T4x (T40-43) Treiber für mein T42

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Hunter110

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich habe ein IBM Thinkpad, T42
Unten drauf steht:
T42 Typ 2374 6YG

Mein Win XP ist abgeschmiert und musste es neu auflegen.
Nun suche ich wieder die passenden Treiber für das Thinkpad.
Ich komme so nicht ins Internet mit dem Thinkpad, weil auch die TReiber für die WLan Karte fehlen.

Welcher ist der richtige, den ich aufspielen muss ?
Ich komme so nicht weiter, versuche nun schon seit 3 Tagen dies hinzubekommen.....
Kann mir hier einen von euch helfen ??

DAnke schon mal im Voraus

lg
Timo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Timo,
die Treiber für dein ThinkPad findest du bei Lenovo.
Einfach nach T42 suchen und alle Treiber die du brauchst runterladen ;)

Sofern du nicht ein No-1802-Patch zusammen mit einer "non-FRU"-WLAN-Karte drin hast. ;)

also der Link für die Lenovoseite, der funzt, aber kann dort nirgends eingeben, was ich für ein Thinkpad habe....
unten auf dem Thinkpad steht:
802.11b

so, ich habe nun alles nach der Anleitung gemacht,
den richtigen wlan treiber installiert, frame network installiert und systemupdater installiert.
System neu gestartet und ok.
Aber System updater hat keine Internetverbindung.
Ok, ich habe eine fritzbox, also wlan.
Ich muss dann irgendwo den schlüssel eingeben unter der netzwerkinstallation.
Scheint aber immer noch so, als würde das Thinkpad die Wlan-Karte gar nicht erkennen ....

Die 802.11b kann eine Intel oder Cisco WLAN-Karte sein. - Wenn es sich noch um die originale Karte handelt.
Daher erst einmal über die Device-ID die Karte identifizieren (siehe mein Link zur Identifikation oben). - Beide Karten haben übrigens oft Probleme mit WPA2.

Besser wäre es, wenn Du den WLAN-Treiber deinstallierst und über Ethernetkabel mit dem Router verbindest. Hier benötigst Du nur den Lenovo Ethernet-Treiber von der Lenovo-Seite, falls es eine Gigabit Ethernetkarte ist.

Ichhabe gestern noch das Programm Everest installiert um genau heraus zu bekommen, was für ne Wlankarte das Thinkpad hat,
konnte dann so die riechtigen Treiber installieren.
Auch den TReiber für Ethernet.
Nach Installation der Treiber kann ich trotzdem mit nichts Verbindung aufnehmen.
Das schaut so aus, als wenn die Treiber zwar installiert werden, aber das Thinkpad die Hardware trotzdem nicht erkennt

Wenn ich noch ein Programm von Lenovo installieren möchte, dann sagt er, er benötigt noch eine höhere Version von Network, diese kann man installieren, jedoch braucht er dann wieder den Windows Installer 3.1, den man widerrum auch installieren kann, aber Verbindung braucht..
Nichts funzt...damals ging es soo einfach und unkompliziert

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe es...
Ich hatte zwar alle Treiber installiert, und die Treiber wurden entpackt...jedoch dachte ich , es wäre installiert.
Wurde dann aber lediglich in den Ordner Driver entpackt...habe dann von dort aus separat installiert..und wlan funzt :)
System Update läuft nun und hat Verbindung...ich bin gespannt :)

Ich hatte zwar alle Treiber installiert, und die Treiber wurden entpackt...jedoch dachte ich , es wäre installiert.
Wurde dann aber lediglich in den Ordner Driver entpackt...habe dann von dort aus separat installiert..und wlan funzt
Wird ja auch in jeder Installationsanleitung und im Wiki ständig erwähnt ;)

Aufgrund der Installer 3.1 Meldung rate ich Dir, zuerst Service Pack 3 für XP zu installieren, wie im Wiki beschrieben.

Ok, super...
scheint nun alles zu laufen, komme ins Netz und Systemupdate lief erfolgreich.
Super :)

Dann überprüfe im Gerätemanager, ob wirklich alle gerätetreiber installiert wurden. TVSU "vergisst" gerne mal den einen oder anderen Treiber...

Hole das Thema wieder hoch. Habe seit gestern auch ein T42. Nun habe ich 3 Probleme damit. 1.CD/DVD RW geht nicht. Treiberproblem da es zwar erkannt wird, aber im Gerätemanager unbekanntes Gerät steht. Wechen Treiber brauche ich und wie funzt das im der *.iso Datei von der Lenvoseite? 2.Fingerprint Treiber nicht vorhanden. Welchen benötige ich? 3.W-lan geht nicht mehr. Gestern funktionierte es noch. WPA2 das Problem? Vielen Dank für eventuelle Hilfe MfG 2.

danke für die rasche antwort.

also ich kann weder booten noch zeigt er inhalte an. erkennen tut er das laufwerk aber.
usb ports funktionieren.

und nun:confused: arghh

Fehler mit dem Laufwerk behoben. Nur das mit dem Wlan ist noch offen. komme nur in Offene rein nicht in verschlüsselte. Kann 2200bg nur Web Verschlüsselung vielleicht? danke

Es heißt "WEP" ;)

Du musst das Service Pack 3 installieren, damit auch WPA2 funktioniert.

Was war mit dem CD-Laufwerk?

Hi, also laut Systemsteuerung ist Xp mit Service pack 3 drauf. Jedoch ist komisch der kein net framework 3.0 vorhanden ist... Das mit dem CD-Rom laufwerk war etwas korrioses. Neben der Linse hat sich eine Madenschraube, woher die auch immer kommt, verklemmt gehabt, sodass das laufwerk zwar erkannt wurde, die linse aber die Datenträgern nicht lesen konnte!

Die Schraube stammt aus dem Inneren des Laufwerks. Dieses musst Du aufschrauben (an den oberen Seitenkanten das Klebeband vorher durchschneiden) und sie an ihrem Platz wieder eindrehen.

.NET Framework 3 muss von Hand installiert werden.

Zu verschlüsselten WLANs:
Zahlreiche Treiber mögen keine WLAN-Schlüssel die Umlaute enthalten. An sichersten (in Bezug auf Verbindungsherstellung) sind Ziffern und Buchstaben. Ab und Zu kann sich auch mal der Router aufhängen, nach einem Neustart funktioniert er meist immer wieder.
WLAN-Treiber muss auf dem ThinkPad gem. der Installationsanleitung der Lenovo Downloadseite installiert sein. Einbinden der ini-Datei über den Gerätemanager funktioniert nur bei der Cisco WLAN-Karte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben