Trackpoint wird nicht erkannt! Thinkpad A30

rrunner

New member
Themenstarter
Hallo! Ich habe ein Thinkpad A30 2652-BWG. Mein Problem: Ich habe mir ein Thinkpad A30 ersteigert. Habe Windows XP frisch installiert. Alle Treiber installiert. Aber der Trackpoint funktioniert nicht. Das komische ist er wurde im "Geräte Manager" erst gar nicht erkannt. Im Programm Aida32 steht komischerweise ein "PS/2 Trackpoint" unter "Mäuse und andere Zeigegeräte". Dann habe ich noch die Trackpoint Software installiert. Aber wieder nichts.

Könnt ihr mir sagen woran das liegt und wie ich den Trackpoint nutzen kann??

Danke für jede Hilfe.

Naja.....also ich finde es echt traurig, wenn man hier im Forum hilfe-suchend sich an die Community wendet und es erklärt sich keiner bereit einem zu helfen!!

Echt vielen dank Leute.

Vielleicht ist der Trackpoint Defekt, oder hat eine Wackelkontakt an irgend ner Leitung. Wenn das der Fall ist, müsstest du ein neues Keyboard kaufen.

Gibt es mittlerweile ganz günstig bei eBay oder vl. auch hier im Forum.

G.

Noch ein Hinweis:

Ob der Trackpoint defekt ist kann man ganz leicht beispielsweise mit einer Ubuntu Live-CD herausfinden, dort sollte er eigentlich ohne weiteres Zutun funktionieren.

geil...danke für eure hilfe....werd ich gleich ausprobieren.
Achja und die Tastatur ist NEU. Der Trackpoint müsstte doch in Windows wenigstens erkannt werden?!

schalt mal touchpad im bios aus und guck, ob dann der TP geht.

hat bei mir geholfen...

außerdem kannst du noch über den thinkvantage button versch. Sachen am Notebook konfigurieren. u.a. auch den Trackpoint.

Hol dir mal den CCleaner und sieh unter "Extras/Autostart" nach, ob der ne Datei namens tp4mon.exe lädt. Die ist für den Trackpoint verantwortlich. Wenn die nicht im Autostart ist, ist der Trackpoint nicht nutzbar.

Tastatur ist neu? Ist das Tastaturkabel auch wirklich richtig angeschlossen? Nicht, dass es etwas schräg auf der Buchsenleiste steckt und daher nicht alle Pins sauberen Kontakt haben.

Tag zusammen,
Hat sich mittlerweile eine Lösung für das Problem ergeben?
Ich bin Leidensgenosse, allerdings mit einem Thinkpad A31.
Habe noch eine Ersatztastatur hier, wenn ich die anschließe, bootet das TP erst gar nicht. Erst nachdem ich mit der anderen Tastatur den Trackpoint im BIOS deaktiviere, kann ich die andere Tastatur nutzen. Sobald ich dann wieder den Trackpoint aktiviere, bootet er wiederum nicht.

Gruß

*push*

So, Trackpoint umgelötet, leider ohne Erfolg.....
Wird lustigerweise ohne Treiberinstallation erkannt, halt mit gelbem Fragezeichen.... anschließende Treiberinstallation lässt ihn dann aus dem Gerätemanager verschwinden... und mysteriöserweise taucht er auf einmal fertig installiert auf, es tut sich aber joar nüscht...

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben