T460p Trackpoint und Touchpad werden nicht erkannt

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,

ich stelle die Frage jetzt vorläufig mal unter "Hardware", da ich einen Zusammenhang mit ebendieser nicht ausschließen kann.

Weihnachtsfeiertags-bedingt habe ich mein T460p seit einiger Zeit mal wieder außerhalb der Dock (und damit auch ohne externe Maus) betrieben. Am Freitag fror nach einer zunächst problemlosen Nutzung nach ca. 20 Minuten der Mauszeiger ein, das System ließ sich aber (im Rahmen der Möglichkeiten) trotzdem noch ganz normal benutzen. Nach einem Neustart wurde es nicht besser, sondern diesmal erschien der Mauszeiger nach dem Start gar nicht erst und Trackpoint und Touchpad waren komplett ohne Funktion.
Ich habe daraufhin den Synaptics-Treiber auf die vorherige Version zurückgesetzt (übrigens sehr spaßig ohne Maus...:rolleyes:), Reboot, Situation unverändert. Treiber wieder aktualisiert, Reboot, Situation unverändert. Viel geflucht, Reboot, Mauszeiger wieder da, alles normal. :unsure:
Nun hat Windows ja gelegentlich seine Eigenheiten, aber grade eben klappe ich wieder das T460p auf, starte Windows - Mauszeiger weg. Vorgegangen bin ich wie oben beschrieben - nach ca. 10 Minuten reagierte das Touchpad plötzlich wieder ganz normal. Reboot - Mauszeiger wieder komplett weg.
Interessant ist, dass auf der Trackpoint-Registerkarte der Mauseigenschaften sowohl "Trackpoint" als auch "Touchpad" ausgegraut und nicht aktivierbar sind (siehe Screenshot). Im Gerätemanager wird das "Synaptics Pointing Device" als einwandfrei funktionierend angezeigt, die Ereignisanzeige enthält nur meine Treiberinstallationen.

Es haben in den letzten Tagen keinerlei Windows- oder Lenovo-Updates stattgefunden, ich habe auch sonst keine Änderungen vorgenommen. Sowohl Touchpad als auch Trackpoint sind natürlich im BIOS (bzw. UEFI) aktiviert. Die beiden naheliegendsten Dinge (externe Maus und Live-Linux) habe ich noch nicht probiert, weil ich beides gerade nicht zur Hand habe. Hat jemand trotzdem eine Idee?

Ebenfalls nicht hilfreich:
- Die Tastaturmaus ist keine Lösung, weil sie einen (virtuellen) Numblock erfordert, den mein T460p aber leider nicht hat. Lenovo verweist auf die Bildschirmtastatur.
- Weiß jemand, wie man per Tastatur Kontrollkästchen auswählen kann? Man kann mit "Tab" zum nächsten Element springen, mit "Enter" oder den Pfeiltasten Menüs öffnen, aber die Tastenkombination für Kontrollkästchen habe ich leider noch nicht rausgefunden.

Edit: Sorry für das große Bild mit wenig Inhalt, aber ohne Maus bedient sich das Snipping Tool so schlecht 🙄

Grüße
vom Phil :)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    73,9 KB · Aufrufe: 11
Danke erstmal. Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um einen Bug in der Firmware vom Touchpad, der bevorzugt (aber nicht nur) nach dem Ruhezustand auftritt und sich durch einen Austausch der Komponenten vielleicht beheben lässt, aber vielleicht auch nicht. Selbst ein Mainboardtausch hilft nicht.

Das mit dem EEPROM-Programmer ist mir ehrlich gesagt eine Nummer zu groß, die anderen Lösungsvorschläge werde ich mal versuchen - aber die Leute schreiben ja selbst, dass das weder dauerhaft noch zuverlässig funktioniert hat.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin etwas angefressen. Das kanns doch wohl nicht sein?!

Update: In den letzten 4 Wochen war es nun immer so, dass bei Nutzung außerhalb der Dock lediglich das Touchpad funktioniert hat, der Trackpoint (und die dazugehörigen Trackpointtasten!!) nicht. Mit externer Maus funktioniert es zwar, aber ich will weder dauerhaft mit dem Touchpad arbeiten noch immer eine externe Maus dabeihaben.
Hat jemand noch weitere Lösungsansätze? Vor allem würde mich interessieren, warum der Fehler erst jetzt, nach anderthalb Jahren problemloser Nutzung auftritt. Sollte ich doch mal eine neue Tastatur probieren?

Ich hole das mal wieder hoch - auch wenn ich das Gerät nur gelegentlich unterwegs nutze - momentan ist die Gerätenutzung ziemlich umständlich, da ja nicht nur der Trackpoint nicht geht, sondern auch die dazugehörigen Tasten nicht benutzbar sind - das heißt, ich habe auch keine mittlere Maustaste zur Verfügung.

Die Lösungen, die im Lenovo-Forum genannt werden, erscheinen für mich eher zufällig. Wie kann es überhaupt sein, dass das Problem selbst nach einem Tausch von Mainboard, Tastatur und Trackpad weiterhin besteht?! Irgendwas muss da doch kaputt sein...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben