Trackpopint vs. Trackpoint "press to select"

• Ersteller Ersteller dennycrane
  • Erstellt am Erstellt am
Ja diese Funktion sollte als Sticky hier ins Forum.
Ich weiss noch als mich damals der erste darauf aufmerksam machte. War ein großes AHA Erlebnis.

Ich konnte damit gut umgehen, aber der größte Nachteil, der sich für mich herrausstellte war jedoch, dass mein Tippen auf der Tastatur durch die Virbration auch diese Funktion "aktiviert" wird, bzw. der TP denkt ich klicke mit dem Trackpoint.

Beim schreiben wurde dann also ein Linksklick unbeabsichtigt ausgeführt und ich schrieb mitten in einem Wort mein Satz zu Ende.
Da hab ich mich ewig gewundert warum das passiert, sa auch lusitg aus. Nach dem deaktivieren der Klick Funktion war das Problem weg. Wenns wenoger sensibel eingestellt hat ist es ja fast unmöglich damit ein Klick auszuführen.
Von daher also für mich nicht mehr interessant.

Gruß vom Flou

Auch ich finde die Funktion ganz praktisch und habe sie nun schon längere Zeit aktiviert. Mit den kleinen Ärgernissen, die mein Vorredner schon angesprochen hat, kann ich persönlich leben (Sehr oft kommt es auch nicht vor, das ich beim Tippen auf den Trackpoint komme). Auch bei Spielen komme ich ab und zu auf den Trackpoint, aber da kann man die Funktion ja auch einfach kurzzeitig deaktivieren. Die Funktion erfordert ein wenig Eingewöhnung, ich finde sie aber sehr praktisch.

Viele Grüße,

Martin

Hi,

ich habe nicht damit gemeint, dass ich AUF den trackpoint gekommen bin, SONDERN dass aufgrund des Tippens auf den Tasten Vibrationen entstehen die die Funktion auslösen.
Nur als Anmerkung nebenbei :)

[quote='ron',index.php?page=Thread&postID=179849#post179849]ja das ist doch lange nichts neues- press-to-select gibt es doch schon so mindestens seit den 30er reihen. ich finde es gerade bei den X-ern praktisch wenn es richtig eingestellt ist. :rolleyes:[/quote]Die Funktion gibt es quasi seit den Anfängen der ThinkPads. Hatte das Mitte der 90er schon bei meinem damaligen 755Cs und konnte mich damit bis heute noch nicht so ganz anfreunden.

Hi,

also ich kann mit dem Tippen auf den Trackpoint zwar auch relativ gut umgehen, aber ich finde es einfach unnötig. Wenn ich mit dem Zeigefinger den Trackpoint bediene, liege ich mit dem Daumen sowieso auf dem linken Mausbutton. Und dann kann ich den auch genauso gut verwenden.

Gruß,
Mark

So, ich bin jetzt bei meinem neuen X220 auf diese Funktion gestoßen und finde sie ganz praktisch, allerdings steige ich bei meiner englischen Windows-Version nicht durch, was "release-to-select" sein soll. Also wenn ich "press-to-select" aktiviere und in die Einstellungen gehe, kann ich zum einen "dragging" aktivieren, was ja bedeutet, dass ich zum Beispiel durch Drücken und Gedrückthalten einen Ordner oder sowas auf dem Desktop verschieben kann. Aber was ist besagtes "release-to-select"? Wörtlich übersetzt hieße das ja "loslassen zum auswählen"?

Benutze diese Funktion auf meinem X60 sowohl unter Linux als auch unter Windows: Funktioniert sehr gut und ist für mich nicht mehr weg zu Denken.

Jakobus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben