T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Trackpoint-Tasten einer T420-Tastatur sind defekt

boletusmaximus

Well-known member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
899
Hallo zusammen

Ich habe eine Verständnisfrage zu den Tastaturen der *10er und *20er Reihe:

Bei einem T420 sind bei mir die Tasten des Trackpoints funktionslos und zwar unter Ubuntu und unter Windows 10.
Bei einer testhalber angeschlossenen anderen Tastatur funktionieren die Tasten problemlos.
Somit gehe ich davon aus, dass es an der Tastatur liegen muss.

Nun die Frage:
Ist es richtig, dass die drei Trackpointtasten einfach drei Tastaturtasten sind und elektronisch nicht mit dem roten Trackpiont zusammenhängen? Der funktioniert nämlich einwandfrei.
Zu diesem führt ja ein extra Flachkabel auf der Rückseite der Tastatur. Für die drei Tasten ist das aber vermutlich bedeutungslos?

Wenn dem so ist, kann man davon ausgehen, dass die drei Trackpointtasten trotzdem elektronisch zusammenhängen und die Verbindung zu diesen gestört ist und deshalb alle drei nicht funktionieren? Ansonsten wären ja nicht alle drei auf einmal ohne Funktion?

Kann man in so einem Fall etwas sinnvolles unternehmen?
Bei einer einzelnen Taste würde ich diese demontieren und die Silikonkappe abnehmen, alles reinigen und wieder zusammensetzen.
Wäre es sinnvoll, dies bei allen drei Tasten durchzuführen oder ist eher davon auszugehen, dass das Problem auf eine unterbrochene Leiterbahn auf der Platine zurückzuführen ist?

Hat jemand so was schon gehabt und erfolgreich gelöst?

Bin für jeden Hinweis dankbar, denn wir alle wissen ja, die Tastaturen sind knapp und ansonsten funktioniert die Tastatur problemlos, habe diesen Beitrag damit geschrieben.
 
Da wird wohl das Tastaturkabel eingerissen oder durchgescheuert sein.
 
Vorab eines: Kann/mag noch jemand etwas auf meinen weiteren Text im Eingangspost eingehen?

Ich habe das Gerät diese Woche erst bei eBay von privat gekauft um einen noch herumliegenden i7-2860qm und eine Samsung EVO860 einer Verwendung zuzuführen. Daher kann ich zur Vergangenheit des Geräts wenig sagen.
Allerdings habe ich diesmal extra ein Gerät gewählt, das vom Verkäufer als praktisch ohne Gebrauchsspuren bezeichnet wurde und genauso sieht es auch tatsächlich aus. Ich habe es mir jetzt natürlich nach dem Entdecken des Tastaturfehlers nochmals genau angesehen: Sieht optisch wirklich fast ungenutzt aus. Deckel glitzert bei richtigem Lichteinfall noch richtig, Touchpad sieht aus wie neu und auch die sonst notorisch abgerubbelten Display-Ecken sind noch makellos. Auch die Tastatur sieht entsprechenden aus. Kein Glanz, keine Kratzer auch von unten. Dem Kabel und dem Anschluss ist ebenfalls nichts anzusehen.
Da ich selbst den Trackpoint samt Tasten kaum benutze, sondern eigentlich immer das Touchpad mit seinen hier noch vorhandenen eigenen Tasten, ist mir der Mangel tatsächlich auch erst nach dem Umbau aufgefallen.
Ich würde dem Verkäufer auch nicht vorwerfen wollen, dass er den Mangel absichtlich verschwiegen hat, da das Gerät so aussieht, wie wenn es eine Docking Station praktisch nicht verlassen hat.
Andererseits ist natürlich die Frage, wie es dann zu dem Mangel kam.
Insgesamt sehr ärgerlich. Ich habe hier jetzt eine Top-Gerät, das wirklich flott ist mit defekter Tastatur. Außer den Tasten, die defekt sind, funktioniert die Tastatur einwandfrei, auch diesen Text habe ich wieder zum weiteren Test mit der Tastatur auf diesem Gerät geschrieben. Mich persönlich stört es auch kaum aber dummerweise wollte ich das Gerät nach dem Umrüsten weiterverkaufen um mal wenigsten ein bisschen was von meinem Bestand wieder loszuwerden.
 
Bei den Tastaturen der T*10/T*20er Serien brechen auch gerne altersbedingt die Leiterbahnen auf der Folie innerhalb der Tastatur. Dabei handelt es sich idR um einen Totalschaden. Hatten wir jetzt auch schon öfter. Wenn es nicht wie Mornsgrans schon schrieb am Flachbandkabel liegt würde ich eher darauf tippen. Hier lohnt sich eher der komplette Tausch der Tastatur und ja, die sind inzwischen teuer geworden.

Noch eine Möglichkeit könnte ein Kontaktproblem am Anschluss des Flachbandkabels tastaturseitig sein. Vielleicht einfach auch die 2 Schrauben mal entfernen und das Flachbandkabel entnehmen und die Kontakte hier reinigen und alles wieder zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben