Treiber für Nvidia Quadro FX 880M

anve

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juni 2010
Beiträge
60
Bin ich der einzige der Probleme mit dem Treiber für die Nvidia Grafikkarte hat? In den Foren wird Nvidia immer für seine Treiberqualität gelobt. Pustekuchen!

1) Immer wieder muss Windows den Anzeigetreiber neu starten. Dabei wird der ganze Monitor schwarz und nach ein paar Sekunden geht es wieder.
2) Weiß zwar nicht obs am Nvidia Treiber liegt, aber oft wenn der Monitor durch die Stromsparfunktion abgedunkelt wird (Helligkeit auf 0) und später durch eine Eingabe wieder reaktiviert wird, bleibt die Helligkeit auf 0.
3) Gestern Windows Update installiert. Heute Rechner hochgefahren. Windows startet nicht. Erneut gestartet (hard reset) und Starthilfe ausgeführt. Wieder neugestartet. Bluescreen! Hab nur kurz was über Grafikkartentreiber gelesen.

Der Treiber für diese Grafikkarte scheint überhaupt nichts zu taugen. Warum nur?
 
Dass die nVidia Driver öfter abschmieren als die ATi Driver sollte ja mittlerweile bekannt sein ;)
ich hatte ähnliche Probleme:
zu 1.) leider kommt Lenovo da wohl nicht mehr ganz so mit. Es gibt schon seit ewigkeiten einen neuen Treiber für diese Graka, allerdings erhält man den nicht über das Lenovo System Update, sondern nur von der nVidia HP. Seit ich den installiert habe sehe ich die Meldung "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler..." nur noch selten (der neue Treiber "beißt" sich auch nicht mit irgendeiner Lenovo Software)
zu 2.) Das liegt wohl nicht an dem Graka Driver sondern viel mehr am Energie-Manager. (der Graka Driver kann meines Wissens nach die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung gar nicht beeinflussen). Seit ich den aktuellen Energie-Manager installiert habe (der, der nur auf English läuft), habe ich dieses Problem nicht mehr. Falls du nicht auf den updaten willst, kannst du mal versuchen die Einstellungen für Dynamic Brightness Control zu deaktivieren.
zu 3.) genau für solche Fälle ist Rescue & Recovery da. Ich kann dir zwar leider nicht sagen, warum oder welches Paket ein Bluescreen verursacht (ich hab alle Updates die mir Microsoft anbietet installiert), aber immerhin krigst du damit dein system wieder zum laufen...

Ich hoffe irgendwas davon hilft dir weiter und du hast in Zukunft mehr Spaß mit deinem W510!
 
Hi Pliskin707,

vielen Dank für deine Antwort! Mit denen kann ich sicher was anfangen.

1) Aktuell hab ich die Treiberversion 8.16.11.8898 - nVIDIA ForceWare 188.98 installiert. Welchen "download type" hast du unter http://www.nvidia.com/Download/index.aspx?lang=en-us ausgewählt? Der automatische Scan sagt, dass ich

Current Installed Driver: NVIDIA Quadro FX 880M 188.98

Latest Driver Update: AutoCAD Performance Driver, Version: 18.15, Release Date: September 22, 2010

installieren soll. Hast du auch die AutoCAD Version? http://www.nvidia.de/object/AutoCAD_PD_workstation_de.html

2) Du hast also v.3.31? (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-61432.html#power) Ich hab derzeit v. 3.2.

Wie sieht das dann bei Updates von Lenovo aus? Muss ich mich dann selbst um neue Updates kümmern, wenn ich einen anderen Energy Manager oder Nvidia Treiber benutze?
 
Pliskin707' schrieb:
Energie-Manager ist die Version 3.40 (die von der dir alle anderen abraten werden^^)
...zumal es jetzt die Version 3.45 gibt (siehe eben den verlinkten Thread ;) )
 
Eine kurze Frage, du nutzt also die Treiber direkt von Nvidia und nicht von Lenovo? Ich frage, weil ich immer noch den alten Lenovo Treiber für meine NVS140m benutze. Kann bzw. sollte ich lieber den direkt von Nvidia nehmen?
 
also ich konnte bis jetzt noch keine einschränkung durch das verwenden des Treibers von der nVidia HP bemerken...
 
Der neue Nvidia Treiber 267.76 funktioniert gut, was mich aber wundert:
Powermizer 9.0 Einstellungen unter der Nvidia Systemsteuerung ist trotzdem nicht vorhanden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben