T4x (T40-43) Treiber für Intel PRO/Wireless 2200BG wird nicht akzeptiert

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

p4rz1

New member
Themenstarter
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich habe in einem alten T43 o. g. WLAN Adapter eingebaut, leider lässt sich weder der Treiber der IBM Seite noch der von Intel installieren.
Die Karte hat wohl eine Hardwarekennung, welche der Treiber nicht akzeptiert, es handelt sich aber eindeutig um diesen Adapter lt. Aufkleber (Modell: WM3B2200BG)
2200BG.PNG

Anbei ein Screenshot von der Hardwarekennung, weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist merkwürdig, immerhin scheint die Hardware Whitelist mit dem Adapter kein Problem zu haben, jedenfalls konnte ich mit eingebauter Karte zumindest nach Update auf aktuellstes BIOS die Kiste starten.
 
Vorab mal vielen Dank für eure Hinweise, aber so langsam verstehe ich die Welt nicht mehr.
Ich versuche es mal chronologisch, ich glaube der T43 ist verflucht.

gestern:
- WLAN Karte wurde nicht akzeptiert, soweit so gut, BIOS von 1.24 auf 1.29 upgedatet, Embedded Controller von 1.03 auf 1.06. Start mit WLAN Karte war nun möglich. Es gab nun die Treiberprobleme siehe oben (Achtung wird später wichtig: Nach dem Update hatte ich auf dem BIOS Startbildschirm statt eines "Intel Centrino" Logos ein "Intel Pentium" Logo)

heute:
- Ich schalte ein und dachte ich spinne, ist da wieder das alte "Intel Centrino" Logo, Start mit eingebauter Karte wieder nicht mehr möglich. Ich dachte so ein BIOS Update kann doch über Nacht nicht verschwinden, war es laut Versionsnummern auch nicht.
Jetzt hatte ich genug, ich wollte das modifizierte BIOS aus dem ThinkPad Wiki einspielen. Gesagt getan, Update von CD gestartet, bleibt beim Flashen bei "Erase Block FFFFFF00000" (oder so ähnlich) hängen. Nach 20 Minuten Stillstand habe ich mich getraut auszuschalten. Er startete noch, glück gehabt dachte ich (Logo war wieder "Intel Pentium"). Jetzt das nächste Wunder, Windows statete, erkannte die WLAN Karte plötzlich, Vendor ID war nun auch 8086 alles schien gut zu sein. Natürlich habe ich mich zu früh gefreut, die Karte fand keine Netzwerke.
Nun nahm ich an, Windows und die Intel Software behacken sich, also Intel Software runter. Ergebnis: Die Karte wird nach Neustart wieder nicht mehr erkannt, Problem wieder wie oben. Erneutes installieren der Intel Software ändert daran nichts.
Jetzt wie ich wieder nicht mehr weiter, eventuell werde ich jetzt mal die INF Datei manipulieren, mache mir ehrlich gesagt aber keine Hoffnung.
 
Ich hatte damals ähnlcihe Probleme mit einem T43 und der 2200er ... da ich eh Linux-User war und das Dingen Dualboot war, war mir das Relativ egal.

Das könntest du auch mal testen, Ubuntu-Live-CD Starten und schauen ob alles geht.

Grüße
 
Ne - defekten Netzwerkkarte
Das vermute ich langsam auch, habe jetzt mal ein Ubuntu von CD gestartet, da werden auch keine Netzwerke gefunden, ich werd jetzt nochmal die Antennenstecker vertauschen und wenn dann nichts geht eine andere Karte besorgen.
Übrigens läuft die Karte jetzt auch wieder unter Windows, sie wurde just in dem Moment erkannt, als ich den Treiber für das 56k Modem installiert habe, aber eigentlich kann ich mir hier nur schwer einen Zusammenhang vorstellen.
Naja sei es drum, ich teste jetzt mal weiter und Bedanke mich für eure Hilfe.

Ach und übrigens, das Intel Logo beim Boot wechselt dauernd zwischen den beiden genannten, ist das eigentlich wirklich normal?
 
Nein, ist nicht normal. Einmal wird die WLAN-Karte als "Intel" erkannt, dann kommt das Centrino-Logo und bei anderen Bootvorgängen wird die Karte nicht erkannt, daher nur das Pentium-Logo.

"Centrino" gibt es ja nur, wenn Intel WLAN, Lan und Grafik eingebaut sind.

Frage am Rand: Gibt es noch andere seltsame Phänomene (USB, Audio, sporadische CD-Laufwerksausfälle etc.) ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben