc überzeugt mich.
 
Das Problem mit den Treibern hat sich erledigt. Der Intel AMT Driver musste noch installiert werden.
Es wurden nun alle Gerät korrekt erkannt.

Das Problem mit dem Lüfter bleibt jedoch weiterhin bestehen. Es gibt ja einige Modelle wo der Lüfter
Probleme macht. 4000 RPM bei 32°C kann aber nicht sein?

Regelt das ThinkVantage Tool solche sachen? Habe dieses nicht installiert.
Hoffe jemand kann mir helfen. Ansonsten muss ich eben den Support von Lenovo beanspruchen.

BIOS Einstellungen:
Timer Wake with Battery Operation => Disabled
Intel SpeedStep technology => Enabled
Mode for AC => Automatic
Mode for Battery => Battery Optimized
Adaptive Thermal Management
Scheme for AC => Maximize Performance
Scheme for Battery => Balanced

CDROM Speed => Normal
CPU Power Management => Automatic
PCI Bus Power Management => Automatic
PCI Express Power Management => Automatic

Habe TPFanControl mal installiert. Okay, bin begeistert von dem Tool.
Einstelungen sind wie folgt:
Level=50 0 // Level=140 0
Level=60 1 // Level=150 1
Level=70 3 // Level=165 3
Level=80 7 // Level=175 7
Level=90 64 // Level=195 64

Könnte mir nur jemand kruz sagen, ob die Einstellungen so i.o. sind? Danach kann ich euch hoffentlich
in Ruhe lassen.
 
Ich mach dies nur sehr ungerne in einem Forum, aber:

*push* :(
 
[quote='Lev',index.php?page=Thread&postID=825843#post825843]Einstelungen sind wie folgt:
Level=50 0 // Level=140 0
Level=60 1 // Level=150 1
Level=70 3 // Level=165 3
Level=80 7 // Level=175 7
Level=90 64 // Level=195 64[/quote]

Halte das Notebook kühler:
Level=40 0 // Level=140 0
Level=45 1 // Level=150 1
Level=50 3 // Level=165 3
Level=60 7 // Level=175 7
Level=80 64 // Level=195 64

Wenn der Lüfter bei leicht erhöhten Temperaturen auf kleinster Stufe anläuft, hört man ihn kaum und der Temperaturanstieg wird in zahlreichen Fällen gestoppt. Bei hoher CPU-Leistung verzögert es zumindest die Erwärmung bis einschalten der nächsten Lüfterstufe.

Es wird leider zu oft die Lüftersteuerung verwendet, um rigoros den Lüfter auszuschalten bzw. zu drosseln. Die Folgen zeigen sich meist erst nach einigen Jahren, wenn infolge der zu hohen Betriebstemperaturen Flexingsymptome auftreten.
 
Besten Dank für deine Antwort. Dann werde ich den SmartMode mal ändern.

Anschliessend testen ob er auch wirklich umschaltet bei den gegebenen Temperaturen.
Vorher hatte ich das Problem, dass er irgendwie erst bei 55 anstatt bei 45 geschalten hat.

Habe dies so verstanden:
=> Bis 40 0
=> Zwischen 40 und 45 1
=> Zwischen 45 und 50 3
usw.
 
Ja.
Im Gegenzug bedeutet es auch, dass beim Abkühlen jeweils mit Erreichen der nächst niedrigeren Temperaturschwelle der Lüfter in die entsprechend niedrigere Lüfterstufe heruntergeschaltet wird.

bei Abkühlen auf 50° auf Stufe 3
bei Abkühlen auf 45° auf Stufe 1
bei Abkühlen auf 40° auf Stufe 0
 
Das ist aber Mal ein cleveres Tool. Hätte ich ja auch in der .ini nachlesen könne.
Trotzdem Danke für die erklärung. Dann werde ich das Tool nun so als Service laufen lassen.
Damit dreht der Lüfter wenn ich den Notebook ausschalte nicht immer noch hoch bis er ganz
aus ist.
 
Wenn Du auch mit Programmen arbeitest, die die CPU voll auslasten (z.B. Videorendern), ändere in der TPFanControl.ini den Wert von
ProcessPriority=2
in
ProcessPriority=5

Ansonsten werden die CPU und GPU schneller auf Abschaltgeschwindigkeit erhitzt, als TPFanControl reagieren kann.
 
Nein, nein. Nur Office und Eclipse.

Nur regelt er jetzt nicht mehr richtig, weil plötzlich noch die GPU drinn ist. Die bleibt aber konstant bei
47°C stehen. Kann ich die noch ausschalten? Darf ich diese in der .ini Datei einfach ignorieren?
 
In dem Fall arbeitest du am besten mit dem Temperatur-Offset-Wert der heruntergerechnet wird. Kenne das bloß von NHC - in deinem Falle würdest du dann bspw. 7°C als Offset setzen. :)
 
Okay, danke!

Habe es jetzt mal so eingestellt, dass er den Sensor ignoriert. Werde jetzt die Settings mal auf die
"alltags Tauglichkeit" testen. Vielleicht ändere ich dann die 50 noch auf 55. Wenn ich kurz etwas
kopiere oder so, sollte der Lüfter nicht gerade aufdrehen. Werde aber zuerst sicher mal deine Settings
laufen lassen.
 
Beobachte das Temperaturverhalten aller Sensoren - die GPU-Temperatur ist nicht selten die kritischste.
Liegt die GPU-Temperatur fast immer in diesem Bereich, kannst Du entweder für den GPU-Sensor einen Offset eingeben, der den Temperaturwert um die gewünschte Zahl niedriger anzeigt oder die Temperaturschwellwerte anheben.

Zum Festlegen des Offsets:

SensorOffset4=2 senkt die angezeigte Temperatur um 2°C - zeigt also 45° statt 47° an.
 
Ich denke die Angabe stimmt nicht. Es zeigt konstant 47°C an. Auch in dem Tool Everest. Der Wert
verändert sich nie. Keine Ahnung ob die GPU Temperatur bei dem T410s überhaupt ausgelesen werden kann?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben