T6x Treiber -Downgrading für OpenGl

Michael Winter

New member
Registriert
20 Apr. 2013
Beiträge
1
Hallo, liebe T60 / T60p -User,

Tage von euphorisch bis verzweifelt zugebrachtem "Rumgenerde" (o-Ton meiner Lebensgefährtin) sollen nicht ganz "ungesehen" bleiben:

Rechner: T60P Graphikadapter: ATI V5250 , 15" - UXGA- LCD- Flexview - Panel.

OS: W7 64bit

Treiber "gemoddete" Version, wie in diesem Forum beschrieben, empfohlen und einwandfrei zum Laufen gebracht:

Treiber 8.593 unter Catalyst 10.2

Ich habe jedoch bei einer speziellen Software, die innerhalb eines OpenGl- Fensters einen Kamera Bildstream auf eine Fläche projiziert,
feststellen müssen, dass das Bild nur bis einer Kamera (!!)- Bild Auflösung von 1400x1200 angezeigt wird.
Darüber hinaus "bricht das Bild zusammen", dh. es erscheint nur noch eine streifige Schwarzweiss- Anzeige.

Nach schrittweisem up- und downgraden der ATI- Beschleuniger -dll's das folgende Ergebnis:

Beschleuniger- Dateien der Catalyst- Version 8.12 (für Vista, 64bit, Dezember 2008) und darunter funktionieren
Beschleuniger- Dateien der Catalyst- Version 9.1 (für Vista, 64bit, Januar 2009) und darüber hinaus funktionieren nicht mehr.


Eine Nachgoogeln hat ergeben:

Hier hat ATI mit Version 9.1 die OpenGL 3.0 - Unterstützung (und offenbar einen Bug bezüglich der Abwärtskompatibilität) eingeführt.

Im Detail:

im System32 / SysWOW64 -Ordner

müssen die Dateien atioglxx.dll (32bit) und atio6axx.dll (64bit) max. der Dateiversion 6.14.10.8304 entsprechen.

Vielleicht hat jemand ein ähnlich bedingtes Problem und kann es hiermit lösen.

Ich vermute, dass der Mobile-Adapter ohnehin nur eine Hardware- Beschleunigung bis OpenGl 2.1 unterstützt und man somit durch das
Downgraden nichts wirklich verliert ...

Gruß, Michael Winter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben