Treiber für FireGL v5700 (Vista)

Gozun

New member
Themenstarter
Auf die Möglichkeit zwischen integrated- und ATI Grafikarte zu wechseln will ich in Zukunft verzichten, im Bios habe ich die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Als nächstes habe ich mich auf die Suche gemacht um einen Treiber für die FireGL v5700. Leider ist die Karte auf der Homepage von ATI nicht vertretten. Nachdem ich ein wenig gegooglet habe, bin ich auf das Mod-tool von driverheaven gestossen. Das Tool modifiziert soweit ich verstanden habe die "normalen" Catalyst Treiber zu einem "Mobility" Treiber. Es unterstützt die FireGL v5700 auch nicht, jedoch die Mobility HD3650, welche soweit baugleich sein soll wie die FireGL v5700. Mit dem Mod-Tool habe ich nun den Vorteil immer die neusten ATI Treiber verwenden zu können, auch wenn sie "modifiziert" wurden. Den Treiber welcher von Lenovo angeboten wird ist nicht gerade ideal wenn man nur die ATI Karte brauchen will. Nun habe ich alles nach Anleitung gemacht, der neuste Treiber ist installiert. Im Control Center zeigt es mir halt den Mobility HD3650 an anstatt die FireGL v5700. Bringt mir das irgendwelche Nachteile?

Also wenn die Karte nur als HD3650 erkannt wird fallen alle Vorteile einer OpenGL Karte weg.
Also keine OpenGL Beschleunigung in CAD oder anderen 3d Anwendungen.
Wenn man dies nicht braucht, sollte die Karte wie eine 3650er Arbeiten.
Bei mir war der Unterschied wie Tag und Nacht zwischen 3650 und v5700 in SolidWorks.

Unter "Systemsteuerung/System und Wartung/Leistunginformationen und -tools" gibt es einen Performancetest, was bekommst du da für einen Wert mit den orginalen Treibern von Lenovo (mit ATI-Karte natürlich)? Ich hab den Test mal ausgeführt. Resultat: 5.3

Wenn man den 'switchable Treiber' von der Lenov Homepage runterlädt (150 MB), dann kann man bei der Installation auch angeben, dass man nur den Grafiktreiber (heißt im englischen dann Display Treiber, hat aber nichts mit dem LCD zu tun) installieren möchte. Dann sollte die Karte richtig erkannt werden und wenn im Bios die beiden Einstellungen gesetzt sind, dann sollte es sich auch nicht mehr umschalten lassen.

Ok, ich habe den switchable Treiber von der Lenovo Hompage runtergeladen und nur den Display Driver installiert. Beim Control Center war ich mir dann nicht sicher, ob ich den installieren darf/soll oder nicht. Bringt mir das Control Center etwas? Ich habe in der Vergangenheit kaum Einstellungen verändert im Control Center.

Mal ne Frage zum Treiber, wie bekomme ich es hin, dass die Karte als 3650 erkannt wird? Ich brauch die OpenGL Features nicht, ich hätte lieber etwas mehr Leistung bei Games.

[quote='athlonforever',index.php?page=Thread&postID=588954#post588954]Mal ne Frage zum Treiber, wie bekomme ich es hin, dass die Karte als 3650 erkannt wird? Ich brauch die OpenGL Features nicht, ich hätte lieber etwas mehr Leistung bei Games.[/quote]Einfach wie ich im ersten Beitrag beschrieben habe das Mod-Tool von Driverheaven runterladen und den orginalen Treiber modifizeren. Auf Driverheaven findest du auch eine Anleitung dazu, klappt reibungslos.

[quote='athlonforever',index.php?page=Thread&postID=588954#post588954]Mal ne Frage zum Treiber, wie bekomme ich es hin, dass die Karte als 3650 erkannt wird? Ich brauch die OpenGL Features nicht, ich hätte lieber etwas mehr Leistung bei Games.[/quote]Steigt die Leistung tatsächlich an bei games? edit: Momentan (mit den switchable Treibern) hat meine Graka im Windows-Benchmark 5,3 Punkte. (und ist somit Schlusslicht...) Wenn jemand diesen Treiber umgebaut hat, bitte mal posten, ob sich da was verändert!

So, geht jetzt richtig bei mir mit dem Treiber. Wird jetzt als HD3650 erkannt und das ATI Control Center geht auch ... also erst den alten Treiber deinstallieren *G*

Vista Bewertung ist immer noch die selbe, kann aber sein, dass der V5700 Treiber genauso eingestellt ist wieder HD3650 für die Vista Bewertung und das man erst einen unterscheid merkt bei richtigen Games. Ich werde den mal installiert lassen. Da ich eh nix mit OpenGL Progs wie ACAD mache.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben