X390/Yoga Trackpoint-Tasten und Trackpoint gehen nicht

ATh

Well-known member
Themenstarter
Ich habe hier ein X390 Yoga, soll Ersatz für das Microsoft Surface Go 2 für meine Frau werden. Das Yoga funktioniert bis auf Trackpoint und Trackpoint-Tasten perfekt. Treiberproblem kann ich ausschließen, Trackpoint und Trackpoint-Tasten gehen nicht im Bios, nicht in Windows 10 oder Windows 11, auch nicht in verschiedenen Linux-Derivaten. Ist also wohl ein Hardwareproblem, Sicherung durch, Kabel defekt oder lose, Trackpoint-Platine oder Palmrest-Tastatur-Einheit.

Bevor ich jetzt das Yoga zerlege, hat jemand noch einen Tip was es sonst sein könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans: Ja ist es, auch schon mehrfach im Bios aus- und eingeschaltet, ohne Erfolg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die FRU der Tastatureinheit ist 02HL518. Neu ist weder diese FRU mit deutschen Layout noch die zweite FRU mit deutschem Layout 02HL662 bezahlbar. Internationale passende Tastatureinheiten sind dagegen bezahlbar.

Weiß jemand welcher Hersteller sich hinter FRU 02HL518 verbirgt und welche anderen FRUs vom gleichen Hersteller sind ? Früher, zu T500-Zeiten, gab es mal entsprechende Listen. Für die neueren Modelle scheint es die nicht zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Änliches erlebt. Bei mir waren die Trackpointtasten defekt, weil ich einen Kurzen geschafft habe.

._.

Aber bei dir glaube ich nicht dass das so war.

Hast du irgendwas gemacht seit dem das so war?

@T1! : Nein, nichts gemacht. Das Yoga hatte ich im Frühling gekauft, getestet - da ging alles - und als Weihnachtsgeschenk quasi eingelagert. In den letzten Monaten habe ich es immer mal wieder hochgefahren und Windows Updates installiert. Dabei gingen Trackpoint und Tasten immer. Zuletzt habe ich das Yoga im September mit Updates versorgt. Sonnabend wollte ich es fertigmachen und da gingen Trackpoint und die zugehörigen Tasten nicht mehr. Yoga stand also nur in Originalverpackung im Schrank.

Das tut mir leid zu hören.
Unfassbar.
Wenn das Gerät neu gekauft wurde und du noch Garantie hast, hilft eventuell ein Ersatz?

Leider kann ich auch keine passende Antwort liefern.
Hoffe aber, dass das noch eine Klärung findet.

Die Tasten gingen im September nach dem letzten Update noch, hattest du das getestet? Nicht das das letzte Update da was zerschossen hat.

Ja die gingen, arbeite nur mit Trackpoint und seinen Tasten.

Ich hatte ja vor nicht allzulanger Zeit Probleme mit dem Folienkabel des z13 yoga Gen1 welches ja baugleich zu dem X390Yoga ist. Damals stellte sich ein Bruch einiger Leiterbahnen in dem Tastatur-Flachbandkabel als Ursache heraus. Auf Reddit haben auch schon zwei andere User zwischenzeitlich das gleiche Problem gehabt.
Jetzt hat der Trackpoint ja ein ebensolches Flachbandkabel. Mal den Sitz dieses Kabels im Steckerverbinder zum Mainbard geprüft? Oder halt das Kabel auf Brüche?
Die Tastatur kann man bekanntlich ja auch einzeln ohne das restliche Gehäuse drumherum erwerben. Für roundabout 40,00 EUR bekommt man schon brauchbare gebrauchte. Ist halt ein 17+10 Schräubchen-gehampel aber an sich gut machbar mit Schraubererfahrung.

Wenn die Tastatur ja schon vorhanden ist kann man ja auch einfach mal ohne alles zu zerlegen diese bzw. den Trackpoint "von unten " verklemmen um mal zu testen, ob das Gerät diesen überhaupt erkennt. So kann man das Board als Übeltäter ausschließen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben