Tragbarer Desktopersatz - was ist hiervon zu halten?

lepmets

Member
Hallo,
folgende Situation: Ich brauche ab September für ein Masterstudium ein Notebook als Ersatz für meinen Desktop (ich reise da per Flugzeug hin und den Desktop mitzunehmen/nachzuschicken etc. kommt nicht in Betracht). Anforderung: 20-30 Stunden die Woche Textverarbeitung, sonst Internet per WLAN und ggf. mal eine DVD schauen. Jeden Tag mitnehmen muss ich es nicht, dafür habe ich ein Modell der X-Series (mit dem ich aber alleine auch nicht glücklich werde - Bildchirm zu klein und dort einen externen Bildschirm kaufen will ich auch nicht, weil ich 2 Computer haben will, wenn mal einer kaputtgeht...). Die leistungsmäßigen Anforderungen sind also eher klein. Ansonsten soll das Gerät zuverlässig sein (wer will das nicht? :D ), eine gute Tastatur haben (TP!) und kann gerne 15" haben.

Ich bin auf folgendes gestoßen und wäre Euch dankbar, wenn Ihr Eure Meinung zu den Geräten hinsichtlich meiner Kriterien posten könntet. Zu Lapstore noch der Hinweis, dass ich da hinfahren könnte und daher allzu böse Überraschungen vermeiden kann. Falls Ihr bessere Angebote kennt, immer her damit :thumbsup:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...BM_Thinkpad_T43_-_DVD-CDRW_-_120GB_-_ATI_-_BT
(Nachteil: Nur 14") oder:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1245/kw/IBM_IBM_Thinkpad_R51
(Nachteil: Man müsste RAM nachrüsten) oder neu:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...eihe/lenovo_thinkpad_t60_sondermodell_2048_mb
(Ist natürlich teurer. Kommt mir aber trotzdem extrem billig vor - ist das normal?)

Vielen Dank und schönen Sonntag!

lepmets

bei dem 2ten von Lapstore musste wohl auch noch ne wlankarte nachrüsten, oder willste wirklich mit dem B-Standart surfen??
Von daher würde das für mich definitiv rausfallen.

Wenns aufs Geld nicht ankommt nimm das T60, da haste was neueres (weil du ja 2 Rechner haben willst) mit Brenner.
Wobei du auch bei dem T43 nichts falsch machen kannst, man weiß nur nicht wie gut der Akku noch ist.

Ich fände bei allen Geräten die Auflösung viel zu gering, aber das ist geschmackssache.

Ich würde das T43 nehmen oder, wenn die 8xx € nicht wehtun das neue T60.

Hier im Forum, vom Forumsbesitzer, gab es grad ein T60 für nochmal über 100 € weniger in neu.
Ich glaube grad ausverkauft, aber:

Schreibe mal andy an: (das ist besagter Forenbesitzer und Thinkpad Händler)
http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=User&userID=6
ich bin mir sicher er kann dir ein Angebot machen zu dem zu nicht nein sagen kannst.
Natürliche neue Ware mit voller Garantie.

[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=400807#post400807]bei dem 2ten von Lapstore musste wohl auch noch ne wlankarte nachrüsten, oder willste wirklich mit dem B-Standart surfen??
Von daher würde das für mich definitiv rausfallen.[/quote]

Naja, beim Surfen wirst du bei selbst bei einer 6000er Leitung keinen Unterschied merken. Nur beim Daten hin und her schaufeln macht sich schnelleres Wlan bezahlt.

Ansonsten würde ich jedoch auch ein T43 empfehlen.

Gruß mitlattus

öhm und wieso schaust du nicht ob du ein R bekommen kannst? Portabilität spilt ja keine rolle wie du gesagt hast oder? Ich denke damit würdest du am besten fahren und du hast was neues in der hand.

Apropos Neugerät: Ich finde die Dell Vostros bei Preis/Leistung attraktiver als die Thinkpads...

Erstmal vielen Dank an alle, die hier Ratschläge gepostet haben.
Tja, an die R-Reihe hatte ich auch gedacht, aber warum 700 € für ein R bezahlen, wenn ich für 800 € ein T bekommen kann (erinnert mich jetzt irgendwie an Glücksrad, aber Ihr wisst ja, was ich meine :D )?
Noch ein schöner Aspekt zum Diskutieren: Bei welchem Gerät habe ich den gerinsten Wertverlust, wenn ich es nach einem Jahr wieder verkaufe (weil ich dann wieder den Desktop auspacke und mobil nur das X nutze)?
Und: Warum ist das T60 bei notebooksbilliger.de so günstig? Habe ich da irgendwas übersehen, was fehlt?
Gruß
lepmets

Wenn du in einem halben Jahr wieder verkaufen willst, dann solltest du natürlich was gebrauchtes nehmen,
da hast du dann den geringsten Wertverlust, würde ich mal sagen.
Alles andere wäre in meinen Augen ziemlich hirnrissig, erst recht wenn du nur damit schreiben willst.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben