L14/L15 Trackpoint springt beim Scrollen immer zurück

thom53281

Member
Registriert
20 Apr. 2011
Beiträge
561
Hallo liebes Thinkpad-Forum,

muss leider hier gerade von einem großen Ärgernis berichten. Leider hab ich in der Arbeit ein neues Notebook bekommen, ein Thinkpad L15 als Ersatz für das alte T590. Die Tastatur und die Trackpointtasten find ich mies im Vergleich zum alten Gerät, aber damit kann ich mich noch arrangieren. Allerdings habe ich ein extremes Problem mit dem Scrolling.

Jedes Mal, wenn ich zum oberen oder unteren Ende einer Seite scrolle, dann springt es einige Zeilen zurück. Das ist extrem nervtötend und ich bin gerade soo kurz davor, das Teil mit voller Wucht in die Ecke zu werfen...

Was kann man hier machen? Das einzige, was ich gefunden habe, ist dieser Reddit-Eintrag. Nur hilft der nix. Ich vermute ein Problem mit der Driftkompensation des Trackpoints. Je länger ich nach unten scrolle, desto stärker springt es zurück. So ist das Gerät für mich nicht nutzbar.


Betriebssystem ist (leider) Windows 11 und ich habe keine Adminrechte und komme auch nicht ins BIOS.

Danke! :)
 
Das Problem ist mir bekannt.

T16: https://thinkpad-forum.de/threads/scroll-bounce.234615/
T15 G2: https://thinkpad-forum.de/threads/mauszeiger-klebt-und-ruckelt-nach-scrollen.236130/#post-2344837

Für das T16 hab ich keine Lösung.
Beim T15 war der Trackpoint unter Win10 kaum nutzbar. Unter Win11 ist es merklich besser, aber das "Kleben" ist geblieben.
Nun könnte ich die Trackpoint-Einheit tauschen... bei nagelneuen Geräten. Klasse.
Sorry, dass ich dir keinen Lösungsweg anbieten kann.

Eigentlich sollte der T15 meinen T560 ersetzen, aber das hat er noch nicht ganz geschafft. Eben wegen solchen Kleinigkeiten.
Was bleibt ist der Eindruck, dass Lenovo Geräte ausliefert, die out of the box mangelhaft sind und dass der Trackpoint vernachlässigt wird. Hauptsache das Touchpad wird immer größer.

Aber vielleicht hat hier jemand eine Idee. Es würde mich sehr freuen!
 
Wie scrollst Du denn?
Inwiefern?

Drücke die mittlere Maustaste, dann Trackpoint nach unten/oben. Dann lasse ich den Trackpoint los. Danach die mittlere Maustaste. So wie ich das vom R40 bis zu jedem heutigen Thinkpad immer machen konnte.

Wenn ich die Trackpointtaste loslasse, während ich den Trackpoint weiter nach unten drücke, dann funktioniert es. Aber dann ist der Mauszeiger halt irgendwo und ich muss den erst wieder suchen.
 
Ich habe gestern bei ein T14 Gen 3 beobachtet, dass die TrackPoint-Bedienung durch das TrackPad negativ beeinflusst wird:
Schwebt der Handballen zu dich über dem TrackPad, wird der TrackPoint teilweise blockiert oder der Mauszeiger reagiert auf das TrackPad.

Deaktiviere mal das TrackPad in Einstellungen - Geräte - TouchPad oder halte bewusst mehr Abstand zu diesem. Vielleicht hilft dies.
 
Problem ist im Übrigen immer noch da, auch wenn ich mich wohl schön langsam daran gewöhne, den Trackpoint richtiger zu verwenden. Trotzdem ist jedes dritte Scrollen immer noch eine Niete und springt zurück.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben