Trackpoint + Touchpad werden nach Tastaturwechel nicht erkannt...

McTNT

New member
Themenstarter
Registriert
19 März 2008
Beiträge
49
Hi, habe heute bei einem T60 die Tastatur gewechselt. Nun sie funktioniert einwandfrei, auch die Sondertasten, doch der Trackpoint und das Touchpad laufen nach dem Einbau überhaupt nicht.
Mit der alten Tastatur geht es jedoch einwandfrei, auch alles richtig eingesteckt. Unter Mauseigenschaften ist unter den Einstellungen für den Trackpoint alles Grau und es kann nichts eingestellt werden. In die Einstellungen vom Touchpad komme ich noch rein. Kann Einstellungen machen, aber nichts läuft. Eine externe Maus funktioniert aber einwandfrei...
Treiber neu instaliert, nützt auch nichts. Ist die neue Tastatur etwa schon kaputt? :S
 
hi,
wenn du dir sicher bist das mit den kabeln alles stimmt,
und die alte tastatur geht, tippe ich auch auf einen defekt an der neuen tastatur.
nur komisch ist das mit dem touchpad weil das ist ja in der handballen auflage und hat ein eigens kabel,
soweit ich mich erinnern mag. was für eine fru hat den die neue tastatur ?
und hast du die kabel im bezel auch kontrolliert ?

greeTz lyvi
 
Tastatur und Tochpad haben ein getrenntes Kabel. Die Kabel sitzen richtig. Wenn der trackpoint kaputt wäre könnte ich es verstehen, aber warum das Touchpad auch nicht funtioniert ist mir ein Rätzel...
Auch die Maustasten funktionieren nicht...

Sorry aber was ist das Bezel? Der Teil an dem das Touchpad montiert ist? Auch das Kabel sitz richtig, wenn ich die alte Tastatur wieder anschliese funktioniert alles wieder einwandfrei.

FRU der alten US Tastatur: 39T7118
FRU der neuen deutschen Tastatur: 42T3282
 
[quote='McTNT',index.php?page=Thread&postID=389576#post389576]Sorry aber was ist das Bezel? Der Teil an dem das Touchpad montiert ist? Auch das Kabel sitz richtig, wenn ich die alte Tastatur wieder anschliese funktioniert alles wieder einwandfrei.

FRU der alten US Tastatur: 39T7118
FRU der neuen deutschen Tastatur: 42T3282[/quote]Yep richtig, das ist das Teil in dem das Touchpad montiert ist.

Laut deiner FRU ist die neue Tastatur aber nur für das R61 und T61 gedacht.
Irre ich mich da?

Hast du mal in HMM geschaut ob die Tastaur bei deinem Book gelistet ist?
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=389590#post389590][quote='McTNT',index.php?page=Thread&postID=389576#post389576]Sorry aber was ist das Bezel? Der Teil an dem das Touchpad montiert ist? Auch das Kabel sitz richtig, wenn ich die alte Tastatur wieder anschliese funktioniert alles wieder einwandfrei.

FRU der alten US Tastatur: 39T7118
FRU der neuen deutschen Tastatur: 42T3282[/quote]Yep richtig, das ist das Teil in dem das Touchpad montiert ist.

Laut deiner FRU ist die neue Tastatur aber nur für das R61 und T61 gedacht.
Irre ich mich da?

Hast du mal in HMM geschaut ob die Tastaur bei deinem Book gelistet ist?[/quote]

Hmm, ich habe öfters gelesen dass 60er und 61er die selbe Tastatur besitzen.
Aber jetzt nach schnellem Suchen bei Google, ist diese Seriennummer scheinbar wirklich nur für 61er Serie gedacht :(

Hab jetzt mal den Trackpoint im Bios deaktiviert, und siehe da, das Touchpad läuft wieder.

Edit:// Werde die Tastatur die nächsten Tage mal im T61 von einem Kumpel testen. Wenn sie dort läuft, werde ich die Tastatur hier im Forum-Marktplatz verkaufen...
 
[quote='McTNT',index.php?page=Thread&postID=389600#post389600]Hmm, ich habe öfters gelesen dass 60er und 61er die selbe Tastatur besitzen.
Aber jetzt nach schnellem Suchen bei Google, ist diese Seriennummer scheinbar wirklich nur für 61er Serie gedacht :(

Hab jetzt mal den Trackpoint im Bios deaktiviert, und siehe da, das Touchpad läuft wieder.[/quote]Ob die T60 und T61 wirklich 100% kompatible die selben Tastaturen nutzen kann ich nicht sagen.
Aber da ein deaktivieren des Trackpoints das Touchpad wieder laufen lässt würde ich eher fast mal sagen
das sie nicht so 100% kompatibel sind.

Wie alt ist die Tastatur? Notfalls zurückgeben und eine expliziet kompatible für das T60 Bestellen.
Im HMM sollte die genaue FRU stehen.
Wenns geht nimm eine NMB Tastatur... das sind so ziemlich die besten.
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=389607#post389607][quote='McTNT',index.php?page=Thread&postID=389600#post389600]Hmm, ich habe öfters gelesen dass 60er und 61er die selbe Tastatur besitzen.
Aber jetzt nach schnellem Suchen bei Google, ist diese Seriennummer scheinbar wirklich nur für 61er Serie gedacht :(

Hab jetzt mal den Trackpoint im Bios deaktiviert, und siehe da, das Touchpad läuft wieder.[/quote]Ob die T60 und T61 wirklich 100% kompatible die selben Tastaturen nutzen kann ich nicht sagen.
Aber da ein deaktivieren des Trackpoints das Touchpad wieder laufen lässt würde ich eher fast mal sagen
das sie nicht so 100% kompatibel sind.

Wie alt ist die Tastatur? Notfalls zurückgeben und eine expliziet kompatible für das T60 Bestellen.
Im HMM sollte die genaue FRU stehen.
Wenns geht nimm eine NMB Tastatur... das sind so ziemlich die besten.[/quote]

Im Gerätemanager steht nur Standardtastatur. Was meinst du mit HMM?
 
HMM = Hardware Maintenance Manual

Da gibt es unter anderem einen Bereich wo alle Teile und auch alle equivalenten Teile für dein T60 aufgeführt sind.
Schau mal ob die FRU dabei ist.

Du bekommst das HMM auf Lenovo.de mit der Eingabe deines Models (2682-FAG - so ähnlich sieht der Code aus)
Steht unterm Book in der nähe der Seriennummer

Link zur Lenovo Support Seite:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/homeLenovo.do?country=de

Oben mitte - Enter a product number
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=389629#post389629]HMM = Hardware Maintenance Manual

Da gibt es unter anderem einen Bereich wo alle Teile und auch alle equivalenten Teile für dein T60 aufgeführt sind.
Schau mal ob die FRU dabei ist.

Du bekommst das HMM auf Lenovo.de mit der Eingabe deines Models (2682-FAG - so ähnlich sieht der Code aus)
Steht unterm Book in der nähe der Seriennummer

Link zur Lenovo Support Seite:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/homeLenovo.do?country=de

Oben mitte - Enter a product number[/quote]

Im HMM ist die Tastatur auch nicht drin. Ich werde das Teil testen, und wenn es läuft verkaufen.
 
[quote='McTNT',index.php?page=Thread&postID=389748#post389748]Im HMM ist die Tastatur auch nicht drin. Ich werde das Teil testen, und wenn es läuft verkaufen.[/quote]Auch nicht als equivalenter Typ aufgeführt?
Dann könnte das gut die Fehlerquelle sein.

Vielleicht weiß ja noch jemand der mehr Ahnung von den T60/61 was zu dem Thema.
 
hi,
habe eben auch nochmal geguckt,
deine neue tastatur ist eindeutig für das T61 und es ist eine Chicony
link link
also musst du die eine neue besorgen,
deine benötigte FRU German 39T7127 (ALPS), 39T7187 (Chicony), 39T7450 (NMB)
link
greeTz lyvi
 
Was ist der Unterschied zwischen ALPS, Chicony und NMB?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben