Transportschaden beim X220t?

mythink2009

Well-known member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein X220t verkauft und versandt.
Um das X220t herum 3 cm dicke Pappe.
In Folie eingewickelt. Darüber leider das nackte Netzteil, was ich sonst eingentlich in einen extra Karton packe.
Versandkarton darüber war dreilagig.
Notebook hat jetzt ein defektes Display (außen ist das Glas noch heile). Käufer meint, dass durch ein darüber liegendes (geworfenes) Paket das Netzteil (m. E. käme nur der Stecker vom Stromkabel in Betracht) den Schaden verursacht hat
Außerdem ist beim Palmrest ein Stück herausgebrochen, was ich mir bei der Verpackung gar nicht vorstellen kann.
Was meint ihr?

Anhänge

• Ddefekt1.jpg
    Ddefekt1.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 57
  • Dheile.jpg
    Dheile.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 56
  • Pdefekt.jpg
    Pdefekt.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 57
  • Pdefekt2.jpg
    Pdefekt2.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 57
  • Pheile.jpg
    Pheile.jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 55
Ja, sieht sehr stark danach aus.
Wurde das bei entgegennahme des Paketes direkt beim Versaddienstleister reklamiert?
Pakete sind doch versichert.
Schaden melden, fertig.

Echt schade wegen dem X220t :cry:

ja, war das einzige, beim dem Palmrest und Displaybezel nicht an den Ecken Ausbrüche hatten.

Also, ich habe von dir schon einige Sachen bezogen und du hast immer richtig gut verpackt. Ich kann mir den Schaden am Palmrest nicht erklären da du dass Gerät ja an sich gut verpackt hat, nicht erklären.

Zudem ist es ja zusammengeklappt. Wie kann dann eine Ecke zerbrechen?

Ist für mich schwer vorstellbar

Mit dem Palmrest sehe ich das definitiv auch so.
Da das X220t lt. Ereignisanzeige vom Empfänger genutzt wurde, hätte ich auch erwartet, dass er ein Bild im angeschaltetem Zustand schickt.
Bild Pdefekt2 stammt von ihm (hätte Ddefekt2 heissen sollen). Ddefekt1 von mir.

Nur eine Meinung von mir. Ich sehe das nicht als Transportschaden.

Nur eine Meinung von mir. Ich sehe das nicht als Transportschaden.

Das wird, wenn es mit DHL war, auch sehr unwarscheinlich als Transportschaden anerkannt.

DHL lehnt erst mal grundsätzlich alles an Transportschäden ab und man darf sich auf 4 bis 6 Monate schriftlichen Streß vorbereiten.
Und..... "erst wenn was zu denen was erstes von nem Anwalt kommt, lenken die meist erst ein ....... ( alles selbst schon erlebt :cry: )

Deshalb ist es wichtig bei nem demolierten Paket die Annahme zu verweigern und/oder den Schaden vom Zusteller protokollieren lasen. 7nd dann sagt DHL nicht ordentlich verpackt.

Aber ich sehe da nen Sturzschaden oder ãhnliches vom Nutzer.

Wenn das Paket nicht äußerlich deutlich beschädigt war, dann halte ich die Kombination der Schäden für nicht sehr wahrscheinlich.

Ich würde sagen, da lag beim "kräftigen" Zuklappen etwas zwischen Base-Unit und Displayrand - verursacht durch wen auch immer.

Foto vom BIOS Startbildschirm (mit Seriennummer) auf dem defekten Bildschirm erbitten.
Kann Aufklärung bringen, muss aber nicht.
Dieses Foto anzufordern ergibt nur Sinn, wenn man dem Empfänger prinzipiell Betrugsabsichten unterstellt. Wenn man ihm die aber unterstellt, dann muss man auch davon ausgehen, dass er vor diesem Foto die Display-Unit zwischen beiden Geräten tauscht. Und dann beweist das Foto genau gar nichts.

Ist schon meines (Bios-Daten stimmen immer noch mit meiner Datenbank überein), ist ja schon wieder bei mir.
Auch die Bilder vom Displayrahmen und Palmrest stimmen mit dem zurückbekommenen ThinkPad überein.
Am Karton war nichts zu sehen, was auch der Käufer schrieb.

Danke für euren Input.
Geld habe ich dem Käufer trotz der Zweifel an einem Versandschaden erstattet.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben