Trafficcounter für Ubuntu bei mobilen Datenstick

stoffi

Member
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
428
Ich habe einer älteren Bekannten auf ihrem superlangsam Läppi Ubuntu installiert. Sie nutzt fast nur
Web und Mail. Da sie aber nur über einen Datenstick verfügt (telering), und der nicht automatisch
erkannt wird, habe ich ihr den fix eingerichtet. Jetzt fehlt mir aber wegen dem Datenlimit der automatische
Trafficcounter. Gibt es eine Möglichkeit den originalen, der am Stick ist anzuzeigen, oder eine einfache
Variante, die automatisch läuft und monatlich mitzählt?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für die vielen Tipps

stoffi
 
.erledigt
ich habe ntw genommen - das scheint recht gut zu funktionieren, da man auch ein Datenlimit eingeben kann.
stoffi
 
Mein Vorschlag wäre: Traffic-Erfassung über Vnstat, permanente Ausgabe auf dem Desktop mittels Conky.
 
Gibt es kein Webportal von der Anbietertruppe welche den Traffic anzeigt? Das richte ich in ähnlich gelagerten Fällen einfach als Startseite ein und voila..
 
Auf dem Stick ist ein solches Programm, das auch automatisch starten sollte - unter Win tut es das auch.
Ich konnte es allerdings unter Linux nicht zum Laufen bringen. Meine Linux-Kenntnisse sind eher bescheiden.
(Es handelt sich um einen HUAWEI E173, der für Telering - österr. Billigschiene von T-Mobile - gebrandet ist).
Außerdem muss das nicht bei mir, sondern bei einer 70-jährigen Bekannten funktionieren, die außer E-Mails
und etwas Surfen gar nichts mit Computer am Hut hat.
Das mit ntm funktioniert gut - es ist nur ein Knopf zu bedienen und das heitere Zählen beginnt (also auch dau-tauglich).

Gruss
stoffi
 
Der Huawei-UMTS Stick unter Linux ermöglichte mir neulich per Lesezeichen im Browser den Zugriff auf eine My Huawei-Konfigurationsseite, die auch Trafficstatistiken enthält.
Vnstat, das ich unabhängig davon zusätzlich eingerichtet habe, erfasst den Traffic im Hintergrund, hier gut beschrieben: http://wiki.ubuntuusers.de/vnStat
Conky ist eine permanante Anzeigefläche auf dem Desktop (Widget), die sich so einrichten lässt, dass sie nur die Trafficwerte (heute/letzte Woche/letzter Monat) auf dem Desktop anzeigt, hier gut beschrieben: http://wiki.ubuntuusers.de/Conky
 
In den Repos gibt es die modem-manager-gui, die den Verbrauch zählt und auch bei Überschreitung eines Limits warnen kann. Leider wie NTM nur auf Englisch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben