T4x (T40-43) Treiber für Netzwerkcotroller gesucht

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

markklub

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe auf meinen T40 über die "Access IBM" - Funktion Windows XP neu aufgesetzt. Leider konnte trotzdem, wie hier in zwei Beiträgen schon beschrieben, der Netzwerkcontroller nicht installiert werden, da der Treiber fehlt (weder LAN noch WLAN funktioniert). Dank der von mir gefundenen älteren Beiträge habe ich bereits für XP die SP 2+3 installiert und weiß die Gerätekennung des Controllers:

PCI\VEN_14E4&DEV_4320&SUBSYS_041814E4&REV_03\4&39A85202&0&10F0

Nach Googlesuche vermute ich, dass der Treiber der folgdende ist:
BCMWL5.SYS

Aber: Wo kriege ich den her bzw. wie installiere ich ihn? Ich habe natürlich bereits gegoogelt, bin aber nach Klick auf die Downloadbuttons nur auf umfangreiche exe-oder zip- Dateien gestoßen oder sollte meine Handy- oder Kreditkartennummer angeben (loaditdown.net)...

Wo kriege ich den Treiber nun her? Ist das normal, dass er in eine exe-Datei bzw. ein Setup-Programm eingebunden ist?

Mit besten Grüßen
markklub

P.s. bin neu im Forum und kein Profi, sondern nur interessierter Laie...

Hallo,

Danke für die Links. Letzteren hatte ich auch gefunden, wusste nur nicht, welcher der Treiber nun der richtige ist... Werde die Datei gleich mal ausprobieren. Es handelt sich übrigens um einen intern verbauten.

@SOA:
Hallo, Danke für die Antwort, nur leider löst sie das Problem nicht. Der Link verweist lediglich auf einen Downloadmanager (ilivid), nicht aber auf die Installationsroutine und nach wie vor finde ich leider nix Gescheites... Hast Du noch andere Ideen?

@mornsgrans
Leider sind beide verlinkten Installationsroutinen wohl für ein anderes Gerät gedacht...
Leider bin ich daher immer noch nicht weiter...

Also: Installation versucht und gescheitert?

Dann den Treiber wieder deinstallieren (Gerätemanager und ggf. Systemsteuerung-Software) - gilt auch und besonders für bereits zuvor ausprobierte Treiber, die die WLAN-Karte blockieren können.

Ich würde mal nach Notebooks mit der BCM4306-Karte googlen und auf den jeweiligen Herstellerseiten nach den Download suchen.

Ich habe die Installationsroutine durchgeführt und danach wurde im Gerätemanager nach wie vor das gelbe Fragezeichen angezeigt.
Deine Anmerkung mit den Notebooks verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht so ganz - vielleicht sitze ich aber auch einfach schon zu lange vorm PC...
P.s. Warum eigentlich die BCM4306? der Device ist doch 4320 oder bin ich jetzt völlig raus?

Zuletzt bearbeitet:
Die BCM4306 WLAN-Karte wurde u.a. in DELL-Notebooks (z.B. DELL Vostro 1700, wenn ich Google richtig interpretiere) verbaut. also auf der DELL Downloadseite den Treiber suchen.

Hmm - eigentlich ne gute Idee. Nur leider will Dell eine Service-Support-Nummer um zum Downloadbereich zu gelangen.

Seufz - wenn das so weiter geht, kauf ich mir gegen jede Überzeugung nen Aldi-Notebook....

Der Link funktioniert nicht.

Auf DELL.de gehen
Unten mittlere Spalte auf "Treiber & Downloads"
In der rechten Hälfte unten auf "Nach Modell suchen" o.ä.
Dell Vostro 1700 auswählen
"Netzwerk aufklappen"

Code:
Dell-Driver
R205204.exe (96MB)
Empfohlen
15.01.2009
5.10.38.26 (Driver); 5.10.38.30 (Application), A23
Gilt für:
Dell Wireless 13xx, 14xx, 1505 MiniCard
auswählen und herunterladen.

Nach Öffnen der EXE-Datei mit 7-Zip warf ich einen Blick in die Datei DRIVER_ROW\bcmwl5.inf und las dort u.a.:
Code:
; x86 - Win9x, Win2K, WinXP
;
[BROADCOM]
...
... PCI\[B]VEN_14E4&DEV_4320[/B]&SUBSYS_00041028&REV_03
Sollte Dir bekannt vorkommen... ;)

Du musst also nur das Paket R205204.exe ausführen und den Instruktionen folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe!

Aber, es tut mir ja leid, das Programm meldet: keine kompatible Hardware gefunden. "Die Software, die Sie installieren möchten, wird nicht von diesem System unterstützt..." und wird beendet :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Punkt in der Installation, wo auf irgendeine Usereingabe gewartet wird (ok, weiter oder so)? An dieser Stelle dürfte der Treiber schon irgendwohin entpackt worden sein (wahrscheinlich ins temp-Verzeichnis), am besten über Datum und Uhrzeit suchen. Wenn du die Dateien gefunden hast, kopiere sie an einen sicheren Ort, bevor die Installationsroutine sie wieder löscht.
Dann gehst du in den Gerätemanager auf den nicht funktionierenden WLAN Adapter und dann auf Treiber aktualisieren - auf Computer suchen und dann in das Verzeichnis mit den gesicherten Dateien. Auf die Tour habe ich schon einige störrische Treiber installliert bekommen.

JAAAAAAAA! :thumbsup:
Dank Dir tanzte ich gerade jubelnd um meinen Schreibtisch!

Die Installationsroutine bot mir sogar einen Ordner an, in den die Dateien entpackt wurden. Dann gab's die Meldung "erfolgreich entpackt" und ich habe mir den ganzen Kram flugs in einen neuen Ordner kopiert und bin dann so vorgegangen, wie von dir beschrieben. Jetzt führt der Gerätemanager die Karte zwar als "Dell True Mobile [...] Karte" aber sofort nach Installation wurden Drahtlosnetzwerke erkannt!

Vielen Dank nochmal an gerli09 und auch an Mornsgrans für die geduldige Vorarbeit!

Dank Dir tanzte ich gerade jubelnd um meinen Schreibtisch!
Stolpere aber nicht über das Netzkabel, sonst kannst Du gleich einen neuen Thread eröffnen :D

Schön, dass es jetzt klappt. Danke für Deine Mithilfe, gerli09 - die Arbeit hält mich manchmal ab, sofort zu reagieren.

@markklub:
Kleine Hinweis für die Zukunft:
Irgendwann wird Deine BIOS-Batterie leer sein oder aus einem anderen Grund vom Board abgeklemmt werden. Beim Rechnerstart wirst Du möglicherweise dann einen "Error 1802 - unauthorized network card built in" erhalten.

In diesem Fall muss im BIOS ein Flag gesetzt werden, nachdem eine volle BIOS-Batterie eingebaut bzw. die BIOS-Batterie wieder angeschlossen wurde. Die Anleitung und Hintergrund-Informationen hierzu findest Du in unserem Wiki:
http://thinkwiki.de/1802_Error_umgehen

Danke für den Hinweis! Sollte ich das jetzt schon machen oder warten, bis der Fehler auftritt?

Wenn der Fehler auftritt. Derzeit ist das Flag ja gesetzt, sonst hättest Du diese Fehlermeldung ja schon.

beleidigt10.gif

Problem gelöst
und
Es geht um WLAN

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben