Treiber Fragen

Helveticus

Member
Themenstarter
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
744
Hallo,



Ich bin mir bei 3 Treibern nicht sicher, ob ich sie wirklich brauche.



Hotkey driver - Was macht der genau? Notwendig? Kann man mit dem z.B. mit einer externen Tastatur die Lautstärke verstellen? Verwende v.a. externe Tastatur über Dockingstation.



Keyboard customizer utility - Brauche ich eingetlich nur um mit ctrl + F5 bluetooth ein- und ausschalten zu können, wenn ich z.B. nur wLAN brauche. Kann man Bluetooth auch anders ein- und ausschalten? Also ohne den Schieber am Notebook zu betätigen, denn dann wäre ja WLAN auch weg.



Ricoh Multi Card Reader Driver - Braucht man den um den Cardreader verwenden zu können? Also bei mir funktionierts auch ohne, komisch, dass da was angeboten wird.
 
[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=722645#post722645]Hotkey driver - Was macht der genau? Notwendig? Kann man mit dem z.B. mit einer externen Tastatur die Lautstärke verstellen? Verwende v.a. externe Tastatur über Dockingstation.[/quote]
- On-Screen Display
- zur Verfügungstellen einiger Fn-Tasten-kombinationen
- FnF5-Fenster zum de-/aktivieren von Wlan und BT

[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=722645#post722645]Keyboard customizer utility - Brauche ich eingetlich nur um mit ctrl + F5 bluetooth ein- und ausschalten zu können, wenn ich z.B. nur wLAN brauche. Kann man Bluetooth auch anders ein- und ausschalten? Also ohne den Schieber am Notebook zu betätigen, denn dann wäre ja WLAN auch weg. [/quote]
- dafür ist der Keyboardcustomizer gut geeignet

[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=722645#post722645]Ricoh Multi Card Reader Driver - Braucht man den um den Cardreader verwenden zu können? Also bei mir funktionierts auch ohne, komisch, dass da was angeboten wird. [/quote]
An meinem X61s ließ sich der Cardreadertreiber gar nicht installieren, nachdem er durch Windows Updates einen neueren erhalten hat (unter Windows XP)
 
Ich habe jetzt den Hotkey Treiber, die Tastaturanpassung und den WLAN Treiber installiert, aber bei der Tastaturanpassung ist die Funkverbindung immer noch nicht verfügbar. Siehe Screenshot.


Warum?
 

Anhänge

  • Tastatur.JPG
    Tastatur.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 11
Kannst Du Wlan mit FnF5 jetzt aus- und einschalten?
Rechner mal neu gebootet?
 
Habe Rechner neu gebootet, geht aber immer noch nicht.



Man braucht dazu doch nur Tastaturanpassung und Hotkey und WLAN Treiber, oder?

Ich glaube mit meinem WLAN Treiber stimmt was nicht, denn in den Diensten sind nicht diese 3 Intel Einträge vorhanden, die bisher immer vorhanden waren.



http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70504


Das ist doch der richtige Treiber, oder? Habe ein T61p mit Win XP Prof 32 Bit.
 
Ja, diese drei Pakete sollten reichen, wenn Du den Powermanagementtreiber nicht berücksichtigst, aber dennoch installiert sein muss.

If you use Access Connections, the following must be installed.

* Access Connections version 5.21 or higher
* ThinkPad Power Management Driver for Windows 98 SE/Me/2000/XP/Vista/7 version 1.51 or higher
or
ThinkPad Power Management Driver for SL Series version 1.44 or higher
* ThinkPad Hotkey Features for Windows 98/98 SE/Me/NT 4.0/2000/XP version 1.24.0603 or higher
or
Hotkey Features for Windows 7/Vista/XP/2000 version 2.09.0002 or higher
Note: Refer to each Hotkey package for which version to use.

Du meinst die Dienste
- Intel Proset Wireless Eventlog
- Intel Proset Wireless Registry Service
- Intel Proset Wireless WiFi Service

Die müssen aber mit installiert werden, wenn man das Setup aus C:\DRIVERS\WIN\WLANINT\XP\x32\Install ausführt (mit Default-Einstellungen, nicht "Custom")

Mehr fällt mir auch nicht zum Thema ein.
 
Habe den Fehler gefunden. Für Hotkey braucht es auch noch den Präsentationsdirektor.

- Presentation Director version 4.04 or higher should be installed in case that the operating system is Windows XP or Vista.


Noch eine andere Frage.

Brauche ich folgendes auch?

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67228


Und wie sollte die Installationsreihenfolge von WLAN Treiber, Hotkey, Präsentationsdirektor und Tastaturanpassung sein?





Die müssen aber mit installiert werden, wenn man das Setup aus C:\DRIVERS\WIN\WLANINT\XP\x32\Install ausführt (mit Default-Einstellungen, nicht "Custom")

Warum nicht mit Custom installieren? Dort kann man einfach nur die WLAN Treiber installieren ohne die Intel Software.
 
Ich denke schon:
Lenovo System Interface Driver works as the programming and data interface which is commonly used for Lenovo drivers, utilities and application programs for Microsoft Windows Vista / XP.
Auf meinem Clean installiertem X61s habe ich ihn auch installiert. Ob er aber wirklich "zwingend" erforderlich ist, weiß ich offen gestanden nicht. Wenn Deine gewünschte Funktionalität erreicht ist, wirst Du wohl darauf verzichen können.
 
FN + F5 läuft immer noch nicht. Ich habe den Fehler jetzt zwar lokalisiert. Und zwar kann ich den Dienst "Anzeige am Bildschirm" nicht starten. Meldung Siehe Anhang. Der Dienst gehört zu Hotkey. Was soll ich machen? Hotkey und die anderen Sachen habe ich bereits deinstalliert und neu installiert.
 

Anhänge

  • hotkey.JPG
    hotkey.JPG
    11,1 KB · Aufrufe: 5
So bin wieder einen Schritt weiter. Hat nichts mit dem Interface Treiber zu tun, der ist nicht notwendig und wird übrigens von System Update auch nicht installiert. Für Hotkey braucht man den Power Management Treiber, bisher hatte ich nur Power Management installiert, aber ohne Treiber. Finde ich verdammt schlecht von Lenovo, dass da überhaupt nichts steht in der Readme von Hotkey. Habe es nur zufällig bei System Update entdeckt, also dort automatisch mit Hotkey der Power Management Treiber angehackt wurde.



Jetzt funktioniert zwar FN + F5, aber Wireless funktioniert nicht, kann nur Bluetooth verstellen. Das liegt daran, dass der Dienst Intel Pro/Set Wireless WiFi Service nicht ausgeführt werden kann, da der Abhängigkeitsdienst s24trans.sys fehlt. Keine Ahnung wieso, habe mein Notebook schon viele Male aufgesetzt und bisher hat immer alles geklappt, bisher aber auch immer mit System Update. Allerdings installiert System Update den Wirless Treiber wohl auch nur Default und nicht Custom, also ohne die Pro Software von Intel. Vielleicht liegt es ja an Nlite, habe allerdings sehr vorsichtig ausgemistet und nichts von Netzwerk oder WLAN weggemacht.



Siehe



[XP] s24trans.sys network transport driver



Möchte noch kurz was zur Treiberpolitik von Lenovo sagen. Ich finde die unter aller Sau, sorry. :cursing: Ich habe jetzt fast 2 Tage gebraucht um bei dem Problem weiterzukommen und wer weiss, ob ich es lösen kann. System Update ist zwar nicht schlecht und da hat bei mir bisher auch fast immer alles geklappt, allerdings installiert es teilweise veraltete Treiber und findet nicht alle Treiber. Viel schlimmer ist die Treiberseite von Lenovo, so etwas geht einfach nicht, wenn man die Treiberkategorien auswählen will, dann braucht man 10 Versuche bis es endlich angenommen wird. Und was die Anleitungen der Treiber angeht, hört es bei mir endgültig auf, das ist eine Sauerei was sich das Lenovo erlaubt. Entweder sind falsche Abhänigkeitsprogramme angegeben oder es fehlen welche. Das mit dem Power Management Driver stand nirgends und das man den Präsentationsdirektor braucht ist absoluter Quatsch. Sorry Lenovo, aber so verliert man Kunden.



Ach ja und siehe



[X6*] X61s: Kein WLAN nach BIOS-Update





:cursing:
 
Nicht flamen - bei der Erstinstallation war doch alles installiert. Lenovo kann doch nichts dafür, dass Du das System plattmachst :D
Aber tröste Dich - bei Sony ist es auch nicht besser. ;)

Nachdem Hotkey und Powermanagementtreiber funktionieren, installiere den WLan-treiber neu.
 
Habe WLAN neu installiert, hat nichts gebracht. Versuche jetzt einen älteren WLAN Treiber. Dann halt scheiss Intel.



Edit: So mit dem alten Treiber ist es jetzt endlich gegangen. Jetzt habe ich wegen dem Scheiss viel Zeit verloren. Der neue Treiber war wohl ein wenig overshizled. :thumbsup:;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben