Trackpoint und supend in FreeBSD /PCBSD

vert

New member
Themenstarter
Da es hier doch immer wieder ein par Leute gibt die ein BSD am laufen haben, wollte ich mal kury in die Runde fragen

Funktioniert scrollen mit dem mittleren Button?
Von Haus aus [live boot] funktioniert das naemlich nicht.

http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-mobile/2005-September/007011.html
Laut dem sollte es wohl gehen, allerdings verstehe ich den mouse daemon [noch?] nicht.

http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-mobile/2005-September/007011.html
Und das hier kann ich grade nicht ausprobieren wegen live boot.

Und was ist mit suspend to RAM?
Ich kann hier live wunderbar suspenden, allerdings funktioniert das aufwachen nicht. Ich gehe mal davon aus das dies damit yusammenh'ngt das der USB stick von dem die ganze sache lauft nicht nach dem aufwachen wieder gemountet wird?
Von dem was ich so gelesen habe, sollte suspend [bzw aufwachen aus suspend] wohl funktionieren.

vert

Wie genau bekomme ich raus was fuer eine version ich genau habe?

das KDE info center sagt mir nur

Vendor String the X.org foundation
Vendor release number 10,705,000
Version number 11.0

Passt irgendwie nicht ganz zu den versionsnummer die ich auf wikipedia gefunden habe?

vert

Uhh.. lang lang ists her. Aber suspend funktionierte damals einwandfrei und Scrollen auch. Schau dir mal die /etc/rc.conf an. Da konfiguriert man fast alles.

Aber suspend funktionierte damals einwandfrei und Scrollen auch
damals ...
Irgendwie sind die meisten Sachen die ich zu dem thema gefunden habe recht alt.
Ich gehe mal davon aus das dies auch jetzt noch so ist, aber ein par aktuelle Erfahrungsberichte waehren interressant.

/var/log/Xorg.0.log

Code:
X.Org X Server 1.7.5
Release Date: 2010-02-16
X Protocol Version 11, Revision 0
Die versionsnummer macht jetzt mehr sinn. Ist also eine etwas aeltere Version.

vert

Du könntest die xinput-Methode probieren. Teste zunächst mal wie angeben von Hand (den Punkt am Anfang des Kommandos nicht vergessen).

schlenk' schrieb:
Aus eigener Erfahrung: BSD und Linux wirken oberflächlich betrachtet zwar sehr ähnlich, aber Linuxlösungen funktionieren unter BSD eher selten.
X-Server bleibt X-Server :) . Allerdings ändert sich alle naselang die Methode um Eingabegeräte zu erkennen/konfigurieren. Falls die xinput-Methode nicht funktioniert, geht es evtl. per HAL (trackpoint.fdi, analog Ubuntu 8.10 - 9.10).

EDITH: hier steht's doch http://www.bsdforen.de/showpost.php?s=8aa97e97bf4bbf027a7805290faf6c6b&p=211311&postcount=5 . Ist im wesentlichen die HAL-Lösung, nur bei den Pfaden kommt /usr/local/ hinzu und den richtigen Treiber muß man wohl mit dem Holzhammer einstellen. Mich würde mal ein
Code:
xinput --list
interessieren.

schlenk' schrieb:
Wobei das ja die Konfiguration bei der Installationn ist, und die Installation ist bei PCBSD etwas anderst gelöst.
So wie ich die moused manpage verstehe müsste das ganze "einfach" den Optionen -VH gehen, allerdings steig ich durch die moused syntax nicht durch. Das ding will immer einen port von mir wissen. Dabei habe ich das Gerät schon wie in der manpage beschrieben mit seiner /dev/ position angegeben (trackpoint ist doch intern über PS2 angebunden?).

Ich denke ich werde es einfach mal "riskieren" und installieren wenn ich mal Zeit habe.
Wobei witzigerweise Suse seitdem ich schonmal den live usb stick gebootet habe kein einziges mal mehr abgeschmiert. Hat wohl angst bekommen 8|

vert

@vert: Ich würde dir zu einer Lern-/Testinstallation in einer VM raten. Unter der Haube gibts doch etliche Unterschiede zu Linux.

schlenk' schrieb:
@vert: Ich würde dir zu einer Lern-/Testinstallation in einer VM raten. Unter der Haube gibts doch etliche Unterschiede zu Linux.
Habe ich bereits gemacht, Nur wird da mein Trackpoint einfach "durchgeschleift", d.h. das ist das einzige (und suspend) was ich in der VM nicht testen kann.
Und Matlab will irgendwie nicht, aber das ist ein Platzproblem, glaube ich zumindest.

Ich denke ich werde es einfach mal versuchen, im Zweifelsfall habe ich in einer Stunde wieder ein Komplettes Opensuse aufgesetzt. Nur stürtzt selbiges halt andauernd ab (zumindest vor meiner "Drohung"), daher der Wunsch nach was ganz anderem.

vert

Bevor Du dir mit dem moused einen abbrichst: so wie ich es in der Anleitung verstanden habe, ist der nur für die Konsole nicht für X.

Bevor Du dir mit dem moused einen abbrichst: so wie ich es in der Anleitung verstanden habe, ist der nur für die Text-Konsole nicht für X.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben