trackpointverselbstständigung

kap

New member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2006
Beiträge
77
guten abend allerseits, das ist mein erster post.

problem: der trackpoint meines t41 hat seit kurzer zeit immer stärkeren freiheitsdrang, er tut was er will. soll heißen: wenn ich ihn nach benutzung kurz loslasse bewegt sich der cursor in eine richtung weiter. nach etwa einer sekunde kalibriert er sich wohl neu, stoppt und alles ist gut. bis ich wieder damit arbeite..

das ganze verstärkt sich auch nach meinem eindruck, vielleicht werd ich aber auch sensibler dafür..

nun, wie man sich ja denken kann nervt mich das doch ziemlich, da ich mich total gut an den trackpoint gewöhnt habe und das touchpad nur mein 'zweiteingabegerät' sein soll.

ist das problem bekannt?
womöglich ein garantiefall?
any suggestions?

besten dank, schöne grüße
.kap
 
Willkommen im Forum, kap!

IIRC, it's not a bug, it's a feature. Es handelt sich tatsächlich um eine Justierung des Trackpoints. Versuch's mal damit, die Trackpointsensibilität herunterzustellen: Systemsteuerung -> Maus -> UltraNav -> Trackpoint.

HTH

lazy



edit: but->bug
 
Original von kap

wenn ich ihn nach benutzung kurz loslasse bewegt sich der cursor in eine richtung weiter.

in welcher richtung bewegt er sich weiter: in die gegenrichtung?

bei gleichmässigen druck auf den trackpoint neutralisert er sich, so dass der curser beim loslassen in gegenrichtung zurückläuft, bis er sich wiederum neukalibriert. dieses phänomen ist bekannt (ich glaube es gab mal ein update, das ausbesserte: bei mir tritt das problem so gut wie gar nie mehr auf).

der trackpoint kann sich aber auch verkannten, das zum selben effekt führt, wenn z.b. die tastatu nicht sauber eingespannt ist. vielleicht auch mal reinigen.

im schlimmsten fall, orderst du dir über die garantie eine neue tastatur oder ziehst dir selber eine für ca. 75e.
 
Original von zigallah

in welcher richtung bewegt er sich weiter: in die gegenrichtung?
ja.
ich vermute der point ist nach zweijähriger intensiver nutzung ein bisschen 'ausgeleiert', er findet nie so recht eine fixe mittige position und kalibriert sich ständig um. Gereinigt wird meine tastatur sowieso regelmäßig, das war es nicht. Das problem war auch immer so ein bisschen da, es ist aber deutlich stärker geworden.

die sensibilität herunterzustellen schafft tatsächlich etwas abhilfe, ist aber auch sehr umgewöhnungsbedürftig.

Eine neue tastatur muss also her! Wie kulant geht IBM denn mit solchen dingen um (da handelts sich ja um verschleiß), ich hörte, sehr?

vielen dank!
.kap
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben