Treiber Grafik T410s

rasti-ch

New member
Themenstarter
Registriert
12 Mai 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich habe gestern endlich die erste Lieferung T410s bekommen. Da wir noch XP einsetzen also das erste Gerät neu durchinstalliert.

Nun bekomme ich ums verrecken die Grafiktreiber nicht installiert.

Ich habe im BIOS auf dedizierte Grafik umgestellt und non OS switchable. So sollte XP eigentlich nur die nVidia Grafik erkennen.

Leider akzeptiert es die Treiber nicht und sagt mir unbekannt VGA.

Ist zum Verrückt werden. Hat schon jemand eine Lösung für mein Problem zur Hand??



Danke im Voraus

rasti-ch
 
Hallo Servion,

Danke für Deine Hilfe, nur war ich so schlau auch schon, was aber nicht bedeutet das es funktioniert.

Laut Lenovo muss unter XP eine der beiden GPUs im Bios allein aktiviert werden und switchable OS deaktiviert werden, dann soll Windows XP auch die Hardware erkennen und dann die Treiberinstallation möglich sein. Dem ist aber leider nicht so. Die nVidia Treiber lassen nur die HD Audiotreiber installation zu etwas anderes bieten sie nicht an.



gruss rasti-ch
 
Ist das auch sicher ein T410s mit switchable Graphics?
Ich dachte die wären noch nicht mal verfügbar.
 
@fabiei



jep ist eines mit switchable. habe letzte woche die ersten 10 geliefert bekommen. Laut Lenovo sind die T410s die einzigen die switchable ausgeliefert werden, alle anderen Modelle ohne.



gruss rasti-ch
 
Ha, endlich jemand mit T410s-switchable! Welches Modell hast Du?

Hast Du zufällig auch eine Dockingstation und einen per DVI angeschlossenen Monitor? Und könntest mal testen, ob die *interne* Grafikkartedie BIOS- und Bootmeldungen auf dem externen Monitor ausgibt?

Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob das Deaktivieren der nvidia-Grafik auch tatsächlich Strom spart. Man kann ja nie wissen. :S

Danke & Grüße

querty
 
Servus,

habe genau das selbe Problem, das klappt bei mir auch nicht, egal welche ich eingestellt habe, GFX Treiber läßt sich nicht installieren.
Witzigerweise habe ich den Intel HD Treiber heruntergeladen von der HP und wenn ich den installieren will, dann sagt er TurboBoost treiber, was ja definitiv der falsche ist ;-)

Gruss
StarSheep
 
@ querty

Wenn ich den Rechner endlich mit GraKa Treibern laufen habe teste ich es gerne mal. Ist aber leider noch nicht so.



@starsheep

Die Intel Videotreiber installieren merkwürdigerweise auch die Turboboosttreiber, warum auch immer. Gehören meiner Ansicht nach in die InfTools oder separat.

Bin mit dem Lenovosupport an dem Problem dran. Da unser Lenovo-Support kein T401s switchable hat :D habe ich ihm eins geliehen zum testen.

Hoffe das ich kurzfristig eine Antwort bekomme.

Das deaktivieren der nVidia bringt sicher weniger Verbrauch. Musst mal schauen was die NV 3100 hat Strom saugt im Vergleich zum i5- HD von Intel.

Schätze es bringt eine Stunde weniger Laufzeit. Aber unter Win7 soll ja das OS entscheiden welcher benötigt wird. Und im Akku-Betrieb ist der nVidia deaktiviert vom OS.



gruss rasti-ch
 
[quote='rasti-ch',index.php?page=Thread&postID=856060#post856060]@ querty
Wenn ich den Rechner endlich mit GraKa Treibern laufen habe teste ich es gerne mal. Ist aber leider noch nicht so.
[/quote]
Das wäre nett.
[quote='rasti-ch',index.php?page=Thread&postID=856060#post856060]
Schätze es bringt eine Stunde weniger Laufzeit. Aber unter Win7 soll ja das OS entscheiden welcher benötigt wird. Und im Akku-Betrieb ist der nVidia deaktiviert vom OS.
[/quote]
Ich gehe mal davon aus, dass man auch manuell umschalten kann?

Gruß querty
 
Abhilfe gefunden, vorerst

Hallo Zusammen,



Habe es nun endlich geschafft die nVidia Treiber installieren zu können.

Es war notwendig die .inf des Originaltreibers um den PCI Vendor des GrafikChips zu erweitern, dieser fehlt dort und die GPU ist für das Original Lenovo-Treiberpaket unbekannt.



Abschnitt vorher:



[NVIDIA_Devices]
%NVIDIA_DEV.0A3C.01% = Section019, PCI\VEN_10DE&DEV_0A3C&SUBSYS_214517AA
%NVIDIA_DEV.0A6C.01% = Section022, PCI\VEN_10DE&DEV_0A6C&SUBSYS_214217AA
%NVIDIA_DEV.0A6C.02% = Section022, PCI\VEN_10DE&DEV_0A6C&SUBSYS_215C17AA
%NVIDIA_DEV.Win2KDualView.01% = Section025, DISPLAY\nvWin2kDualView



Abschnitt nacher:



[NVIDIA_Devices]
%NVIDIA_DEV.0A3C.01% = Section019, PCI\VEN_10DE&DEV_0A3C&SUBSYS_214517AA
%NVIDIA_DEV.0A6C.01% = Section022, PCI\VEN_10DE&DEV_0A6C&SUBSYS_214217AA
%NVIDIA_DEV.0A6C.02% = Section022, PCI\VEN_10DE&DEV_0A6C&SUBSYS_215C17AA
%NVIDIA_DEV.0A6C.02% = Section022, PCI\VEN_10DE&DEV_0A6C&SUBSYS_21C017AA
%NVIDIA_DEV.Win2KDualView.01% = Section025, DISPLAY\nvWin2kDualView



Dann lässt sich der Treiber installieren, wird aber nicht mehr als Microsoft Certified angesehen. Sowohl die Intel onBoard als auch die NVidia Treiber funktionieren wenn man im BIOS die entsprechende Grafik einstellt.



Ich bin noch mit Lenovo beschäftigt um zu klären ob ein falscher Treiber für nVidia im Netz steht, oder es für XP schlicht im Moment einfach keinen gibt.



gruss rasti-ch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben