Treiber für kleine USB-Tastatur (FRU 55Y9017) [nicht] auf Lenovo-Seite

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.071
Gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund, weshalb die Software bzw die Treiber, die zum Lieferumfang der kleinen USB-Tastatur http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Maeuse-Keyboards/ThinkPad-USB-Keyboard-55Y9017::292.html gehören, nicht auf der Lenovoseite aufgeführt werden, und somit auch nicht herunterzuladen sind?

Immerhin sorgt erst die Installation der Treiber von der zugehörigen CD für die lückenlose Übereinstimmung mit der Tastaturbelegung der Thinkpads (mit "alter" Tastatur).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Verwendung der (Fn-)Funktionen der USB-Serial-Tastatur gelten einige Einschränkungen, insbesondere für die älteren Modelle T/R 6x. Viele Funktionen gehen damit leider nicht :(

Nachzulesen auf der Lenovo-Produktseite in der Tabelle in der Mitte unten.

Und *tadaa* die Treiber gibt es hier ;)
 
Interessant. Hab die Tastatur seit, glaub, 8 Monaten: damals gab es die Seite nicht! (Wir hatten bei einer ähnlichen Diskussion (wie im anderen Fred) nachgesehen, aber seither hab ich auch nicht wieder danach gesucht)

Zu den laut Tabelle angeblich fehlenden Funktionen und Tasten-Kombinationen:

fast alle, die zu meinem Erstaunen als ohne Funktion beim T60/61 angegeben sind, gehen tadellos: ich benutze sie dauernd! :)

- Es funktionieren zB Fn+F3, Fn+F4, Fn+Pos1/Ende (Helligkeit), Fn+Rollen (Numlock), die Lautstärketasten, Ton aus, Page back und Page vor,
- einige (funktionierende) Fn-Tastenkombinationen verwende ich nicht: Fn+F2, F6 (keine Kamera installiert), F12, Fn+Space (Magnifier),
- ohne Funktion ist, wenn ich alle durchprobiere, eigentlich nur eine Kombination: Fn+F9 (Easy Eject).

Alle erwähnten Funktionen und Kombinationen stimmen mit denen auf den Notebooktastaturen überein (T60/61)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben