Treiber für IBM PCMCIA IEEE 1394 Cardbus Karte ?

destiny

New member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2004
Beiträge
38
Ja, heute per Post via. eBay gekommen. (ohne Software)
Hab gerade mal auf den IBM Seiten geschaut und entgegen der sonstigen sehr guten Unterstützung, hab ich die Karte zwar gefunden, allerdings keinerlei Treiber (Windows XP) ...? Bin ich zu blind oder wird die "Firewire Sache" jetzt totgeschwiegen? IBM PN: 19K5680 FRU: 19K5686

Chipsatz kann ich nicht herausfinden, da die Unix Platte gerade ausser Haus ist. Im übrigen freezt der Rechner wenn ich Sie in den unteren PCMCIA Schacht stecke - im oberen wird Sie erkannt! (T41p, ja PCI Power Management ist deaktiviert, es sind beides TI-4520 Steckplätze)

Komisch..

Danke für Erfahrungen und Tips :)

Thomas
 
Hi Thomas,

ich habe die gleiche Karte (auch aus eBay) in meinem T42.
Unter XPP wird die CardBus Card automatisch erkannt und installiert. Im Geraetemanager taucht sie als "1394-Netzwerkadapter" auf.
Die Treiberbezeichnung lautet "nic1394.sys".

Funktioniert in beiden Slots.

Viele Gruesse
Wolle
 
Also bei mir wird sie ohne probleme erkannt. Die Übertragung von Daten von der Digi-Cam klappt ebenfalls einwandfrei!
 
Hier stinkt was :)

Also erkannt wird hier (Windows XPSP2) zwar ein Device, allerdings wird nix zugeordnet. Im unteren hängt der Rechner komplett. Eigenartigerweise funktioniert ein PCMCIA (16Bit) Chipkartenleser nun auch nicht mehr im unteren Schacht ---> Code 10

Code 10 hatte ich heute schon in unteren Schacht eines FSC Amilo mit einer WLAN Cardbus Karte. Ich muss wohl im warsten Sinne einen XXXeiXXtag erwischt haben :)

Ich hab aber nicht daran herumgefingert, mal abgesehen das ich M$ Windows nicht mag, sehe ich unter XP solche Sachen doch selten, vor allem wenn das XP voll aktuell & original ist.

Bleibt also a) Karte defekt (glaube und hoffe ich nicht) b) ACPI Geschichte oder c) ACPI/IRQ usw. Sachen - übrig.

Im aktuellen T41p BIOS hab ich die IRQ Zuordnungen zuerst auf 10 dann auf 11 und nun auf AUTO gestellt, trotzdem immer die gleichen Probleme. PCI Power Management ist deaktiviert und der Treiber für das PCMCIA Geraffel ist:

C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\pcmcia.sys (Dateiversion 5.1.2600.2180)

Könnt Ihr da vielleicht mal vergleichen?

Danke!

Thomas
 
Ich genehmige mir einfach nocheinmal einen Push :)

Habe heute Nacht nochmal den Rückstellungspunkt (kurz nach Erstinstallation) hergestellt, weil ich gedacht habe, dass vielleicht meine API Treiber Spielereien mit verschiedenen SIM Cardreadern in die "Hose" gegangen sind. Das Resultat ist, dass im unteren Schacht nach wie vor das komplette System hängt, sobald ich eine 32-Bit Karte einstecke, egal ob die IBM IEEE, eine 10/100'er NIC oder WLAN Karte ....

Wie habt Ihr denn Eure PCI IRQ's im BIOS eingestellt, ich vermute dass dort der Fehler evtl. liegt.

Im oberen werden alle erkannt, nur benötige ich für die IEEE halt Treiber, das System liefert keine. Ich nutze WXP SP2 von den originalen IBM CD's!

Off Topic: "Thinkpaden" machte im letzten Monat keinen Spass, erst suckte der Lüfter einfach so und nun brauch ich einen Tag um irgendwelche ominösen Cardbus Dinge rauszufinden - die schöne Zeit :(
 
Ich bekomme die beiden PCMCIA Plätze einfach nicht zum arbeiten.

Die IBM Firewirekarte funktioniert in einem HP NC6000 --> wird dort als 1394 Netzwerkadapter erkannt, d.h. die Karte ist nicht defekt.

Nach wie vor funktioniert der untere Cardbus Platz garnicht, liegt nicht am OS, denn schon beim einschalten, kurz nach dem Bootscreen hängt der Rechner komplett.

Im oberen wird zwar Hardware erkannt, die IBM und eine andere IEEE Karte aber immer nur als "Videocontroller für Multimedia" und danach will XP einen Treiber! Andere 16-Bit Karten werden mit "Code 10" abgelehnt" - verdammt!

Soll ich die Garantie geltend machen?

OS unabhängig habe ich alle möglichkeiten für Energie/Power und IRQ im BIOS durchgespielt und selbt ein BIOS/Firmware downgrade bringt keine Anderungen!

Was meint Ihr? Abholen lassen? Ohne Cardbus habe ich keine Serielle, keine Firewire und kein HBCI, in anderen Worten: kein Brennen, kein iPod, kein Bankzeug und keine Programmieren von AGFEO TK Anlagen und das ist relativ wichtig :)

Ich brauche noch Ideen, mir sind sie ausgegegangen!

Danke
Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben